Die Enddu Basic Trinkampullen habe ich beim Achim Achilles Ostergewinnspiel gewonnen.

Der Bericht über die Wirkung oder nichtWirkung der Ampullen ist absolut subjektiv und wenig repräsentativ, trotzdem werde ich euch von meiner  Erfahrung berichten.

.

 

Daten/Preise laut Enduu Webseite:

enduu® basic, Trinkampullen, 8 Stück

Inhalt: 8 Ampullen à 25ml  – Grundpreis: 8,00 € / 100ml (Preis pro Ampulle: 2,00€)

enduu® basic trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.

enduu® basic enthält Cholin, verzweigtkettige Aminosäuren (sog. BCAAs: L-Isoleucin, L-Leucin, L-Valin), B-Vitamine, Vitamin E und C, Magnesium, Zink, Mangan, Chrom, Jod und Koffein.

Eine völlig neuartige Wirkstoffformel für den Körper.

enduu® basic ist für alle Sportarten geeignet.

…immer wenn du einen Kick brauchst!

Lieferumfang: Eine Monatspackung für 8 Trainingseinheiten

NÄHRWERTE 

 Pro 100 ml

Pro 25 ml

 

durchschnittliche Gehalte

 

 

 

Brennwert

310 kJ

77 kJ

 

 

73 kcal

18 kcal

 

Fett

< 0,1 g

< 0,1 g

 

davon gesättigte Fettsäuren

< 0,1 g

< 0,1 g

 

Kohlenhydrate

15 g

3,8 g

 

– davon Zucker

5 g

1,2 g

 

Eiweiß

1,8 g

0,4 g

 

– davon BCAA

1,8 g

0,4 g

 

Salz

< 0,02 g

0,005 g

 

Ballaststoffe

< 0,1 g

< 0,1 g

 

Valin

400 mg

100 mg

 

Isoleucin

400 mg

100 mg

 

Leucin

800 mg

200 mg

 

Vitamin E (α-TE)

48 mg

12 mg

 

Vitamin B1

1,1 mg

0,275 mg

 

Vitamin B2

1,4 mg

0,35 mg

 

Niacin (NE)

16 mg

4 mg

 

Pantothensäure

6 mg

1,5 mg

 

Vitamin C

320 mg

80 mg

 

Magnesium

375 mg

93,75 mg

 

Zink

10 mg

2,5 mg

 

Mangan

2 mg

0,5 mg

 

Chrom

40 μg

10 μg

 

Jod

150 μg

37,5 μg

 

Cholin

400 mg

100 mg

 

Koffein

360 mg

90 mg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hauptwirkstoff bzw. die Hauptwirkung soll hierbei wohl von den BCAA`s (welche ich bereits aus einem vorherigen BCAA Test kenne) und der hohen Konzentration an Koffeein ausgehen.
Der Koffeeingehalt liegt mit 360mg/100ml bei über dem 10fachen von Red Bull (32mg/100ml) oder anderer in Deutschland erhältlicher Energydrinks. Somit enthält bereits eine Ampulle (25ml) 90mg Koffeein, also mehr als 1 Dose RedBull.
Für Personen die empfindlich auf Koffeein reagieren ist also Vorsicht geboten.

Eingenommen habe ich die Ampullen nach Empfehlung einige Minuten vor dem Lauf, die Erste Pur, alle Weiteren in einem Glas Wasser gelöst was den Geschmack jedoch nicht wirklich verbessert.
Der Geschmack der gelb/orangen Flüssigkeit ist schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall ziemlich bitter und künstlich.
Von der Wirkung habe ich sowohl nach der Einnahme als auch während der Läufe subjektiv nichts gespürt. Das könnte aber auch daran liegen das ich auf Koffeein nicht sehr stark reagiere da ich regelmäßig Kaffee und Energydrinks zu mir nehme und auch ab und zu Koffeeintabletten aus der Apotheke (200mg/Tablette).

Fazit:
Unbestritten ist für mich die Tatsache der positiven Wirkung von BCAA`s nach dem Lauf bzw. am Folgetag. Wie bereits in meinem anderen BCAA Test gibt es keine (bei ganz harten Läufen minimal) schweren Beine mehr. Man könnte also theoretisch jeden Tag trainieren auch wenn ich das für nicht sinnvoll halte.

Positiv– BCAA Wirkung für mich bestätigt
– keine müden Beine nach dem Lauf bzw. am nächsten Tag[/alert]

Negativ– der Geschmack
– Vorsicht bei Koffeein empfindlichen Personen[/alert]

Mit bestem Dank an:

Testbericht Enduu Basic Trinkampullen

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare