Dieses Mal hatte ich den Octane 12 Rucksack von Camelbak im ausfürhlichen Test.
Camelbak bezeichnet den Octane 12 als Trinkrucksack und ordnet ihn in die Kategorie „Hiking“ ein.

Mal schauen ob der Octane 12 auch beim Laufen oder Biken funktioniert.

Camelbak Podium Chill isolierte Trinkflasche

Testfacts

Camelbak Octane 12 Trinkrucksack

Tester: Patrick

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Camelbak

Modell: Octane 12

Kategorie: Trinkrucksack, Laufrucksack, Bikerucksack

Technologien: 3D-Vent-Mesh, Command Center™-Tragesystem

Besonderheiten: Fusion™ 2L Reservoir, Zweifacher verstellbarer Brustgurt, Befestigung für Trekkingstöcke, Reflektivität

Farbe:Vapor/Apricot

Material:Cordura® Nylon 75 Denier

Gewicht: 540g

Preis: UVP 135€

CAMELBAK OCTANE™ 12 TRINKRUCKSACK 12 LITER MIT 2-LITER-TRINKBLASE

[WERBUNG] Der Octane 12 wurde mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: camelbak.eu

Herstellerbeschreibung/Infos

PRODUKTDETAILS

Alles, was du brauchst, immer und überall dabei. Mit den wichtigsten Dingen, deiner Flüssigkeitsversorgung und vielem mehr zur Hand kannst du dich darauf konzentrieren, deine letzten Abenteuer zu übertreffen und neue Maßstäbe zu setzen.

EIGENSCHAFTEN

  • 3D-Vent-Mesh: Der geriffelte EVA-Schaumstoff mit geformten Luftkanälen und einem Überzug aus leichtem, recyceltem Dreiecksnetz hält deinen Rücken kühl, indem er eine optimale Luftzirkulation ermöglicht.
  • Zweifacher verstellbarer Brustgurt: Die leicht verstellbaren Gurte sorgen für eine individuelle, bequeme und sichere Passform bei jedem Abenteuer.
  • Stauraum für Snacks und Ausrüstung: Ausreichend Platz und Fächer für einen schnellen und einfachen Zugriff auf deine Flüssigkeitsversorgung, deine Ausrüstung und alle anderen wichtigen Dinge.
  • Stretch-Außentasche: Sichere Außentasche für Extras in letzter Minute, z. B. eine Regenjacke, Schuhe und vieles mehr.
  • Befestigung für Trekkingstöcke: Einfaches Anbringen und Abnehmen von Stöcken
  • Reflektivität: Verschiedene Bereiche mit hoher Reflektivität, damit du bestens sichtbar und sicher unterwegs bist.
  • Command Center™-Tragesystem: Einfacher und sicherer Zugriff auf Telefon, Schlüssel, Snacks, Flüssigkeit und alle anderen wichtigen Dinge
  • Mesh-Seitentaschen: Jede Tasche bietet Platz für eine 950-ml-Wasserflasche auf der einen Seite, und die schräg angeordnete kleinere Tasche auf der anderen Seite ist perfekt für Riegel/Snacks.
Camelbak Podium Chill isolierte Trinkflasche
Camelbak Podium Chill isolierte Trinkflasche
Camelbak Podium Chill isolierte Trinkflasche

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-). Der Camelbak Octane 12 Trinkrucksack hat ein sehr ansprechendes und cleanes Design ohne viel Schnickschnack und gefällt mir persönlich richtig gut. Der Rucksack sieht modern und sportlich aus, aber auch leger und konservativ genug, um ihn auch in der Freizeit zu tragen oder ihn zu Mettings im Berufsleben mitzunehmen. Erhältlich ist der Octane in 3 verschiedenen Farben, schwarz, rot oder grau (Farbe meines Testrucksacks).

Die Verarbeitung des Rucksacks wirkt sehr ordentlich und hochwertig und die ausgewählten Materialien fühlen sich angenehm und robust an.

Die Taschen und Befestigungen des Octane 12

Der Camelbak Octane 12 Trinkrucksack bietet neben dem 12 Liter Stauraum des Hauptfachs auch noch eine Vielzahl an Taschen, Fächern und Befestigungsmöglichkeiten. Die durchdachte Aufteilung ermöglicht es, alle notwendigen Utensilien geordnet und griffbereit zu verstauen.

Im Detail verfügt der Octane über folgende Taschen und Fächer:

  1. Hauptfach: Das geräumige Hauptfach bietet ausreichend Platz für Kleidung, Handtücher, Regenjacke oder andere größere Gegenstände. Hier kann man beispielsweise eine Wechselkleidung für längere Touren verstauen.
  2. 2 Fronttaschen auf den Gurten: Diese Taschen sind optimal um Softflaschen aufzunehmen.
  3. Fronttasche mit Reißverschluss: Ideal für kleinere Gegenstände wie Schlüssel, Geldbörse, Handy oder Energieriegel. Durch einen Reißverschluss ist der Inhalt sicher geschützt und dennoch schnell zugänglich.
  4. Seitentaschen: An den Seiten des Rucksacks befinden sich elastische Netztaschen, die sich ideal für Trinkflaschen eignen, hier kann man beispielsweise zusätzliche Wasserflaschen bis zu einer Füllmenge von 950ml verstauen. 
  5. Innentasche: Im Hauptfach des Rucksacks befindet sich eine kleine Innentasche mit Reißverschluss. Diese eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von Wertgegenständen wie Geld, Ausweisen oder anderen wichtigen Dokumenten.
  6. Mesh-Stretch-Außentasche: Sehr dehnbare Netztasche, optimal für weiche Gegenstände wie z.B. Kleidung wie Jacke oder Hose

Zusätzlich zu den Taschen und Fächern verfügt der Camelbak Octane 12 auch über Halterungen für Trekkingstöcke die an den Seiten des Rucksacks angebracht sind, sowie einem Clip der den Schlauch der Trinkblase an Ort und Stelle hält. Die beiden Durchführungen für den Schlauch auf den Schultergurten sind auch sehr praktisch wenn man Softflaschen mit Verlängerungen nutzt.

Also meiner Meinung nach hat Camelbak hier an alles gedacht was der Läufer, Biker oder Hiker so braucht.

Der Octane 12 im Einsatz

Als ich den Rucksack zum ersten Mal in den Händen hielt, spürte ich sofort die hochwertige Verarbeitung und das strapazierfähige Material. Doch nicht nur das Äußere zählt, sondern vor allem der Tragekomfort. Und auch hier hat mich der Octane 12 nicht enttäuscht. Die verstellbaren Schultergurte und der Brustgurt ermöglichen eine individuelle Anpassung an meinen Körper, sodass der Rucksack fest und sicher sitzt, ohne zu verrutschen oder zu wackeln.

Aber nicht nur der Sitz ist wichtig, sondern auch das Material selbst. Und da hat Camelbak ganze Arbeit geleistet! Das atmungsaktive Material sorgt dafür, dass ich selbst bei intensiven Läufen nicht übermäßig schwitze. Kein unangenehmes Kleben, keine Reibung – einfach nur angenehmer Tragekomfort, der mir ermöglicht, mich voll und ganz auf mein Training zu konzentrieren.

Was mich besonders begeistert hat, ist die durchdachte Aufteilung der Taschen und Fächer. Der Octane 12 bietet genügend Stauraum für all meine Essentials. Das geräumige Hauptfach bietet Platz für meine Wechselkleidung, Handtuch und andere größere Gegenstände. In der Vordertasche habe ich meine Schlüssel, Geldbörse und mein Handy sicher verstaut. Und die Seitentaschen sind perfekt für meine Trinkflaschen und Snacks geeignet. Alles ist gut erreichbar und sicher verstaut.

Und wisst ihr, was das Beste ist? Der Octane 12 sitzt wirklich wackelfrei! Egal ob ich über unebene Trails renne oder mich auf steinigem Terrain bewege, der Rucksack bleibt an Ort und Stelle. Ich spüre ihn kaum auf meinem Rücken und kann mich voll und ganz auf meine Performance konzentrieren. Das ist wirklich ein unschätzbarer Vorteil, der meine Outdoor-Erlebnisse noch intensiver macht.

 

Die 2l Fusion Blase

Die meisten Rucksäcke zum Laufen, Radfahren oder Trekking haben die Möglichkeit eine Trinkblase aufzunehmen und entsprechende Öffnungen für den Schlauch durchzuführen, beim Octane 12 liefert Camelbak die entsprechende Trinkblase allerdings gleich mit. Bei der mitgelieferten Blase handelt es sich um die neue Fusion Blase in der 2 Liter Version, welche für stolze 54,99€ auch einzeln erhältlich ist.
Der Vorteil ist ganz klar, die Blase passt perfekt in den Rucksack und ist ein richtig hochwertiges Produkt, der Nachteil ist natürlich der hohe Gesamtpreis, da der Octane nicht ohne die Blase erhältlich ist.
Die Octane Trinkblase hat gleich einige Besonderheiten, die ich bisher noch bei keiner anderen Blase gesehen habe. Zum einen fällt einem da direkt die graue Plastikplatte auf, deren Zweck einem vielleicht erst nach genauerer Überlegung klar wird, dann aber absolut Sinn macht. Bei den meisten „Sportrucksäcken“ sitzt das Fach für die Trinkblase direkt am Rücken, das verhindert übermäßige Bewegungen, also ein Herumwackeln. Um das Gewicht niedrig zu halten und vor Allem die Atmungsaktiviät zu gewährleisten liegt zwischen der Blase und dem Rücken aber nur ein dünnes Netz, wodurch natürlich das Getränk in der Blase sich sehr schnell aufheizt. Zu dem kann es sich auch noch etwas komisch anfühlen, wenn sich der Sitz des Rucksacks zusammen mit dem Füllstand der Blase ändert. Die Fusion Blase trennt das Getränk und auch den Rest des Rucksackinhaltes sauber vom Rücken ab und bietet ein Grundmaß an Form und Stabilität. Auch die Reinigung bzw. die Trocknung der Blase funktioniert mit der Platte deutlich besser.
Als zweites fällt einem wohl der ungewöhnliche Verschluss auf, den ich beim ersten Anblick eher für einen Witz gehalten habe. Bisher kannte ich nur Blasen bei denen entweder ein herkömmlicher Deckel-/Drehverschluss verbaut war oder die bei denen die obere Öffnung umgeklappt wird.
Die Fusion Blase verzichtet aber auf umständliche Verschlussyteme und nutzt stattdessen einen patentierten Zip-Reißverschluss den Camelbak True Zip nennt.
In der Praxis funktioniert dieser Verschluss deutlich besser und schneller als andere mir bekannte System, auch wenn man bei der ersten Nutzung etwas Angst hat so fest zu ziehen, denn leichtgängig ist dieser wasserdichte Reißverschluss nicht.

Camelbak Octane 12 Rucksack
Camelbak Octane 12 Rucksack
Camelbak Octane 12 Rucksack

Galerie

Fazit

Camelbak hat natürlich schon ein wenig Erfahrung in der Branche und bisher haben die von mir getesteten Produkte mich noch immer überzeugen können.  Der Octane 12 bildet hier keine Ausnahme, er leistet sich keinen Patzer und  erweist sich als solider und funktionaler Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten, egal ob Laufen, Biken oder Wandern. 

Der Rucksack überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung und das strapazierfähige Material. Die verstellbaren Schultergurte und der Brustgurt ermöglichen eine individuelle Anpassung an den Körper, um einen sicheren und bequemen Sitz zu gewährleisten. Die Aufteilung der Taschen und Fächer ist durchdacht und bietet ausreichend Stauraum für die wichtigsten Utensilien.

 

Besonders positiv ist die Belüftung und Atmungsaktivität des Octane 12. Dank des atmungsaktiven Materials und der guten Ventilation am Rückenbereich bleibt der Träger angenehm trocken und der Schweiß wird effektiv abgeleitet. Auch bei intensiver körperlicher Aktivität bleibt der Rücken angenehm kühl. Dieser Aspekt ist besonders an warmen Tagen oder bei längeren Touren äußerst vorteilhaft und trägt zum allgemeinen Tragekomfort bei.
Die gut zugänglichen Taschen und Fächer erleichtern das Verstauen und Herausholen von Gegenständen während der Aktivität. Der Octane 12 sitzt sogar vollgepackt noch ziemlich wackelfrei, sehr bequem und absolut Druck- und Scheuerfrei.
Ein weiteres Highlight ist das integrierte Trinksystem des Octane 12. Es umfasst die neue Fusion Trinkblase mit verstärkter Rückenplatte und dem patentierten Zip-Reißverschluss. Die Trinkblase ist einfach in der Handhabung, lässt sich leicht reinigen und ist auch zu 100% BPA-, BPS- und BPF-frei.

 

Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt 135€. Aus meiner Sicht geht der Preis in Ordnung und liegt auf dem Niveau vergleichbarer Rucksäcke anderer Marken. Bedenken muss man dabei aber auch, dass dieser Preis bereits die Fusion Trinkblase beinhaltet und diese allein schon 54,99€ kostet.
Der Octane 12 bietet
eine hochwertige robuste Konstruktion, durchdachte Funktionen, sieht cool aus und ist ein guter Allrounder der eigentlich alles richtig macht und den man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.

 

 

 

Camelbak Octane 12

135,00€
9.4

OPTIK/STYLE

9.6/10

HAPTIK/VERARBEITUNG

9.4/10

PASSFORM/SITZ

9.6/10

TRINKBLASE

9.6/10

STAURAUM

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.2/10

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung
  • gute Belüftung
  • Taschen und Stauraum sinnvoll angeordnet
  • sehr hochwertige 2l Blase
  • coole Optik

Schwächen

  • Handytasche zu klein für mein Handy (6,43")
  • nur in Kombinstion mit der Fusion Blase erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare