Dieses Mal hatte ich die Sidas Trail Ultra Laufsocken im Test.
Sidas hat die Trail Ulltra Laufsocken speziell für Trailrunner entwickelt und verspricht eine optimale Passform, Atmungsaktivität und Stoßdämpfung.

Mal schauen, ob Sidas sein Versprechen im Praxistest halten kann?

Sidas Trail Ulltra Laufsocken

Testfacts zu den Sidas Trail Ultra Laufsocken

Tester: Patrick

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Sidas

Modell: Trail Ultra

Kategorie: Laufsocken

Technologien: SynergyFit™, Polygiene-Technologie für Geruchs- und Feuchtigkeitsmanagement

Farbe: blue

Material: 60% Polyamid, 24% Polyamid-Multifilament, 9% Elastan, 6% Silikon, 1% Reflektierendes Garn

Herkunft: Design in Frankreich / Hergestellt in Europa 

Preis: UVP 24,95€

Sidas Trail Ultra Socken im Test – PSBLOG

[WERBUNG] Die Trail Ultra Socken wurden mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: sidas.com

Herstellerbeschreibung/Infos

Die Trail Ultra Socken sind technische, leichte und atmungsaktive Ultra-Trailrunning-Socken. Sie wurden entwickelt, um die Entwicklung deiner Füße über lange Strecken zu unterstützen und haben alle Eigenschaften einer perfekten Ultra-Trail-Socke

Produktvorteile

Die Ermüdung der Muskeln führt dazu, dass der Fuß zusammensackt und sich verlängert und die Metas sich verbreitern. Diese Phänomene haben wir bei der Entwicklung dieser neuen Sockenreihe mit den Athleten des Teams Sidas Matryx berücksichtigt. Dank der Ultra Fit-Technologie wirken die Trail Ultra-Socken wie ein Exoskelett, das die Folgen der muskulären Ermüdung des Fußes während eines Ultratrails ausgleicht.

Die Trail Ultra-Socke verfügt über alle Eigenschaften einer perfekten Ultra-Trail-Socke: Bänder an der Ferse und an den Metas, um Verletzungen und Ermüdung vorzubeugen, kombiniert mit einer optimalen Atmungsaktivität des Fußes, um Schweißansammlungen zu vermeiden, und einer breiten Zehenbox, um die Verlängerung des Fußes während des Rennens zu unterstützen.

In die Socke wurden zwei rutschfeste Grip-Streifen integriert, um die Synergie zwischen Socke und Sohle zu verbessern, sowie ein integrierter Knöchelschutz und eine In&Out-Konstruktion für besseren Sohlenkontakt und -gefühl. Ein reflektierender Streifen in der Socke sorgt für bessere Sichtbarkeit bei Nachtläufen.

Die Socken bieten außerdem ein optimales Feuchtigkeits- und Geruchsmanagement dank der Polygiene-Technologie. Diese Behandlung, bei der natürlich vorkommende Silbersalz-Mikropartikel verwendet werden, verhindert die Ausbreitung und das Wachstum von Bakterien und reduziert die Geruchsbildung bei anstrengenden Aktivitäten.

Die Socken bleiben frisch und halten länger (garantiert für mindestens 100 Wäschen). Die Polygiene-Fasern wurden von Labors getestet und sind absolut sicher für die Haut.

TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

  1. In & Out Konstruktion (kabellos)
  2. Reflektierendes Band
  3. Knöchelschutz
  4. Polygiene-Technologie für Geruchs- und Feuchtigkeitsmanagement
  5. 2 Anti-Rutsch-Griffleisten
  6. Mittelfuß- und Fersenriemen
  7. Große Zehenbox

ZUSAMMENSETZUNG

  • 60% Polyamid
  • 24% Polyamid-Multifilament
  • 9% Elastan
  • 6% Silikon
  • 1% Reflektierendes Garn

Design in Frankreich / Hergestellt in Europa

PFLEGE

  • Drehen Sie die Socke vor dem Waschen auf links
  • Keinen Weichspüler verwenden
  • Kein Bleichmittel verwenden
  • Bei maximal 30°C waschen

Entretien chaussettes running Sidas

TECHNOLOGIES

Synergyfit technologie SynergyFit™
Polygiene  Odor control Polygiene

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters, außerdem geht es hier nicht um ein Kunstwerk, sondern „nur“ um Socken :-).
Die Sidas Trail Ultra Socken gibt es in 2 Versionen, als schwarz/rote und als hellblau/blau. Meine Testsocken sind blau und damit, nach den Angaben der Herstellerwebseite eigentlich das Damenmodell, ob das sich irgenwie auf die Passform auswirkt oder ob das Damen- und Herrenmodell bis auf die Farbe gleich sind, ist mir nicht bekannt.
Das Design ist nicht außergewöhnlich aber auch nicht ganz konservativ und versucht die Besonderheiten der Socken farblich hervorzuheben. Dementsprechend hellblau farblich abgesetzt sind das reflektierende Bündchen, die Verstärkung direkt auf dem Knöchel und die beiden Stabilitätsbänder. 

Auch in Bezug auf die Materialien sind die Socken deutlich komplexer als man denkt und bestehen aus einer Zusammensetzung von 60% Polyamid, 24% Polyamid-Multifilament, 9% Elastan, 6% Silikon und 1% reflektierendem Garn. Diese Mischung soll für eine gute Passform, Atmungsaktivität und Haltbarkeit sorgen.
Ob dieser Materialmix wirklich bessere Eigenschaften bietet kann ich nicht genau sagen, die Socken fühlen sich auf jeden Fall angenehm, weich und hochwertig an.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, nahtfrei und umfasst mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Stricktechniken.

Sidas Trail Ulltra Laufsocken
Sidas Trail Ulltra Laufsocken

Laufen mit den Trail Ultra Laufsocken

Inzwischen habe ich die Sidas Socken bei mehreren Läufen in unterschiedlichsten Schuhen genutzt und mich dabei immer sehr wohl gefühlt. Die Socken nehmen direkt nach dem Anziehen ihre Position am Fuß an und bewegen sich danach keinen Millimeter mehr vom Fleck.
Während des Laufes bedeutet keine Bewegung und keine Luft zwischen Socke und Fuß auch kein Scheuern und keine Blasen. Ich habe die Socken auch bewusst mit einigen Schuhen getestet, die innen am Fersenbereich schon etwas abgenutzt und nicht mehr ganz so bequem sind, aber auch hier haben die Socken hervorragend funktioniert und Irritationen effektiv verhindert.
Auch bei Aktivitäten über einen längeren Zeitraum und starker Schweißbildung bleibt die Leistung der Sidas Socken gleichbleibend. Mit Schweiß gehen die Socken sowieso recht souverän um, der Feuchtigstransport vom Fuß weg funktioniert bei normaler Schweißbildung sehr gut. Sind die Socken durch Schweiß oder Regen aber dennoch einmal komplett durchnässt bleibt der Tragekomfort und das angenehme Hautgefühl weiterhin gleich. Die Trocknungszeit ist relativ kurz, zumindest deutlich kürzer als bei herkömmlichen Baumwollsocken.
Selbst nachdem man die Socken den ganzen Tag anhatte, bekommt man nicht das Gefühl, das man sie jetzt unbedingt ausziehen möchte. Im Gegensatz zu vielen meiner anderen Socken hinterlassen die Sidas Trail Ultra auch keinerlei Abdrücke am Bündchen.

Polygiene - Silber gegen Fußgeruch

Die Theorie

 

Frische fürs LebenSidas Trail Ulltra Laufsocken im Test

Polygiene StayFresh ist in Textilien eingebettet, um Frische über die gesamte Lebensdauer der meisten Produkte zu gewährleisten. Das bedeutet, dass Sie weniger waschen und Artikel seltener austauschen müssen – eine gute Nachricht für Sie und eine gute Nachricht für die Umwelt.

Polygiene StayFresh wird von Sport- und Outdoor-Marken, allen Arten von Mode- und Bekleidungsanwendungen, Lifestyle- und Haushaltsprodukten und sogar für Haustiere verwendet und minimiert das Bakterienwachstum, hält die Artikel frisch und letztendlich nachhaltiger.

Sidas Trail Ulltra Laufsocken im Test

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schützt vor Gerüchen für langanhaltende Frische

Die Polygiene StayFresh-Technologie verhindert, dass sich Bakterien auf Stoffen und Textilien vermehren, so dass sie nicht riechen. Weniger Geruch bedeutet weniger Waschen, spart Wasser, Energie und Verschleiß, sodass die Produkte länger halten und seltener ausgetauscht werden müssen. Mit Polygiene StayFresh, das in Ihre Produkte eingebettet ist, wechseln Sie von Verbrauchsmaterialien zu Gebrauchsgütern – es ist eine einfache Möglichkeit, Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig Ihren Kunden die begehrten Vorteile zu bieten.

Wie funktioniert das?

Polygiene StayFresh basiert auf Silberchlorid, einem Salz, das natürlicherweise in Wasser und Boden vorkommt. Die Silberionen im Salz machen es den Bakterien, die für schlechte Gerüche verantwortlich sind, unmöglich, sich zu vermehren, und stoppen den Geruch

Diese fortschrittliche Technologie ist in den Stoff integriert, so dass die Frische für die gesamte Lebensdauer des Kleidungsstücks eingebaut ist. Und da es während der Endbearbeitung hinzugefügt wird, wird während der Anwendung keine zusätzliche Energie oder Wasser benötigt, wodurch auch die Umweltbelastung bei der Herstellung minimiert wird.

Die Praxis

Den Unterschied zwischen Polygiene und „normalen“ Produkten bemerkt man definitiv. Besonders an sehr heißen, langen, anstrengenden Tagen verhindert die Polygiene Behandlung die Geruchsbildung effektiv.
Da die Sidas Socken nicht mein erstes Produkt mit Polygiene sind, kann ich auch die Haltbarkeit bestätigen. Ob die Herstellerangabe von 100 Wäschen jetzt tatsächlich stimmt und inwieweit die Haltbarkeit von Waschtemperatur oder Art des Waschmittels abhängt, kann ich zwar nicht sagen, aber ich besitze einige Teile seit mehreren Jahren und die wurden schon sehr oft gewaschen, ohne dass mir eine Veränderung aufgefallen ist.

Bei Polygiene verhält es sich übrigens ähnlich wie bei Styropor oder Tempo, das eigentliche Produkt, also die Behandlung oder der Einsatz von Silberfäden oder Silberpartikeln ist nicht einzigartig und wird auch von einigen anderen Herstellern mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt.

Galerie

Fazit

Sidas bietet mit den Trail Ultra Socken ein Produkt, das auf ganzer Linie überzeugt und bis auf evtl. das Design, praktisch keinen Spielraum für zukünftige Verbesserungen lässt.
Der Tragekomfort und die Passform sind hervorragend, die Socken passen sich optimal an den Fuß an und liegen an jeder Stelle direkt an der Haut. Dennoch ist das Material elastisch genug, um keinen unangenehmen Druck zu produzieren.
Da die Socken so gut anliegen und sich auf der Haut auch nicht mehr bewegen ist es fast unmöglich das sich Scheuerstellen oder sogar Blasen bilden.
Die Zusammenarbeit mit Polygiene verhindert ziemlich effektiv die Bildung von Bakterien und dementsprechend von unangenhemen Gerüchen. Für mich ist das zwar nur ein nettes Feature welches ich eigentlich nicht brauche, aber für Läufer die Probleme mit starkem Fußgeruch haben könnte Polygiene eine echte Erleichterung sein.
Die Socken fühlen sich angenehm auf der Haut an, sind einwandfrei verarbeitet und machen allgemein einen sehr langlebigen Eindruck, das rechtfertigt auf jeden Fall die UVP von 24,95€.

Sidas Trail Ultra Laufsocken

24,95€
9.3

OPTIK/STYLE

9.2/10

HAPTIK/VERARBEITUNG

9.4/10

PASSFORM/SITZ

9.6/10

GERUCHSBEKÄMPFUNG

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.2/10

Stärken

  • sehr gute Passform
  • angenehmes Hautgefühl
  • sehr gute Qualität
  • vermeidet effektiv Blasenbildung und Scheuern
  • keine störenden Nähte
  • verringert unangenehme Gerüche dank Polygiene

Schwächen

  • nicht ganz günstig

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare