BekleidungDSC_0023

Lorpen ist ein, bei uns, noch recht unbekannter Hersteller für hochwertige, innovative, technische Socken im Bereich Trailrunning, Multisport und Wintersport.

Auch in diesem Beitrag geht es wieder lediglich um die Qualität der Produkte, nicht um die grundsätzliche Diskussion  über Sinn oder Unsinn von Kompressionsbekleidung oder Laufstrümpfen.

 

Testfacts

Tester: Patrick
Testzeitraum:
ca. 3 Wochen

Herstellerangaben:

Die  T3 Licht Trail Running Socke  verfügt über 3 getrennte Schichten von Fasern, die für Komfort, Halt und Feuchtigkeitsmanagement zusammenarbeiten. Eine Schicht aus  TENCEL ®  bietet eine Schicht, weich im Griff und angenehm auf der Haut ist. Es ist ein vollständig biologisch abbaubaren Faser, die von den Bäumen aus nachhaltiger Betriebe besteht. Die  Coolmax ®  -Schicht arbeitet, um Schweiß vom Körper weg zu bewegen und durch das Gewebe, wo sie schnell verdunsten kann, so dass der Träger kühler und angenehmer zu fühlen. Schließlich wird eine Schicht aus Nylon  und  Ea. LYCRA®  fügt Haltbarkeit und sicherzustellen, dass diese Socken bleiben bis in die Laufschuhe, ohne zu rutschen bis zu den Zehen.

Diese 3 Ebenen machen das  T3 Licht Trail Running Soc k perfekt für zu jeder Jahreszeit läuft. Ihre Füße werden den ganzen Tag über angenehm trocken.

EIGENSCHAFTEN

  • TENCEL ®  Fasern bieten einen angenehmen, weichen Schicht auf der Haut
  • COOLMAX®  Fasern Feuchtigkeit Docht vom FußLorpen Trail Socken u. Calfs im Test
  • 10%  Ea. LYCRA®  alle den ganzen Strumpf bedeutet kein Verrutschen oder Bündeln up
  • Mesh Rist, die Groß minimiert auf der Oberseite des Fußes und fördert die Wärme und Feuchtigkeit Release
  • Leichte Dämpfung für Komfort und Halt
  • Flachstrick Zehennaht bedeutet keine Reizung auf den Zehen, während Sie laufen

Kompressions Sleeves sind in der medizinischen Welt seit Jahren verwendet, und nun Sportler Lorpen Trail Socken u. Calfs im Testkönnen die gleichen Vorteile zu genießen. Lorpen der Anatomisch Balanced Compression Sleeves bieten abgestufte Kompression, die Durchblutung und Sauerstoffzufuhr zu den Muskeln in den Beinen optimiert. Mit degressiver Kompression hat maximale Kompression weitesten vom Herzen und gibt das Bein allmählich. Mit der Venendurchmesser in der Nähe der Knöchel reduziert, dies hilft, de-sauerstoffreiches Blut zum Herzen zurück zu schieben. Das Herz ist dann in der Lage, um mehr Sauerstoff reichen zurück in den Beinen und dem Rest des Körpers zu schaffen.

Gebrauch von Kompression hilft auch, Muskelvibration auf Bodenkontakt zu reduzieren. Kombiniert mit einer erhöhten Durchblutung und Sauerstoff zu den Muskeln, führt dies zu einer schnelleren Erholung. Schnellere Erholung bedeutet weniger Muskelkater nach Sportveranstaltungen und lindert Schwellungen und Entzündungen.

Lorpen Compression Sleeves sind ideal für Sportler, die jeden Vorteil nutzen, den Sie bekommen können.

EIGENSCHAFTEN

  • Verbessert die sportliche Leistungsfähigkeit durch eine Verringerung der Wadenmuskelvibrationen während des Trainings
  • Erhöht die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Muskeln
  • Kann Schwellung zu verhindern und Wiederherstellungszeit bei Veranstaltungen zu reduzieren
  • Kann zusammen mit einem Lorpen verwendet werden T3 Socke, die optimales Feuchtigkeitsmanagement sorgt für einen Trockner und Kühler Fuß Umwelt,

HINWEISE: Bitte beachten Sie unsere Sonderauslegung unten. Unser Presshülsen haben eine abgestufte Kompression, die 30 mmHg ist in den Knöchel und 20 mmHg in der Wade. Je höher die mmHG desto enger ist die Verdichtung. Ein 20-30mmHg Bereich ist vor allem für sportliche Aktivitäten geeignet ist und nicht für medizinische Zwecke oder medizinische alternative empfohlen. Lorpen Presshülsen sind nicht medizinisch zertifiziert. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt für die medizinische Kompressions Beratung.

Men Compression GRÖSSENTABELLE
KLEINEMEDIUMLARGEX-LARGE
Lorpen Trail Socken u. Calfs im Test28 – 38cm33 – 43.5cm35.5 – 46cm38.5 – 51.5cm
19 – 21.5cm21.5 – 24cm23 – 26.5cm26.5 – 32cm

Persönliche Meinung zu Kompression
Wie immer nochmal ganz kurz angeschnitten was ich persönlich im Allgemeinen von Kompressionssocken oder Calfs halte. Wer meine Beiträge immer fleißig verfolgt, der weis das ich beim Thema Kompression weder auf der Fan Seite noch auf der Gegner Seite stehe. Ich laufe meist ohne Kompression, da bei mir während „normaler“ Läufe keinerlei Vorteile bemerkbar sind.
Bei langen, harten Läufen mit vielen Höhenmetern nutze ich die Kompressionssocken oder Calfs da die unangenehmen Muskelbewegungen in den Waden beim bergab Laufen auf ein Minimum reduziert werden, dadurch wird auch die Belastung der Muskeln reduziert und die Muskeln bleiben länger locker.
Sehr oft nutze ich Kompressionssocken oder Calfs (Wadenkompressoren) dagegen zur Regeneration. Die positive Wirkung, also die schnellere Regenerationszeit ist für mich persönlich unumstritten und auch wissenschaftlich erwiesen. Besonders das Gefühl der „schweren Beine“ wird dadurch wesentlich verbessert und ist spätestens am nächsten Tag fast komplett verschwunden.
Socken u. Sleeves Praxistest
Socken
Die wenigsten Läufer laufen ohne Socken. Der Markt für Laufsocken wäre also theoretisch sehr groß. Bei den hohen Preisen für Laufschuhe verzichtet ein großteil der Läufer darauf auch noch Geld für hochwertige Strümpfe auszugeben. Auch wenn man mit „normalen“, günstigen Socken zurecht kommt, merkt man dennoch bereits beim Anziehen von ordentlichen Laufsocken einen Unterschied. Die Lorpen Socken haben eine sehr gute Passform. Die Socke liegt an jeder Stelle eng am Fuß und an den Zehen an und bietet damit keinen Spielraum für Scheuerstellen.
Zusätzlich bieten die Socken im Vorfuß und an der Ferse eine dickere „Polsterung“ als zusätzliche Dämpfung. Besonders wenn man die Socken mal ohne Schuhe z.B. in der Wohnung benutzt ist dieses Plus an Komfort deutlich spürbar.
Beim Laufen in gedämpften Schuhen ist eigentlich kein Unterschied zu „ungedämpften“ Socken mehr spürbar.
Die Lorpen Socken gehören nicht zu den ganz dünnen Socken. Das Material ist zwar wollig und weich, übertrieben warm wird es dem Fuß allerdings nicht, ob und inwiefern CoolMax dafür zuständig ist ist mir jedoch unklar. Der Feuchtigkeitstransport ist „normalen“ Socken ebenfalls deutlich überlegen.
Da ich 2 Paar der Socken habe, konnte ich bis jetzt schon sehr viele Läufe unterschiedlichster Art und Länge mit den Lorpen Socken betreiten, dabei habe ich ca. 8 versch. Laufschuhmodelle getragen. Probleme gab es bei keinem Schuh, auch nach langen Läufen bei extremer Hitze und durchnässten Schuhen und Füßen gibt es keinerlei Scheuerstellen oder Blasen.
Nach vielen Waschgängen ist ebenfalls ein deutlicher Unterschied zu den Modellen der großen Discounter zu sehen und zu spüren.

Calf Sleeves

Im Gegensatz zu Kompressionsstrümpfen, sind die Sleeves wesentlich leichter anzuziehen, trotz hoher Kompression sitzen die Sleeves schnell an Ihrem Platz und bleiben da auch absolut zuverlässig ohne zu rrutschen. Wie die Socken, gehören auch die Sleeves nicht wie z.B. die 2XU Strümpfe zu den ganz Dünnen Modellen und sind eher wollig. Das Material ähnelt dem der CEP Sleeves, wirkt jedoch etwas hochwertige und ist angenehmer zu tragen.
Obwohl ich die Kompression als mindesetens genau so stark wie bei den CEP Sleeves empfinde, habe ich beim Lorpen Modell auch nach mehreren Stunden kein Problem mit einschlafenden Füßen, bei den CEP`s liegt das wahrscheinlich am unteren Bündchen.
Die Sleeves haben inzwischen viele Male die Waschmaschine durchlaufen, dabei ist keinerlei Auswirkung auf die Komopression zu spüren, ausserdem bleibt das Material bzw. dessen Oberfläche davon unbeeindruckt.

Fazit
Sowohl die Socken als auch die Sleeves bieten gute Qualität zum fairen Preis. Die Laufsocken sind besonders mit harten oder wenig gedämpften Schuhen dank zusätzlicher Polsterung sehr bequem. Die Sleeves bieten eine kräftige Kompression, welche, wie es sich gehört, vom Umfang der Wade bzw. des Knöchels abhängig ist und sind aus einem angenehmen Material gefertigt. Lediglich die Beschaffung könnte mangels ausreichender Einzelhändler noch etwas schwierig werden. Die Produkte sind aber entweder im Herstellershop (USA) oder bei Amazon erhältlich.

 

Die Calf Sleeves und die T3 Socken wurden mir von Lorpen zur Verfügung gestellt, was diesen Beitrag jedoch in keinster Weise beeinträchtigt.

Lorpen Sleeves+T3 Socks

Sleeves € Socks €30,15
Lorpen Trail Socken u. Calfs im Test
8.4

Optik/Style (beide)

8/10

    Kompression (Sleeves)

    9/10

      Passform (Socks)

      8/10

        Dämpfung (Socks)

        8/10

          Qualität/Material (beide)

          9/10

            Preis-/Leistung

            9/10

              Stärken

              • Sleeves:
              • ordentliche Kompression abhängig vom Waden-/Knöchelumfang
              • angenehmes Material
              • gute Qualität
              • T3 Socks:
              • gute Passform
              • Dämpfungsplus bei wenig gedämpften Schuhen
              • gute Qualität und guter Preis

              Schwächen

              • zur Zeit noch wenige Händler in DE
              • Sleeves Design hinten gefällt mir nicht, die Sleeves ohne die Streifen sind die Light Versionen
              • im Hochsommer beides etwas zu warmes Material trotz CoolMax

              Schreibe einen Kommentar

              Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

              Formular zurücksetzenBeitragskommentare