Mit dem Pirelli Cinturato™ Gravel S hatte ich die letzten Wochen die Gelegenheit mal keine Schuhe für mich, sondern für mein Bike zu testen.
Der Cinturato S ist, wie man am Zusatz „Gravel“ leicht erkennen kann, ein Reifen der für Schotter konzipiert ist und sich mit seinen relativ kleinen Stollen zwischen den Trail und den Straßenmodellen positioniert und für Menschen wie mich, die oft Straße fahren aber manchmal auch im Wald oder in Weinbergen unterwegs sind, genau der richtige Kompromiss sein könnte.
Mal schauen wie sich der Reifen so geschlagen hat und ob oder für wen sich ein Kauf wirklich lohnt.
Testfacts
Tester: Patrick
Testzeitraum: ca. 3 Wochen
Hersteller: Pirelli
Modell: Cinturato Gravel S
Kategorie: MTB Reifen
Einsatzgebiet: Schotter
Typ: Faltreifen
Technologien: Speedgrip Compound, Techwall Gravel, Tubeless Ready
Größe: 50-584 (27,5 x 1,95)
Gewicht: ca. 600g pro Reifen
Ausführung: Classic (braune Seitenwand)
TPI: 60 TPI (120 TPI Pannenschutz Seitenwand)
Preis: UVP 69,90€/Stück
Herstellerbeschreibung/Infos
- GRIP
- KONTROLLE
- PANNENSCHUTZ
Beschreibung
MISCHUNG
AUFBAU
Optik/Haptik des Pirelli Cinturato Gravel S
Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-), deshalb sind die folgenden Zeilen dieses Abschnitts auch lediglich meine subjektive Meinung.
Dieser Abschnitt macht bei Laufschuhen oder Laufbekleidung noch durchaus Sinn, aber dieses Mal geht es um einen Mountainbike Reifen und da gibt es nun wirklich nicht viel zur Optik zu sagen.
Nicht viel ist jedoch nicht gar nix, denn ganz ehrlich gesagt gibt es auch Reifen die einfach gut aussehen bzw. das Fahrrad irgendwie anders wirken lassen. Der Pirelli ist genau so ein Exemplar der optisch genau meinen Geschmack trifft. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der bräunlichen Seitenwand die bei Pirelli „Classic“ genannt wird.
Fahreigenschaften des Pirelli Cinturato Gravel S
Souverän und Leise: Mir ist durchaus klar das unterschiedliche Reifen unterschiedlich laufen und Rollwiederstand und Rollgeräusche sehr verschieden sein können, aber bei der ersten Testfahrt mit dem Pirelli auf glattem Asphalt konnte ich meinen Ohren kaum trauen. Während grobstollige Reifen auf solchen Untergründen in der Regel sehr deutlich hörbar „singen“, hatte ich auch schon sehr glatte Reifen, wie z.B. den Continental Double Fighter der sehr wenig Profil hat und relativ leise ist. Der Pirelli ist ein Schotter Reifen, also nicht besonders grobstollig, aber zumindest mit einem leisen summen oder surren hätte ich gerechnet. Selbst bei hohem Tempo und provozierten engen Kurvenfahrten macht der Cinturato keinen Ton. Der Reifen ist aber nicht nur leise, sondern rollt auch so ruhig und smooth wie ich es noch nie erlebt habe. Subjektiv rollt der Pirelli nicht nur leiser und ruhiger als meine bisherigen Reifen, sondern auch mit weniger Widerstand. Dabei habe ich die Reifen bei der ersten Fahrt nur so ungefähr ohne Manometer aufgepumpt, wodurch es eher unwahrscheinlich ist, das ich den optimalen Druck getroffen habe. Inzwischen habe ich aber alles möglichen Varianten von viel zu wenig bis deutlich zu viel Luft ausprobiert und bin ehrlich immer noch verblüfft darüber wie unbeeindruckt der Reifen auf falschen Luftdruck reagiert und wie lange die Laufeigenschaften konstant bleiben.
Montage des Pirelli Cinturato Gravel S
Wie bereits erwähnt bin ich bereits relativ viele verschiedene Reifen gefahren und auf- und abgezogen habe nochmal deutlich mehr. Darunter waren auch einige Modelle mit denen ich mich wirklich schwer getan habe und gleich mehrere Reifenheber zerstört habe. Der Pirelli Cinturato Gravel S lässt sich dagegen, zumindest in dieser Größe super leicht auf meine Felgen ziehen. Ich habe die Reifen einfach nur mit den Händen komplett ohne Hilfsmittel aufgezogen, was ich bisher nur bei ein oder zwei anderen Reifen geschafft habe.
Grip des Pirelli Cinturato Gravel S
Der Pirelli Cinturato Gravel S vermittelt bereits in den ersten Metern ein gutes Gefühl und ihm zu Vertrauen fällt einem nicht schwer. Egal ob es nass ist, ein wenig Schnee liegt oder Laub in einer Kurve liegt, mit dem Pirelli ist es super leicht sicher unterwegs zu sein und unabsichtliches Rutschen zuverlässig zu vermeiden. Die kleinen Stollen bieten in Kombination mit der hervorragenden SpeedGrip Gummimischung einen sehr guten Grip auf der Straße und auf allen Untergründen abseits der Straße, solange es nicht zu matschig wird. Beinahe noch wichtiger wie der gute Grip ist mir der breite gut einschätzbare Grenzbereich, der es mir ermöglicht bis nahe an die Grenzen des Grips zu gehen ohne zu viel zu riskieren. Man wird praktisch nie von plötzlich fehlender Haftung überrascht, sondern hat eigentlich immer noch die Chance zu korrigieren wenn es eng wird.
Pirelli zeigt mit SpeedGrip mindestens so eindrucksvoll, wie auch Continental mit BlackChili, wo der Unterschied zu den günstigen Reifen liegt und das es sich absolut lohnt etwas mehr Geld für Spaß und Sicherheit auszugeben.
Galerie
Fazit zum Pirelli Cinturato Gravel S
Allrounder mit dem man nichts falsch macht
Pirelli überzeugt mit dem Cinturato Gravel S auf ganzer Linie und lässt auch meinen bisherigen Favoriten, den Continental Cross King (Black Chilli) hinter sich. Der Reifen ist in jeder Disziplin top und hat meiner Meinung nach keinerlei Schwächen.
Das Aufziehen geht sehr leicht und Abrollgeräusche sind ebenso wie Rollwiderstand praktisch nicht wahrnehmbar.
Beim Luftdruck ist der Pirelli ebenfalls nicht so empfindlich, bis sich die Fahreigenschaften wirklich verändern muss schon krass zu viel oder zu wenig Luft im Reifen sein.
Der Grip ist jederzeit exzellent, warm, kalt, nass, glatt, bergauf, bergab, Kurven oder zackige Schlenker, solange es nicht richtig schlammig wird wird man nie unangenehm überrascht und hat jederzeit Reserven und einen breiten klar definierten Grenzbereich. Das Pirellis Speed Grip den Grip nicht durch einen sehr weichen Gummi und hohen Abrieb erreicht ist ebenfalls außergewöhnlich.
Mit einer UVP von 69,90€/Stück ist der Pirelli Cinturato Gravel S nicht gerade der günstigste Reifen und für den Preis bekommt man auch schon gute Autoreifen, aber auch Konkurrenzprodukte wie der Continental Cross King oder der Maxxis Ikon liegen preislich genau auf dem gleichen Niveau.
Bezieht man zur Qualität, der Laufruhe, dem Grip und der geringen Abnutzung auch noch den Sicherheitsaspekt mit ein ist der Reifen sein Geld mehr als wert.
Hier einige Alternativen zum Pirelli Cinturato Gravel S**
Diese Reifen sind ebenfalls für Gravel (Schotter) geeignet und bewegen sich preislich auf ähnlichem Niveau
Hersteller | Modell | Preis (ca.) | Besonderheiten |
---|---|---|---|
Continental | Terra Speed | 60-70 € | Schneller Rollwiderstand, gut für gemischte Bedingungen |
Schwalbe | G-One Allround | 50-60 € | Vielseitig, guter Grip auf verschiedenen Untergründen |
Panaracer | GravelKing SK | 50-60 € | Hervorragender Grip, langlebig, gut für verschiedene Bedingungen |
Maxxis | Rambler | 55-65 € | Leicht, guter Pannenschutz, vielseitig einsetzbar |
WTB | Riddler | 50-60 € | Guter Grip und Kontrolle, ideal für technische Trails |
Vittoria | Terreno Dry | 50-60 € | Speziell für trockene Bedingungen, schneller Rollwiderstand |
FAQ – Häufig gestellte Fragen
- Was sind die Hauptmerkmale des Pirelli Cinturato™ Gravel S?
- Der Reifen bietet maximalen Grip und Sicherheit auf weichem und schlammigem Gelände, ist tubeless-ready und verfügt über die SpeedGRIP-Mischung und TechWALL Gravel Technologie.
- Für welche Einsatzgebiete ist der Pirelli Cinturato™ Gravel S geeignet?
- Der Reifen ist speziell für Schotterstrecken und anspruchsvolle Bedingungen entwickelt worden.
- Wie schneidet der Pirelli Cinturato™ Gravel S im Vergleich zu anderen Gravel-Reifen ab?
- Der Reifen überzeugt durch seine hervorragenden Fahreigenschaften, geringen Rollwiderstand und hohe Langlebigkeit.
- Wie einfach ist die Montage des Pirelli Cinturato™ Gravel S?
- Die Montage ist sehr einfach und kann ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.
- Welche Größen sind für den Pirelli Cinturato™ Gravel S verfügbar?
- Der Reifen ist in der Größe 50-584 (27,5 x 1,95) erhältlich.
- Wie viel kostet der Pirelli Cinturato™ Gravel S?
- Der Preis liegt bei etwa 69,90 € pro Stück.
- Welche Technologien werden im Pirelli Cinturato™ Gravel S verwendet?
- Der Reifen nutzt die SpeedGRIP-Mischung und die TechWALL Gravel Technologie für besseren Grip und Pannenschutz.
- Wie sind die Fahreigenschaften des Pirelli Cinturato™ Gravel S auf verschiedenen Untergründen?
- Der Reifen bietet exzellenten Grip und Kontrolle auf trockenen, nassen und schlammigen Untergründen.
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