Mit dem Pirelli Cinturato™ Gravel S hatte ich die letzten Wochen die Gelegenheit mal keine Schuhe für mich, sondern für mein Bike zu testen.
Der Cinturato S ist, wie man am Zusatz „Gravel“ leicht erkennen kann, ein Reifen der für Schotter konzipiert ist und sich mit seinen relativ kleinen Stollen zwischen den Trail und den Straßenmodellen positioniert und für Menschen wie mich, die oft Straße fahren aber manchmal auch im Wald oder in Weinbergen unterwegs sind, genau der richtige Kompromiss sein könnte.
Mal schauen wie sich der Reifen so geschlagen hat und ob oder für wen sich ein Kauf wirklich lohnt.

Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen

Testfacts

Tester: Patrick

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Pirelli

Modell: Cinturato Gravel S

Kategorie: MTB Reifen

Einsatzgebiet: Schotter

Typ: Faltreifen

Technologien: Speedgrip Compound, Techwall Gravel, Tubeless Ready

Größe: 50-584 (27,5 x 1,95)

Gewicht: ca. 600g pro Reifen

Ausführung: Classic (braune Seitenwand)

TPI: 60 TPI (120 TPI Pannenschutz Seitenwand)

Preis: UVP 69,90€/Stück

[WERBUNG] Der Pirelli Centurato Gravel S wurde mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: outside-stories.de

Herstellerbeschreibung/Infos

DETAILS
  • GRIP
  • KONTROLLE
  • PANNENSCHUTZ

Beschreibung

Der Cinturato™ Gravel S ist der Gravel-Reifen für weiches und schlammiges Gelände. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Reifen, der ein sicheres Fahrgefühl bei widrigen Wetterbedingungen sowie auf technisch anspruchsvollen Strecken bietet. Der Cinturato™ Gravel S ist die beste Wahl für alle, die einen zuverlässigen, leicht zu kontrollierenden und sicheren Reifen für alle Bedingungen suchen. Maximaler Grip und größtmögliche Sicherheit hatten bei der Entwicklung oberste Priorität, noch vor der reinen Geschwindigkeit wie bei den racing-spezifischen Modellen. Der Cinturato™ Gravel S ist kompatibel mit hookless Felgen gemäß ETRTO 5bar/73psi maximaler Luftdruck
Mischung, Aufbau, Technologie
Was ist das Geheimnis unser Reifen? Werfen wir einen Blick hinter die vom Motorsport abgeleitete Technologie unserer Fahrrad-Reifen

MISCHUNG

Die SpeedGRIP-Mischung ist eine gravel-spezifische Gummimischung, die aus der Erfahrung von Pirelli in der Rallye-Weltmeisterschaft entstanden ist, wo Geschwindigkeit und Grip auf der Straße und im Gelände entscheidend sind. Diese Mischungs-Formel stützt sich auf die Polymermatrix der MTB-spezifischen SmartGRIP-Mischung und senkt gleichzeitig den Rollwiderstand. Aus diesem Grund haben unsere Ingenieure die Eigenschaften der Gummimischung in Richtung einer besseren energetischen Effizienz mit einem kleinen Kompromiss beim Grip optimiert. Das Ergebnis ist eine berechenbare Mischung mit soliden Leistungen auf und abseits der Straße.

AUFBAU

Unsere Ingenieure haben die Technologien der straßenspezifischen verstärkten Karkassen mit den MTB-spezifischen Karkassen kombiniert, um unsere fortschrittlichste Schotterkarkasse zu entwickeln, deren Performance durch den Einsatz spezieller Gewebeverstärkungen und dickerer Gummischichten in bestimmten Bereichen des Reifens vebesset wurde. Auf der Straße werden die meisten Reifenpannen durch das Eindringen von scharfen Gegenständen verursacht, während im Gelände die meisten Pannen durch Schnitte in der Seitenwand verursacht werden. Aus diesem Grund ist der TechWALL Gravel mit einem schnittfesten 120tpi-Gewebe über den gesamten Umfang des Reifens ausgestattet, das dennoch ein geschmeidiges Fahrgefühl bietet.

Optik/Haptik des Pirelli Cinturato Gravel S

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-), deshalb sind die folgenden Zeilen dieses Abschnitts auch lediglich meine subjektive Meinung.
Dieser Abschnitt macht bei Laufschuhen oder Laufbekleidung noch durchaus Sinn, aber dieses Mal geht es um einen Mountainbike Reifen und da gibt es nun wirklich nicht viel zur Optik zu sagen.
Nicht viel ist jedoch nicht gar nix, denn ganz ehrlich gesagt gibt es auch Reifen die einfach gut aussehen bzw. das Fahrrad irgendwie anders wirken lassen. Der Pirelli ist genau so ein Exemplar der optisch genau meinen Geschmack trifft. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der bräunlichen Seitenwand die bei Pirelli  „Classic“ genannt wird.

Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen

Fahreigenschaften des Pirelli Cinturato Gravel S

ein Allrounder für alle Fälle

Souverän und Leise: Mir ist durchaus klar das unterschiedliche Reifen unterschiedlich laufen und Rollwiederstand und Rollgeräusche  sehr verschieden sein können, aber bei der ersten Testfahrt mit dem Pirelli auf glattem Asphalt konnte ich meinen Ohren kaum trauen. Während grobstollige Reifen auf solchen Untergründen in der Regel sehr deutlich hörbar „singen“, hatte ich auch schon sehr glatte Reifen, wie z.B. den Continental Double Fighter der sehr wenig Profil hat und relativ leise ist. Der Pirelli ist ein Schotter Reifen, also nicht besonders grobstollig, aber zumindest mit einem leisen summen oder surren hätte ich gerechnet. Selbst bei hohem Tempo und provozierten engen Kurvenfahrten macht der Cinturato keinen Ton. Der Reifen ist aber nicht nur leise, sondern rollt auch so ruhig und smooth wie ich es noch nie erlebt habe. Subjektiv rollt der Pirelli nicht nur leiser und ruhiger als meine bisherigen Reifen, sondern auch mit weniger Widerstand. Dabei habe ich die Reifen bei der ersten Fahrt nur so ungefähr ohne Manometer aufgepumpt, wodurch es eher unwahrscheinlich ist, das ich den optimalen Druck getroffen habe. Inzwischen habe ich aber alles möglichen Varianten von viel zu wenig bis deutlich zu viel Luft ausprobiert und bin ehrlich immer noch verblüfft darüber wie unbeeindruckt der Reifen auf falschen Luftdruck reagiert und wie lange die Laufeigenschaften konstant bleiben.

Montage des Pirelli Cinturato Gravel S

zieht sich fast von selbst auf

Wie bereits erwähnt bin ich bereits relativ viele verschiedene Reifen gefahren und auf- und abgezogen habe nochmal deutlich mehr. Darunter waren auch einige Modelle mit denen ich mich wirklich schwer getan habe und gleich mehrere Reifenheber zerstört habe. Der Pirelli Cinturato Gravel S lässt sich dagegen, zumindest in dieser Größe super leicht auf meine Felgen ziehen. Ich habe die Reifen einfach nur mit den Händen komplett ohne Hilfsmittel aufgezogen, was ich bisher nur bei ein oder zwei anderen Reifen geschafft habe.

Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen

Grip des Pirelli Cinturato Gravel S

fast wie auf Schienen

Der Pirelli Cinturato Gravel S vermittelt bereits in den ersten Metern ein gutes Gefühl und ihm zu Vertrauen fällt einem nicht schwer. Egal ob es nass ist, ein wenig Schnee liegt oder Laub in einer Kurve liegt, mit dem Pirelli ist es super leicht sicher unterwegs zu sein und unabsichtliches Rutschen zuverlässig zu vermeiden. Die kleinen Stollen bieten in Kombination mit der hervorragenden SpeedGrip Gummimischung einen sehr guten Grip auf der Straße und auf allen Untergründen abseits der Straße, solange es nicht zu matschig wird. Beinahe noch wichtiger wie der gute Grip ist mir der breite gut einschätzbare Grenzbereich, der es mir ermöglicht bis nahe an die Grenzen des Grips zu gehen ohne zu viel zu riskieren. Man wird praktisch nie von plötzlich fehlender Haftung überrascht, sondern hat eigentlich immer noch die Chance zu korrigieren wenn es eng wird.
Pirelli zeigt mit SpeedGrip mindestens so eindrucksvoll, wie auch Continental mit BlackChili, wo der Unterschied zu den günstigen Reifen liegt und das es sich absolut lohnt etwas mehr Geld für Spaß und Sicherheit auszugeben.

Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen
Pirelli Cinturato Gravel S MTB Reifen

Die Mischung macht den Unterschied!
Auch wenn dieses Problem bei Pirelli aktuell kein Thema zu sein scheint, da es zwar verschiedene Gummimischung für verschiedene Reifen gibt, aber es kein Reifenmodell mit verschiedenen Mischungen gibt, muss man bei anderen Herstellern, wie z.B. Continental sehr genau hin sehen.
Meine ersten Erfahrungen mit Continental Trail King, Mountain King und Cross King waren für mich mehr als verwirrend. Es dauerte nämlich ein wenig bis ich verstanden hatte warum die Reifen manchmal so günstig waren, sich so schnell abfuhren und keinen guten Grip hatten. Continental produziert nämlich diese und viele weitere Modelle parallel in Deutschland und in Asien und „Made in Germany“ ist hier absolut überlegen. Wenn man das erste mal 2 Reifen des gleichen Modells aus verschiedenen Produktionsstätten vor sich hat, kann man es kaum verstehen warum Sie den gleichen Namen tragen dürfen. Die deutschen Modelle bestehen aus Black Chili Gummimischung  und besitzen entsprechendes Logo und die charakteristische schwarze wabenförmig strukturierte Seitenwand, während die asiatischen Geschwister mit einer relativ minderwertigen Gummimischung und einem aufgedruckten wabenmuster ohne Struktur und Festigkeit auskommen müssen.

Galerie

Fazit zum Pirelli Cinturato Gravel S

Allrounder mit dem man nichts falsch macht

Pirelli überzeugt mit dem Cinturato Gravel S auf ganzer Linie und lässt auch meinen bisherigen Favoriten, den Continental Cross King (Black Chilli) hinter sich. Der Reifen ist in jeder Disziplin top und hat meiner Meinung nach keinerlei Schwächen.
Das Aufziehen geht sehr leicht und Abrollgeräusche sind ebenso wie Rollwiderstand praktisch nicht wahrnehmbar.
Beim Luftdruck ist der Pirelli ebenfalls nicht so empfindlich, bis sich die Fahreigenschaften wirklich verändern muss schon krass zu viel oder zu wenig Luft im Reifen sein.
Der Grip ist jederzeit exzellent, warm, kalt, nass, glatt, bergauf, bergab, Kurven oder zackige Schlenker, solange es nicht richtig schlammig wird wird man nie unangenehm überrascht und hat jederzeit Reserven und einen breiten klar definierten Grenzbereich. Das Pirellis Speed Grip den Grip nicht durch einen sehr weichen Gummi und hohen Abrieb erreicht ist ebenfalls außergewöhnlich.
Mit einer UVP von 69,90€/Stück ist der Pirelli Cinturato Gravel S nicht gerade der günstigste Reifen und für den Preis bekommt man auch schon gute Autoreifen, aber auch Konkurrenzprodukte wie der Continental Cross King oder der Maxxis Ikon liegen preislich genau auf dem gleichen Niveau.
Bezieht man zur Qualität, der Laufruhe, dem Grip und der geringen Abnutzung auch noch den Sicherheitsaspekt mit ein ist der Reifen sein Geld mehr als wert.

Hier einige Alternativen zum Pirelli Cinturato Gravel S**
Diese Reifen sind ebenfalls für Gravel (Schotter) geeignet und bewegen sich preislich auf ähnlichem Niveau

Hersteller Modell Preis (ca.) Besonderheiten
Continental Terra Speed 60-70 € Schneller Rollwiderstand, gut für gemischte Bedingungen
Schwalbe G-One Allround 50-60 € Vielseitig, guter Grip auf verschiedenen Untergründen
Panaracer GravelKing SK 50-60 € Hervorragender Grip, langlebig, gut für verschiedene Bedingungen
Maxxis Rambler 55-65 € Leicht, guter Pannenschutz, vielseitig einsetzbar
WTB Riddler 50-60 € Guter Grip und Kontrolle, ideal für technische Trails
Vittoria Terreno Dry 50-60 € Speziell für trockene Bedingungen, schneller Rollwiderstand

FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

  • Was sind die Hauptmerkmale des Pirelli Cinturato™ Gravel S?
    • Der Reifen bietet maximalen Grip und Sicherheit auf weichem und schlammigem Gelände, ist tubeless-ready und verfügt über die SpeedGRIP-Mischung und TechWALL Gravel Technologie.
  • Für welche Einsatzgebiete ist der Pirelli Cinturato™ Gravel S geeignet?
    • Der Reifen ist speziell für Schotterstrecken und anspruchsvolle Bedingungen entwickelt worden.
  • Wie schneidet der Pirelli Cinturato™ Gravel S im Vergleich zu anderen Gravel-Reifen ab?
    • Der Reifen überzeugt durch seine hervorragenden Fahreigenschaften, geringen Rollwiderstand und hohe Langlebigkeit.
  • Wie einfach ist die Montage des Pirelli Cinturato™ Gravel S?
    • Die Montage ist sehr einfach und kann ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.
  • Welche Größen sind für den Pirelli Cinturato™ Gravel S verfügbar?
    • Der Reifen ist in der Größe 50-584 (27,5 x 1,95) erhältlich.
  • Wie viel kostet der Pirelli Cinturato™ Gravel S?
    • Der Preis liegt bei etwa 69,90 € pro Stück.
  • Welche Technologien werden im Pirelli Cinturato™ Gravel S verwendet?
    • Der Reifen nutzt die SpeedGRIP-Mischung und die TechWALL Gravel Technologie für besseren Grip und Pannenschutz.
  • Wie sind die Fahreigenschaften des Pirelli Cinturato™ Gravel S auf verschiedenen Untergründen?
    • Der Reifen bietet exzellenten Grip und Kontrolle auf trockenen, nassen und schlammigen Untergründen.

Erkunden Sie auch meine Lauftipps für Anfänger und Profis

Pirelli Cinturato Gravel S

ab ca. 40€
9.4

MONTAGE

9.2/10

LAUFRUHE

9.6/10

ROLLWIDERSTAND

9.6/10

GRIP

9.4/10

HALTBARKEIT

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.2/10

Stärken

  • leicht zu montieren
  • sehr laufruhig
  • geringer Rollwiderstand
  • geringer Abrieb
  • sehr guter Grip

Schwächen

  • nicht ganz günstig