Die Tozo Crystal Buds Earbuds sind zweifellos eine bemerkenswerte Ergänzung zum Markt für kabellose Ohrhörer. Mit ihrer eleganten Ästhetik und der neuesten Technologie bieten sie ein beeindruckendes Klangerlebnis und einen unübertroffenen Komfort. In diesem Testbericht werfen wir einen genaueren Blick auf die Tozo Crystal Buds Earbuds und beleuchten ihre bemerkenswerten Merkmale.

Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test

Testfacts zu den Tozo Crystal Buds

Tester: Patrick Salm

Testdauer: ca. 8 Wochen

Hersteller: Tozo

Modell: Crystal Buds

Kategorie: True Wireless Earbuds (TWS)

Verbindung: Bluetooth 5.3

Codecs: SBC, AAC

Treiber: 10mm dynamischer Treiber (unbestätigt)

Frequenzbereich: keine Infos zu finden

Besonderheiten: IPX8 Wasserdicht, Tozo App kompatibel, Einzelmodus, Touchbedienung

Ladecase: Transparenter Deckel, USB-C, Wireless Charging, Schnelladefunktion, Ladestandsanzeige Digital für Case und einzelne Earbuds

Akku: ca. 9 Stunden bei 50% Lautstärke / ca. 40 Stunden inkl. Case

Farbe: Black

Preis: UVP 42,99€ (Amazon Angebot 35,99) 

[WERBUNG] Die Tozo Crystal Buds wurden von mir selbst für den Privatgebrauch gekauft [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt demnach nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller oder Anderen beeinflusst.
Bilderquelle teilweise: Tozo Amazon Store

Herstellerbeschreibung

  • 【Technologie und digitales Display】Basierend auf dem einzigartigen Panorama-Raumkapsel-Designkonzept des TOZO Industrial Design Lab demonstriert es perfekt die Kontur der internen Ohrhörer und der Ladebox. Der intelligente LED-Digitalbildschirm zeigt die verbleibende Leistung des Gehäuses anhand der Zahlen auf dem Bildschirm, die intuitiv die Echtzeit-Leistung widerspiegeln, um rechtzeitiges Aufladen sicherzustellen und das Gefühl von Technologie zu verkörpern.
  • 【Hohe Klangqualität und kristallklare Anrufe】Schlechte Anrufqualität beim Tragen von Kopfhörern? TOZO Crystal Buds sind mit 4 Mikrofonen ausgestattet, um Umgebungsgeräusche durch den Dual-Mikrofon-AI-Algorithmus zu reduzieren, sodass Sie jederzeit eine hochwertige Klangqualität und kristallklare Anrufe auch in lauten Umgebungen genießen können und sich keine Sorgen mehr über schlechte Anrufqualität machen müssen, wenn Sie Kopfhörer tragen.
  • 【Bluetooth 5.3 und hochwertiger Klang】Ausgestattet mit Bluetooth 5.3-Chip und True-Wireless-Bluetooth-Technologie ist die Verbindung zwischen TOZO Crystal Buds und anderen Geräten sehr stabil. Gleichzeitig sorgt der 6 mm Durchmesser des Lautsprechers für eine perfekte Wiedergabe des Originalklangs, wodurch der Klang kristallklar und der Bass stark und kraftvoll ist.
  • 【IPX8 Wasserdicht】IPX8 wasser- und schweißfester wasserdichter Nano-Beschichtung wird verwendet, um die In Ear Ohrhörer mühelos vor starkem Regen oder Schweiß während intensiver Workouts und bei allen Wetterbedingungen zu schützen.
  • 【Lange Ausdauer】TOZO Crystal Buds unterstützen kabelloses Aufladen. Die Headsets können bei voller Ladung 9 Stunden bei einer Hörlautstärke von 50 % erreichen. Mit der großen Akku-Ladebox können die Ohrhörer und die Ladebox eine Gesamtausdauer von mehr als 40 Stunden erreichen.
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test

Optik/Haptik

Wie immer beim Punkt Optik der Hinweis, „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Die folgenden Sätze zum Design sind dementsprechend rein subjektiv. Ich persönlich finde das Design der Tozo Crystal Buds Earbuds  und des Case einfach cool und super stylisch. Es ist schlicht und dennoch ansprechend und besonders. Natürlich fällt einem als erstes der durchsichtige Deckel des Case auf, etwas was ich so zum ersten Mal sehe. Durch den Deckel kann man direkt auf die Earbuds schauen. Mit ihrer glatten, kristallklaren Oberfläche sind die Buds sie ein echter Blickfang.
Beim Öffnen des Deckels zeigen sich die LED Anzeigen, eine Anzeige zeigt den Ladestand des Case in Prozent und zwar nicht, wie bei vielen anderen Kopfhörern, in groben Schritten sondern in Zahlen von 0-100. 2 weitere Anzeigen zeigen den Akkustand des jeweiligen Earbuds als Batteriesymbol mit 4 Balken.
Geliefert  werden die Tozo Buds in einer recht kleinen Box welche neben dem Case mit den Buds noch eine kleine Anleitung, ein Ladekabel und Ohrstöpsel in verschiedenen Größen beeinhaltet.
Die allgemeine Verarbeitungsqualität macht einen sehr guten Eindruck.

ein paar Worte zu Soundqualität, Erfahrung, Testverfahren

Da mir kein Soundlabor zur Verfügung steht beurteile ich den Sound des Headsets rein subjektiv. Um die Klangqualität dennoch möglichst gut einschätzen zu können, versuche ich die Ausgangskonfiguration so optimal wie möglich zu gestalten.

Testformate/Musik: Auch wenn die meisten Handynutzer ihre Musik als MP3 oder AAC auf dem Handy gespeichert haben, teste ich zusätzlich auch mit FLAC und WAV Dateien. Im Gegensatz zu MP3 und AAC sind FLAC und WAV Dateien wesentlich weniger bzw. gar nicht komprimiert wodurch Sie eine deutlich höhere Dynamik und Qualität bieten.
Musikalisch teste ich diverse Titel von Metallica über aktuelle Charts bis hin zu Hardstyle u. Hardcore Tracks.

Handy, Player: Auf dem Handy (Xiaomi Redmi Note 10) nutze ich zum Testen verschiedene Player mit unterschiedlichen Klangeigenschaften und Equalizervoreinstellungen.
Mein aktueller Lieblingsplayer für Android ist der Stellio Player mit der Equalizervoreinstellung „Headset Boom“.

Vergleichsreferenz: Als Vergleichsreferenz steht mir auch ein semiprofessionelles Tonstudio mit Yamaha 01V96i Mischpult, Yamaha HS8 Studiomonitoren, AKG K702 Referenz Kopfhörer und ProTools HD zur Verfügung.

Vorlieben, Erfahrung: persönlich liegt meine Vorliebe im Sub-/Bassbereich, hier lege ich besonderen Wert auf Druck, Tiefgang und Konturität, aber auch klare Höhen und saubere Mitten sind für die Gesamtdynamik unverzichtbar. Im optimalen Falle sollten keine Frequenzlöcher entstehen.
Mit gutem Sound beschäftige ich mich bereits seit über 20 Jahren. In meinen Autos verbaute ich phasenweise bis zu 4 Endstufen, Kondensatoren, unzählige Lautsprecher und Woofer und auch zuhause bin ich mit meinem Pioneer 5.1 System, 2 12″ Tieftönern im selbstgebauten Bassreflexgehäuse und einem 12″ Emphaser Subwoofer im Bassreflexgehäuse, angetrieben von einer seperaten digitalen Monoblock Endstufe durchaus gut aufgestellt.

Einrichtung/Funktionen/Bedienung/Akku

Bedienung:
Die Bedienung der Tozo Crystal Buds Earbuds ist intuitiv und einfach. Über die Touch-Steuerung können Sie Anrufe entgegennehmen, die Lautstärke regeln und zwischen Ihren Lieblingssongs wechseln. Die Ohrhörer sind außerdem mit einer Sprachsteuerungsfunktion ausgestattet, sodass Sie bequem auf Siri oder Google Assistant zugreifen können.

Nässeschutz:
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Tozo Crystal Buds Earbuds ist ihre Schweiß- und wasserbeständige Eigenschaft. Die Crystal Buds sind IPX8 zertifiziert, was bedeutet das sie theoretisch auch unter Wasser verwendet könnne. Dies macht sie zu einem idealen Begleiter beim Sport oder an regnerischen Tagen. Sie können sich voll und ganz auf Ihre Musik konzentrieren, ohne sich Gedanken über Beschädigungen machen zu müssen.

Verbindung:

Mit der neuesten Bluetooth-Technologie 5.3 sind die Tozo Crystal Buds Earbuds einfach und schnell mit Ihrem Gerät zu verbinden. Die Verbindung ist stabil und bietet eine Reichweite von bis zu 10 Metern. Die Ohrhörer sind mit den meisten Bluetooth-fähigen Geräten kompatibel, sei es ein Smartphone, Tablet oder Laptop.
Bei meinem Test gab es keinerlei Probleme mit Android, iOS, Linux oder Windows.

Akku:

Die Akkulaufzeit der Tozo Crystal Buds Earbuds ist beeindruckend. Mit einer vollen Ladung können laut Hersteller bis zu 9 Stunden Laufzeit (bei 50% Lautstärke) erreicht werden, ich nutze die Kopfhörer meist bei deutlich höherer Lautstärke (ca. 80%) und erreiche dennoch mind. 8 Stunden, eine Laufzeit mit der man durchaus zufrieden sein kann. Das mitgelieferte Ladeetui ermöglicht es, die Ohrhörer unterwegs bequem aufzuladen und bietet zusätzlich bis zu 3 Ladungen.
Das Ladecase verfügt zusätzlich über eine Schnelladefunktion, damit reichen bereits 10min. laden aus um die Kopfhörer wieder für bis zu 2 Stunden zu nutzen.
Damit hat man immer genügend Energie für den ganzen Tag.

Laufen mit den Tozo Crystal Earbuds

Ich laufe nicht immer mit Musik, manchmal möchte ich auch einfach die Ruhe im Wald genießen. Wenn ich aber Musik hören will, dann habe ich keine Lust mich ständig über heraus fallende Ohrstöpsel oder nervige Kabel zu kümmern.

Bisher habe ich schon viele unterschiedliche Konstruktionen von Kopfhörern ausprobiert, darunter TWS Earbuds, On Ear und Over Ear Bügelkopfhörer, Earbuds mit Wings und Kopfhörer mit Ohrbügeln und Nackenband.

Die Tozo Crystal Buds gehören nicht zu meinen Favoriten zum Laufen, dafür wurden sie allerdings auch nicht optimiert und damit habe ich auch nicht gerechnet.
Hätte ich keine anderen Earbuds zur Auswahl würde ich auch mit den Crystal Buds klar kommen, denn beim normalen Laufen bleiben Sie eigentlich recht sicher im Ohr. Bei Sprüngen oder schnellen Kopfbewegungen muss man die Earbuds allerdings ständig wieder richtig ins Ohr drücken und das macht wenig Spaß.

Klang

Auch nach gründlicher Recherche konnte ich keine zuverlässigen Informationen über die Größe des Treibers, den Frequenzgang oder die Empfindlichkeit (max. Lautstärke bei 1w/1m) der Earbuds finden.
Lediglich ein Testbericht gibt die Treibergröße mit 10mm an, aber keine Ahnung wo der Author diesen Wert her hat.
Treiber von 6mm – 8mm sind die am häufigsten verbauten Modelle, wobei manchmal auch Treiber bis 12mm zum Einsatz kommen. Eine größere Membranfläche kann theoretisch mehr Druck erzeugen, in der Praxis sagt das aber nichts über den Klang, den Druck oder die Lautstärke aus.
Die Tozo Crystal Buds Earbuds liefern eine beeindruckende Klangqualität. Die eingebauten Treiber bieten klare Höhen, satte Mitten und kraftvolle Bässe. Der Klang ist dabei sehr neutral, ausgewogen und detailreich.
In der Grundeinstellung ohne Equalizer könnte einem echten Bassjunkie, wie mir, ein wenig der Tiefgang und Druck fehlen, aber das Problem ist leicht behoben. Egal ob mit dem Equalizer der Tozo App oder meinem EQ im StellioPlayer, mit entsprechenden Einstellungen war ich wirklich begeistert von den Reserven der Earbuds. Die Tozo Treiber liefern bei Bedarf einen krassen Druck auch bei ganz tiefen Frequenzen und bleiben auch bei hohen Pegeln sehr konturiert und verzerrungsfrei.
Liebhaber klassischer Musik oder Orchestern mit vielen Instrumenten werden in dieser Preisklasse wohl kaum ein Headset finden, das so klar, detailreich und „unverfälscht“ spielt, denn viele Headsets sind eher basslastig abgestimmt. 

Die maximale Lautstärke ist sehr gut und sollte wirklich jedem Hörer ausreichen, wenn nicht sollte evtl. mal über eine Ohrdusche oder einen Checkup Termin beim HNO-Arzt nachgedacht werden.

Die Ohrhörer bieten kein ANC (Active Noise Cancelling) aber eine gute Geräuschisolierung durch die gute Passform.

Mikrofone:
Tozo gibt an das die Crystal Buds über 4 Mikrofone und einen speziellen AI Algorhythmus verfügt, wodurch die Sprachqualität verbessert und Neben-/Störgeräusche minimiert werden sollen.
Also ich persönlich nutze Headsets allgemein sehr ungerne zum Telefonieren. Der Hauptgrund dafür ist das man die Lautstärke der eigenen Stimme oft falsch einschätzt und meist viele zu laut spricht und ich hasse Menschen die offensichtlich viel zu laut telefonieren. Auf der anderen Seite können die meisten Headsets nicht mit der Sprachqualität von Handys mithalten, was nicht unbedingt an einem schlechteren Mikro, sondern vielmehr an der Position liegt, denn das Handymikro kann den Ton störungsfrei direkt vor der Quelle aufnehmen und die wenigsten werden sich einen Ohrhörer beim Telefonieren aus dem Ohr nehmen und vor den Mund halten.
Davon mal abgesehen ist die Sprachqualität des Tozo Headsets aber gar nicht übel, das Gegenüber ist laut und deutlich zu hören und zu verstehen. Selbst das Telefonieren, während dem Fahrrad fahren ist machbar, solange man nicht zu schnell fährt oder es zu windig ist.

Player Empfehlungen

Viele von Euch werden wahrscheinlich den Standardplayer Ihres Handys nutzen und damit auch recht zufrieden sein. Wer allerdings die Stärken seiner Kopfhörer ausreizen oder den Klang an seine persönlichen Vorlieben anpassen möchte sollte mal etwas Neues ausprobieren. Natürlich sind hier Besitzer eines gerooteten Handys klar im Vorteil, denn Sie können sich z.B. das grandiose Viper4Android flashen. Allen „normalen“ Handynutzer stehen aber eine ganze Reihe hervorragende Player mit unterschiedlichen Klangprofilen zur Verfügung.
Wer bereit ist ein paar Euro für einen guten Player und sehr gute Klangeffekte auszugeben, dem kann ich sowohl den PowerAmp als auch den JetAudio Player empfehlen. Beide Player bieten in den kostenpflichtigen Versionen Vorverstärker, Equalizer und extrem gute Premiumsoundeffekte.
Mein persönlicher Favorit ist seit ca. einem Jahr der Stellio Player, ein einfacher Player mit aufgeräumter Oberfläche und hervorragenden Soundprofilen. Mein Lieblingsprofil ist „Headset Boom“, welches mit EQ, Limiter, Kompressor und weiteren Effektparametern wirklich einen krassen Sound aus den meisten Headsets presst, welcher dem Standardsound um Welten überlegen ist.

Bei den kostenlosen Playern gibt es eine ganze Menge Player mit mehr oder weniger guten bzw. gar keinen Equalizereinstellungen. Phonograph und VLC Media sind klanglich meine Empfehlungen. 

Gallerie

Fazit

Insgesamt können die Tozo Crystal Buds Earbuds mich auf ganzer Linie überzeugen.
Bei dem günstigen Preis hatte ich anfangs ein wenig die Befürchtung Tozo würde das schicke Case nutzen, um Käufer zu locken und zu blenden und weniger auf die inneren Werte achten. Aber nein, hier passt alles.
Der Klang ist selbst bei hohen Lautstärken noch druckvoll, detailreich und verzerrungsfrei. Der maximale Lautstärkepegel sollte auch die härtesten Hörer zufrieden stellen.
Die Verbindung funktioniert jederzeit schnell und reibungslos, egel ob mit einem oder beiden Ohrhörern und die Reichweite entspricht dem Bluetooth Standard.
Die gut funktionierende, aber sehr empfindliche Touchsteuerung sowie die Klangeinstellungen können über die aufgeräumte Tozo App auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden und auch Firmwareupdates werden hier abgerufen.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut und entspricht beinahe den Herstellerangaben, ebenso wie die Ladezeit.

Ich nutze die Earbuds bereits seit einigen Monaten sehr intensiv und bin immer noch jedes Mal von der Qualität begeistert.
Wer auf der Suche nach hochwertigen und bezahlbaren Ohrhörern mit gutem Klang ist und auch nicht auf aktuelle Features verzichten möchte, sollte die Tozo Crystal Buds Earbuds definitiv in die engere Wahl nehmen.

Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test
Tozo Crystal Buds: Klangvolle Eleganz im Test

Tozo Crystal Buds

42,99€
9.5

OPTIK/STYLE

9.6/10

SITZ/HALT IM OHR

9.2/10

DYNAMIK

9.6/10

MAX. LAUTSTÄRKE

9.6/10

AKKU

9.2/10

VERBINDUNG

9.6/10

PREIS-/LEISTUNG

9.8/10

Stärken

  • sehr guter Klang
  • gute Akkulufzeit
  • Tozo App
  • Case mit Led Akkustandsanzeige für Case und einzelne Buds
  • coole Optik der Buds und des Case

Schwächen

  • nicht optimal zum Laufen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare