Kossmann Ultra Light Speed Singlet

Dieses Mal im Test, das luftige Ultra Light Speed Singlet und die Sport K Tight aus der 2019er Sommerkollektion des deutschen Herstellers Kossmann Laufdesign.

Kossmann Sport K Tight Laufhose

Kossmann Ultra Light Speed Singlet/Sport K Tight 2019 im Test – PSBlog

[WERBUNG] Singlet und Tight wurden mir von Kossmann Laufdesign zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht von ahead beeinflusst. Bilderquelle teilweise kossmannlaufdesign.weebly.com

Vorwort

Infos und meine Meinung zum Hersteller

Kossmann bzw. Kossmann Laufdesign ist nicht unbedingt der bekannteste Hersteller von Laufbekleidung, aber der Hersteller vieler Läuferherzen :-). Das liegt zum einen daran das die Produkte ausschließlich in Europa produziert werden und zum anderen das der sympathische Firmenchef André Kossmann selbst ein ehemaliger Marathonläufer ist. Nicht ganz nebensächlich ist natürlich auch die Qualität der Produkte, dazu möchte ich mal meine Lieblingssoftshell, die 2.5 Softshell von Kossmann als Beispiel nehmen. Die Jacke hat seit 2014 unzählige Einsätze beim Laufen, Radfahren und in der Freizeit hinter sich, dazu wurde sie natürlich auch hunderte Male gewaschen und sehr oft mit Rucksack getragen. Keines meiner Laufbekleidungsstücke hat so viele Einsätze und Strapazen unbeschadet überstanden. Die Form ist noch wie am ersten Tag, die Farbe wirklich kaum sichtbar verblasst, einige Dornen haben minimale Kratzer hinterlassen und das „Ziehteil“ am Reißverschluss ist abgegangen. Nach dem Waschen Imprägniere ich immer kurz mit so einem billigen Spray und sie ist wieder so dicht wie immer. Die Jacke hat das Potenzial mich bis an mein Ende zu begleiten.

Aussagen von Kossmann Laufdesign (direkt von der Kossmann Homepage)

 

100% Fair und Nachhaltig

das bedeutet für uns

* Kinderarbeit gibts bei uns nicht (wie man auf dem Foto gut erkennen kann)
* die Arbeitsbedingungen sind menschenwürdig, 6 Tage Woche und unbezahlte Mehrarbeit gibt es bei uns nicht
* wir machen Zuschnitt, Näharbeit und Verpacken in Deutschland und Ungarn, kein Teil kommt aus Asien
* kurze Wege: alle Stoffe kommen aus Europa (Österreich/Italien) statt aus Asien
* alle Zutaten wie z.B. unsere Reißverschlüsse kommen aus Deutschland
* alle Stoffe und Zutaten sind ÖKOTEX 100 zertifiziert
* wir kennen alle unsere Zulieferer und Nähereien persönlich und sind oft selbst vor Ort
* wir reparieren statt gleich wegzuwerfen/ersetzen, wenn doch mal etwas kaputt geht, durch eine eigene Bekleidungstechnikerin

Testfacts

Tester: Patrick Salm

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Kossmann

Kollektion: Sommer 2019

Modell: Ultra Light Speed Singlet

Kategorie: Laufshirt

Technologien: ULTRA LITE Meryl, UPF50+

Farbe: dunkelblau/schwarz

Preis: UVP 49,95€

 

Herstellerbeschreibung:

  • Kossmann Ultra Light Singlet – Sehr leichtes und luftiges Singlet für Training und Wettkampf. Die seidige Mikrofaser trägt sich weich und kühlt auf der Haut. Neu, noch luftigere seitliche Mesh-Einsätze sorgen für perfekte Lüftung an heißen Tagen.
    Kossmann Ultra Light Singlet im Detail:
    • superleichtes, weiches ULTRA LITE Meryl
    • Luftig, extrem schnell trocken
    • Tragegefühl wie Seide
    • riecht nicht, weil ohne Polyester
    • im Schulter/Rückenbereich ein superdünnes Meryl Material, das noch besser atmet
    • hoher Lichtschutzfaktor UPF 50+
    • Farbtöne sind schön meliert, d.h. nicht einfach einfarbig
    • Lieferbare Grössen S – XXL  (46- 54)
    • Lieferbare Farben: DunkelblauSchwarz / RotSchwarz  (meliert)
    Einsatzgebiete:
    • Perfekt zum Laufen bei warmen Temperaturen
    • Wettkampf/Training
    Pflege
    • einfach in der Waschmaschine waschen
    • bei max. 30 Grad mit flüssigem Feinwaschmittel waschen
    • nach dem Sport direkt waschen oder zum Trocknen aufhängen
    Material
    • 84% Polyamid (PA),   16% Lycra- Elasthan (EA)
    • Ökotex 100 zertifiziert

Modell: Sport K Tight 2019

Kategorie: Laufhose, Tight, Kompression

Technologien: 5 Taschen (1 mit Reißverschluss)

Farbe: schwarz

Preis: UVP 69,95€

 

Herstellerbeschreibung:

Die KOSSMANN SPORT K(urz) Tight  mit praktischer Handytasche am Bein.
 
.
.
KOSSMANN Sport K Tight im Detail:
  • NEU: jetzt mit 5 Taschen!
  • Zwei äußere Taschen für Smartphone, Gel oder Getränkebeutel
  • Rückseite mit drei Taschen, die mittlere Tasche (Smartphone Grösse) mit Reißverschluss
  • Bund mit Kordelzug zum individuellen Einstellen
  • etwas länger als die meisten Kurztights, Beininnenlänge 8 (5inch bei Grösse S)
  • Lieferbare Grössen S – XXL  (46- 54)
Einsatzgebiete:
zum Laufen/Skaten
Wettkampf/Training
​​
Pflege
  • einfach in der Waschmaschine waschen
  • bei max. 30 Grad mit flüssigem Feinwaschmittel waschen
  • nach dem Sport direkt waschen oder zum Trocknen aufhängen
Material
74% Polyamid, 26% LYCRA-Elasthan (EA)
Ökotex 100 zertifiziert

Optik/Haptik/Größe Singlet

Optik/Haptik/Größe Tight

Nimmt man das Kossmann Shirt zum ersten Mal in die Hand fällt einem sofort das extrem geringe Gewicht und das geschmeidige Gefühl des Stoffs auf der Haut auf. Das Ultra Light Speed Singlet ist aktuell in 2 Farben erhältlich. Neben meinem, eher unauffälligem Testmodell in dunkelblau/schwarz mit hellen Punkten gibt es auch noch eine knallig, gelbe Variante. Der hintere Teil und ein Streifen unter den Armen besteht fast komplett aus einem offenporigen Netzstoff, luftiger geht kaum. Das Shirt ist zwar super leicht wirkt aber trotzdem hochwertig und stabil und ist sehr sauber verarbeitet.

Auf den ersten flüchtigen Blick ist die Kossmann Tight eine Tight wie viele, viele andere auch. Ein Großteil der „Otto-Normal-Nichtläufer“ bezeichnet diese Art von Hosen auch gerne als „Radler“ und tatsächlich nutze auch ich die Tight sehr häufig zum Radfahren. Was natürlich sofort auffällt sind die 5 Taschen, denn normalerweise haben Tights eher keine Taschen. 4 Netztaschen (2 an den Seiten, 2 hinten) und eine kleine Tasche mit Reißverschluss (hinten in der Mitte) sind eine klasse Idee für typische Utensilien wie Gels, Schlüssel oder Geld zu verstauen. Die Tight fühlt sich super angenehm an und ist sehr sauber und stabil verarbeitet.

Kossmann Ultra Light Speed Singlet
Kossmann Ultra Light Speed Singlet
Kossmann Sport K Tight Laufhose
Kossmann Sport K Tight Laufhose

auch als Version ohne den Zusatz „Speed“ erhältlich
(ohne Netzstoff)

auch als längere Version erhältlich
(3/4)

Kossmann Ultra Light Speed Singlet Shirt Top
Kossmann Ultra Light Speed Singlet Shirt Top
Kossmann Sport K Tight Laufhose
Kossmann Sport K Tight Laufhose

das Singlet im Einsatz

Zum Glück war es während der Testzeit einige Tage ordentlich heiß, sodass ich das Shirt in der Umgebung testen konnte für die es konzipiert wurde. Man könnte vielleicht denken „bei Muskelshirts/Achselshirts gibt es doch keine großen Unterschiede“, aber doch die gibt es und jeder, dessen Brustwarzen schon einmal von einem Shirt gereizt wurden wird mir da zustimmen. Zu erst einmal gefällt mir die Passform direkt, das Shirt sitzt an keiner Stelle zu eng und flattert auch nirgendwo. Ich bin eigentlich ein mittelmäßiger „Schwitzer“, aber bei meinem ersten Hitzelauf (ca. 30°) lief der Schweiß schon ganz ordentlich. Dass Kossmann Singlet bleibt davon aber ziemlich unbeeindruckt, am Rücken kann der Schweiß einfach herunter laufen und es kommt trotzdem immer genügend Luft an der Haut an, denn der Netzstoff saugt den Schweiß weder auf noch klebt er daran oder an der Haut. Der Stoff an der Vorderseite nimmt zwar geringe Mengen an Schweiß auf klebt aber trotzdem nicht an der Haut und fängt auch nie an unangenehm an den Brustwarzen zu scheuern. Auch die Trocknungszeit des Singlet kann absolut begeistern. An der Luft benötigt der Stoff gerade einmal ein paar Minuten um sich nicht mehr nass anzufühlen.
Wichtig ist aber auch das der Einsatzbereich des Singlets nicht nur auf heiße Tage beschränkt ist. Auch in Kombination mit zusätzlicher Oberbekleidung (Shirts, Pullis, Jacken) kann es nämlich seine Stärken ausspielen. Bei Minderwertigen Produkten verbessert das Singlet zusätzlich auch noch den Tragekomfort auf der Haut.
Das ein Sonnenschutz UPF50+ integriert ist finde ich persönlich zwar nicht so wichtig aber dennoch ein coole Feature.

die Tight im Einsatz

Tights nutze ich in der Regel eher selten, da ich das Gefühl der engen Hose auf den Haaren nicht so sehr mag. Die Kossmann Tight hat mich aber trotzdem schnell überzeugt. Im Vergleich zu meinen anderen Tights ist der Stoff angenehm weich und auch die Kompression hält sich in Grenzen, zumindest hat man keine Probleme die Hose an und auch wieder auszuziehen. Da mir die Optik von Tights außerdem nicht gefällt nutze ich beim Laufen eigentlich immer noch eine kurze Short darüber, das behindert mich hier zwar bei der Nutzung der hinteren Taschen, die Seitentaschen kann man aber trotzdem noch gut erreichen, diese nutze ich in der Regel für mein Handy (5,2 Zoll), das darin sehr sicher sitzt und nicht wackelt. Gut finde ich auch des die Netze der Taschen sehr dehnbar und stabil sind, auch relativ große Dinge bekommt man rein gestopft wenn es sein muss :-). Was einmal in den Taschen ist fällt übrigens auch nicht mehr heraus, zumindest ist mir das noch nicht passiert. Das Bündchen der Kossmann Tight ist auch bei eng gezogener Kordel bequem und drückt nicht punktuell. Während dem Laufen gibt es kein hoch rutschen an den Beinen, bei vielen meiner anderen Tights ist das nämlich echt nervig. Auch wird der Druck nie unangenehm, die Tight hatte ich jetzt schon des öfteren den ganzen Tag an, meine anderen Tights muss ich nach einigen Stunden wieder los werden weil sie mich einfach irgendwie einschränken.
Die Kossmann Tight nutze ich auch sehr oft zum Biken. Das von Kossmann als Einsatzbereich nur Skaten und Laufen angegeben ist liegt evtl. daran das natürlich kein Poslter eingenäht ist, dennoch fahre ich lange Strecken wesentlich lieber mit der Tight als mit irgendeiner Short, denn die Tight bleibt da wo sie ist ohne sich zu bewegen und keine Bewegung, kein Scheuern.

Gallerie

Fazit

Wenig überraschend können beide Kossmann Produkte absolut überzeugen. Die Verarbeitung ist einwandfrei und die Materialien machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Da hochwertige Fasern benutzt werden und kein Polyester zum Einsatz kommt halten Singlet und Tight auch den unangenehmen Schweißgeruch länger fern als viele andere Produkte. Mit UPVs von 49,95€ (Singlet) bzw. 69,95€ (Tight) gehören die Kossman Produkte nicht zu den Discounter Produkten. Nimmt man die Qualität und die Tatsache das die Produkte eben nicht aus Nah- oder Fernost kommen und vergleicht sie dann mit Produkten der Konkurrenz merkt man recht schnell das die Preise mehr als fair und gerechtfertigt sind.

Singlet

Die Passform des Shirts ist nicht knall eng, aber schön körperbetont damit nichts im Wind herum flattert. Das Singlet ist super bequem und bleibt auch bei starker Hitze und extremen Schwitzen sehr angenehm auf der Haut. Die Trocknungszeit an der Luft beträgt nur einige Minuten.  Das Speed Singlet ist das „luftigste“ und leichteste Shirt das ich bisher an hatte. Als „Unterhemd“ wertet es den Tragekomfort von schlechten Shirts, Pullis oder Jacken auf und sorgt für ein verbessertes Klima. Dank Lichtschutzfaktor UPF50+ braucht man sich auch um Sonnenbrand unter dem Shirt keine Gedanken mehr machen, ein Feature das man bei vielen Herstellern teuer extra zahlen muss.

Tight

Auch die Tight sitzt super bequem und angenehm auf der Haut. Die Passform ist genau so wie es sein sollte, eng mit leichter Kompression. Auch der obere Bund ist weich und breit genug um nicht unangenehm zu drücken. Hat Kossmann die Tight revolutioniert?, nein bestimmt nicht, aber endlich macht sich ein Hersteller wirklich Gedanken, versetzt sich in die Lage seiner Kunden und bietet einen echten Mehrwert. Die 4 Netztaschen sind wirklich praktisch und nehmen allerlei Krimskrams wie, Handy, Gels oder Softflaschen auf. Die kleine, hintere Tasche mit Reißverschluss ist ideal für Schlüssel oder Geld. 

Kossmann Singlet u. Tight

ab 49€ (69€ Tight)
9.6

OPTIK/STYLE (SINGLET)

9.4/10

VERARBEITUNG/QUALITÄT (SINGLET)

9.8/10

PASSFORM (SINGLET)

9.6/10

PREIS-/LEISTUNG (SINGLET)

9.6/10

OPTIK/STYLE (TIGHT)

9.0/10

VERARBEITUNG/QUALITÄT (TIGHT)

9.8/10

PASSFORM (TIGHT)

9.6/10

PREIS-/LEISTUNG (TIGHT)

9.6/10

Stärken

  • sehr hochwertig verarbeitet (beide)
  • super Passform (beide)
  • Faire Produktion komplett in Europa (beide)
  • extrem luftig und mega schnelle Trocknugszeit (Singlet)
  • leichte Kompression (Tight)
  • 4 Netztaschen, 1 Tasche mit Reißverschluss (Tight)
  • kein Polyester (beide)

Schwächen

  • /

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare