Equipmentdune-trinkrucksack-laufer

Für lange Läufe ist das Mitführen von Flüssigkeit unerlässlich. 
Zu diesem Zweck stehen dem Läufer die verschiedensten Möglichkeiten offen. Neben Handflaschen und Trinkgürteln, sind Trinkrucksäcke in unterschiedlichsten Ausführungen am weitesten verbreitet.
Die größten Unterschiede liegen bei den Modellen im Stauvolumen. Die gängigsten Modelle haben neben einer Trinblase bzw. deren Staufach noch einen Stauraum von bis zu 15l.

Größere Modelle ab 20l sind nur noch bedingt zum Laufen geeignet.

Source legt den Schwerpunkt beim Dune nicht auf einen üppigen Stauraum sondern auf einen neuartigen, optimalen Sitz und Tragekomfort, der durch das sogenannte X-Fit System gewährleistet werden soll. Neben der 1,5l Trinkblase stehen deshalb nur noch Staufächer für Handy, Gels, Batterien oder sonstige Kleinteile zur Verfügung.

 

Herstellerbeschreibung

Extra-flacher Trinkrucksack mit X-Fit System

Der DUNE Trinkrucksack folgt perfekt der natürlichen Bewegung des Körpers. Der DUNE ist ein professioneller Low-Profile-Trinkrucksack für Läufer, Radfahrer, alle Ausdauersportarten und Extremsport mit dem einzigartigen „X-Fit“-System, das für eine erstklassige Passform sorgt.

  NEUE DUNE VERSION 2015:

  ANGEPASSTER ZUGANG für einfacheres Einführen und Entnehmen der WLP Trinkblase.

  HÜFTGURT-SCHNALLE neu aufgenäht auf Seitentasche für besseren Tragekomfort.

  GEPÄCKTASCHEN HINTEN UND SEITLICH sind neu elastisch und bieten mehr Stauraum.

Das innovative „no flap straps“-Verstellsystem vermeidet freie lose Gurt-Enden. Das integrierte WLP „Donut“ Trinksystem von SOURCE wurde mit dem Outdoor Industry Award ausgezeichnet. Der DUNE bietet kleine einfach zugängliche Taschen für Snacks und das Nötigste unterwegs.

Das DUNE X-Fit Gurtsystem

Source Dune Trinkrucksack 1,5l im Test

SOURCE WLP Trinksystem Features

  • Aus dreilagiger SOURCE Spezialfolie, komplett Geschmacks- und Geruchsneutral
  • Mit Helix™ Beissventil – Rundes komfortables Trinkventil mit Sicherheitsverschluss
  • Glass Like™ Folie mit Grunge-Guard™ – Wasser bleibt auch nach Wochen frisch
  • Taste Free™ System – Komplett Geschmacks- und Geruchsneutral
  • Easy Care & Low Maintenance – Einfach in der Handhabung, kaum Wartungsbedarf
  • Co-Ex Trinkschlauch mit UV Schutzhülle

– See more at: http://sourceoutdoor.com/de/trink-rucksacke-fur-laufer/90-dune-trinkrucksack-laufer.html#sthash.bYcDkT5a.dpuf

 

 

Optik/Haptik
Der Dune Trinkrucksack in dunkelblau ist optisch eher unauffällig. Das von Source beworbene X-Fit System fällt einem dagegen sofort auf, ob es auch einen Mehrwert bietet wird sich beim Laufen zeigen. Der Rucksack ist einwandfrei verarbeitet und die verwendeten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.
Die erste Anprobe meistert der Dune dank sehr flexibel anpassbaren Schulterriemen, Bauchgurt und Brustgurt ohne Probleme. Rucksack und Blase sind wirklich schön flach und sitzen sehr dicht am Rücken.
Die Trinkblase lässt sich oben komplett öffnen und somit leicht reinigen. Der hochwertige Schlauch lässt sich per Klickschalter von der Blase entfernen und das Beissventil lässt sich zusätzlich auf und zu drehen.
Der Bauchgurt bietet an beiden Seiten jeweils eine kleine Tasche mit Reißverschluss für Kleinteile (Handy, Schlüssel, Gels, Riegel etc.).
Die Rückseite des Dune bietet neben den Gummiriemen zum verklemmen von z.B. Bekleidung oder Stöcken zusätzlich noch ein Fach mit Reißverschluss für das aller Nötigste.
Laufen mit dem Dune
Werbeversprechen und tollen Innovationen gegenüber bin ich immer sehr skeptisch. So auch beim X-Fit System von Source.
Seit vielen Jahren entwickeln die klugen Köpfe namhafter Firmen immer neue Rucksackmodelle und versuchen den Komfort immer weiter zu opimieren. Am klassischen Prinzip der Schultergurte rechts und links hielten bisher aber eigentlich alle Hersteller fest, schließlich ist das ja auch Sinn/Zweck/Clou und Grundprinzip eines Rucksacks.
Auch Source nutzt 2 Schultergurte welche jedoch Ihren Ursprung auf der jeweils anderen Seite haben. Ob man das nun als Innovation bezeichnen soll?. Ich persönlich finde den Sitz des Dune direkt sehr angenehm. Die Anpassung der Gurte erfolgt zack-zack intuitiv. Danach ist keinerlei nachjustieren mehr nötig. Bereits bei den ersten Laufmetern merke ich das ich mit diesem Rucksack auch über viele Stunden problemlos laufen kann. Der Rucksack bewegt sich auf dem Rücken kein Zentimeter. Schultergurte und Rückenteil liegen flach und eng am Körper am. Die Bewegungsfreiheit wird in keinster Weise beeinflusst. Egal ob Sprünge, Sprints oder sonstige, merkwürdigste Verrenkungen :-), der Dune sitzt wie eine zweite Haut.
Erfreulich ist auch das nie „Schwappgeräusche“ zu hören sind, egal bei welchem Füllstand der Blase. Aus dem Beissventil lässt sich während des laufens leicht trinken. Die doppelte Sicherung durch verschließbares Ventil und Schutzkappe nutze ich dabei nicht, da das Ventil ja auch so dicht ist solange man nicht drauf beisst und daran zieht und ausserdem ist mir sonst das Trinken nur mit händischer Vorarbeit möglich.
Fazit
Ob es am X-Fit System liegt oder nicht ist mir eigentlich ganz egal auf jeden Fall ist der Dune super bequem und stört bei keiner Bewegung. Wer auf weiteren Stauraum in Form eines großen Fachs verzichten kann bekommt für 100€ einen top verarbeiteten Trinkrucksack mit hochwertiger 1,5l Blase und gutem Beissventil,  den man beim Laufen einfach komplett vergisst. Weiterer Vorteil des Dune gegenüber manch einem Konkurenzprodukt ist die breite Anpassbarkeit (die kleinste Einstellung passt meinem Sohn, 12 Jahre, 35kg ; in die Größte passen bestimmt 2 von meiner Sorte).

 

 

 

 

Source Dune Trinkrucksack

100
Source Dune Trinkrucksack 1,5l im Test
8.4571428571429

Optik

8/10

    Sitz/Halt

    10/10

      Qualität

      9/10

        Extras (Gummis,Halter etc.)

        8/10

          Stauraum

          7/10

            Blase/Schlauch/Ventil

            9/10

              Preis-/Leistung

              9/10

                Stärken

                • sehr guter, sicherer Sitz
                • stört auch nach Stunden nicht
                • gutes Beissventil
                • Trinkblase ist leicht zu reinigen
                • Magnet zur Schlauchhalterung
                • hochwertig umwebter Schlauch
                • Anpassbar für alle Läufergrößen

                Schwächen

                • neben der Trinkblase kaum weiterer Stauraum vorhanden

                1 Kommentar

                Schreibe einen Kommentar

                Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

                Formular zurücksetzenBeitragskommentare