Diesmal werde ich Euch ein paar Produkte von Multipower vorstellen, welche ich auf Anfrage beim Hersteller bekommen habe.

Die Multipower Produkte wurden nicht explizit für Läufer entwickelt sondern allgemein für Sportler. Bei den Zutaten stört das auch nicht, oft hat man dann aber Probleme diese Produkte während des Laufes zu konsumieren, Flaschen haben dann einen normalen Verschluss bei dem man alles verschüttet, Riegel sind nicht kaubar, verkleben einem den Mund oder sind so trocken das es staubt und das Gel kann man nicht dazu bewegen seine Verpackung zu verlassen. 

Mal schauen wie die Multipower Produkte sich beim Laufen schlagen.

Die komplette Produktrange gibt es im Multipower Online-Shop. Ausgewählte Produkte sind außerdem in vielen Fitnessstudios erhältlich. Ausdauer-Produkte wie Gels, Iso Drink, Multicarbo Bar + Fruit sind in ausgewählten Drogeriemärkten, wie z.B. Rossmann erhältlich.

 

Multipower L-Carnitin Drink

[toggle title=“Herstellerbeschreibung“]Kalorienarmes Erfrischungsgetränk mit L-Carnitin und Süßungsmitteln
Kalorienarmes Erfrischungsgetränk
Mit 1000 mg L-Carnitine pro Portion
Max. 9 Kalorien pro Flasche
Für Vegetarier geeignet
Für Veganer geeignet
Gluten-frei
Aspartam-frei
Laktosefrei
[/toggle]

[toggle title=“Zutaten“]Wasser, Säuerungsmittel Citronensäure, L-Carnitin (0,2%), Aroma, Süßungsmittel: Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Sucralose; Konservierungsstoffe: Natriumbenzoat, Kaliumsorbat; Farbstoff E 122* *E122: Kann die Aktivität und Konzentration von Kindern beeinflussen
[/toggle]

Den L-Carnitin Drink gibt es in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen:

Cranberry-Acai ; Ananas ; Mexico-Feige

Mir persönlich schmeckt die Cranberry-Acai Variante am Besten, die beiden anderen Geschmacksrichtungen schmecken etwas künstlich, Cranberry-Acai schmeckt aber wirklich schön fruchtig.
Die Wirkung von L-Carnitine werde ich jetzt hier nicht beschreiben, das könnt Ihr bei Wikipedia nachlesen.
Den L-Carnitine Drink kann eigentlich jeder trinken, da er Glutenfrei, Laktosefrei, Aspartamfrei und vegan ist. Außerdem enthält eine Flasche max. 9 Kalorien.
Da keine Kohlensäure zugesetzt ist bekommt man auch keine Probleme mit dem Aufstoßen während dem Laufen.

Den Verschluss bzw. das Mundstück der Flasche habe ich in der Ausführung noch nie gesehen. Wie es funktioniert ist mit 2 Bildchen auf die Flasche gedruckt, trotzdem habe ich natrülich direkt drauf los gesaugt und mich gewundert warum das so schwer geht und die Flasche sich zusammen zieht und dann auch so bleibt.
Besonderheit ist nämlich das man nicht nur saugen muss, sondern man muss das Mundstück mit den Zähnen leicht nach vorne (zur Flasche hin, nicht beissen) drücken und dann leicht saugen. Wenn man es weis und es 1-2x gemacht hat finde ich das System eigentlich sehr gut und absolut dicht und „Lauftauglich“. Man kann weder etwas verschütten, noch hat man Probleme damit zu viel Luft zu schlucken.
Der Drink löschte den Durst sehr gut und ist absolut nicht süß.

 

Multipower Multicarbo Gel Isomaltulose

[toggle title=“Herstellerbeschreibung“]Nahrungsergänzungsmittel. Gel mit Isomaltulose und Salz für Sportler.
Hochwertiger Kohlenhydratmix
Mit Natrium
Carnipure und Isomaltulose (Palatinose)
Für Vegetarier geeignet
Für Veganer geeignet
Aspartam-frei[/toggle]

[toggle title=“Zutaten“]Maltodextrin, Wasser, Isomaltulose* (10 %), Fruktose, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Kaliumcitrat, Natriumcitrat, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Konservierungsstoffe Kaliumsorbat und Natriumbenzoat. *Isomaltulose ist eine Glukose/Fruktose Quelle.[/toggle]

Das Gel ist in 2 Geschmacksrichtungen verfügbar:

Orange ; Zitrone

Bisher nutzte ich eigentlich immer die Gels von Powerbar oder Squezzy. Das größte Problem bei vielen Gels ist für mich aber ganz klar das ich das Gel nicht aus der  Packung bekomme. Besonders bei kälteren Temperaturen kann man saugen, kneten und quetschen so lange wie man will, die Packung wird einfach nicht leer und das ist bei den Preisen und dem geringen Inhalt schon ärgerlich.
Das Multipower Gel ist da viel unkomplizierter, da es etwas flüssiger ist. Einmal saugen und gleichzeitig quetschen und die Packung ist komplett leer. Der Geschmack ist nicht ganz so papp süß wie bei der Konkurrenz und auch dezenter aber angenehm. Man kann also ruhig das Gel nehmen ohne etwas nach zu trinken, was ich bei anderen Produkten meistens mache. Für mich also ganz klar das praktischste und angenehmste Gel das ich bisher ausprobiert habe.

Multipower Fruit Power Riegel

[toggle title=“Herstellerbeschreibung“]Tropical:
Fruchtriegel mit kandierter Ananas, Aprikosen und Mango. Tropische Früchte.

Offizieller Performance-Riegel des Giro d´Italia 2014
Ideal für Training & Wettkampf
48 – 65 % natürlicher Fruchtanteil
Optimale Kohlenhydrat-Matrix für eine schnelle & langanhaltende Energieversorgung
Max. 1,5 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
Forest Fruit:
Fruchtriegel mit Datteln, kandierten Cranberries und Himbeeren.

Offizieller Performance-Riegel des Giro d´Italia 2014
Ideal für Training & Wettkampf
48 – 65 % natürlicher Fruchtanteil
Optimale Kohlenhydrat-Matrix für eine schnelle & langanhaltende Energieversorgung
Max. 1,5 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
Original:
Fruchtriegel mit Äpfeln und Rosinen.
Offizieller Performance-Riegel des Giro d´Italia 2014
Ideal für Training und Wettkampf
48 – 65 % natürlicher Fruchtanteil
Optimale Kohlenhydrat-Matrix für eine schnelle & langanhaltende Energieversorgung
Max. 1,5 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
[/toggle]

[toggle title=“Zutaten“]Tropical:
Apfelsaftkonzentrat, kandierte Ananas 20 % (Rohrzucker, Ananas, Säuerungsmittel Citronensäure), Haferflocken, Reis Crispies (Reismehl, Weizengluten, Zucker, Weizenmalz, Glukose, Salz), Aprikosen 11% (geschwefelt), kandierte Mango 9,1 % (Mango (geschwefelt), Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure), Reismehl, Maltodextrin, Sojaöl. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Sesam, Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten.
Forest Fruit:
Apfelsaftkonzentrat, Datteln 16,6%, Haferflocken, Fruchtstückchen 11,7% (Zucker, Cranberries, Heidelbeersaftkonzentrat, Grapefruchtsaftkonzentrat, Sonnenblumenöl), Reis Crispies (Reismehl,Weizengluten, Zucker, Weizenmalz, Glukose, Salz), kandierte Cranberries 9,0% (Cranberries, Zucker, Feuchthaltemittel Glycerin, Säuerungsmittel Citronensäure, Sonnenblumenöl), Reismehl, Sojaprotein, Maltodextrin, Sojaöl, Himbeeren 1%. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Sesam, Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten
Original:
Apfelsaftkonzentrat, Rosinen 24%, Äpfel 14% (geschwefelt), Haferflocken, Reis Crispies (Reismehl,Weizengluten, Zucker, Weizenmalz, Glukose, Salz), Reismehl, Maltodextrin, Sojaöl. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Sesam, Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten

[/toggle]

Die Fruit Power Riegel gibt es in 3 Geschmacksrichtungen:

Original ; Tropical ; Forest Fruit

Die Fruit Power Riegel haben je nach Sorte 48% – 65% Fruchtanteil. Den hohen Fruchtanteil schmeckt man absolut. Die Riegel schmecken kein bisschen künstlich. Die Früchte sorgen ausserdem dafür das der Riegel weder trocken noch krümelig ist sondern machen Ihn schön saftig. Die Kombination aus Haferflocken, Reis Crispies und viel Frucht finde ich wirklich sehr schmackhaft. Während des Laufens ist der Riegel super zu kauen und der ideale Riegel wenn man nichts zu trinken dabei hat, weil man echt nichts nachtrinken muss.

Multipower L-Carnitin Bar

[toggle title=“Herstellerbeschreibung“]Protein-Ballaststoff-Riegel mit L-Carnitin.
25 Prozent Eiweiß
200 mg L-Carnitine
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei[/toggle]

[toggle title=“Zutaten“]Erdbeer-Joghurt:
Milcheiweiß, Oligofruktosesirup, Milchschokolade (17%) (Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Feuchthaltemittel: Maltitsirup, Glycerin; Glukosesirup, Fruktosesirup, Süßmolkenpulver, Palmfett, Inulin, Sojaproteinisolat, Aroma, L-Carnitin (0,57%), Farbstoff echtes Karmin, Säuerungsmittel Citronensäure. Enthält Laktose und kann Spuren von Sesam, Erdnüssen, Schalenfrüchten und Ei enthalten.
Vanille-Crisp:

Milcheiweiß, Oligofruktosesirup, Weiße Schokoldae (17 %) (Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, EmulgatorSojalecithine, Aroma), Feuchthaltemittel: Maltitsirup, Glycerin; Glukosesirup, Fruktosesirup,Süßmolkenpulver, Reis-Weizen-Extrudat (2,2%) (Reismehl, Weizenmehl, Zucker, Gerstenmalzextrakt, Salz), Wasser, Palmfett, Inulin, Sojaproteinisolat, Aroma, L-Carnitin (0,57%). Enthält Laktose und kann Spuren von Sesam, Erdnüssen, Schalenfrüchten und Ei enthalten.
Schoko-Crisp:
Milcheiweiß, Oligofruktosesirup, Milchschokolade (17 %) (Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Feuchthaltemittel: Maltitsirup, Glycerin; Glukosesirup, Fruktosesirup,Süßmolkenpulver, Soja Crispies (2,2%) (Sojaproteinisolat, Reismehl, Zucker, Gerstenmalzextrakt, Salz), Wasser, fettarmes Kakaopulver (2%), Inulin, Sojaproteinisolat, Palmfett, Aroma, L-Carnitin (0,57%). Enthält Laktose und kann Spuren von Sesam, Erdnüssen, Schalenfrüchten und Ei enthalten.[/toggle]

Der L-Carnitine Riegel ist in 3 Sorten erhältlich:

Erdbeer Joghurt ; Schoko-Crisp ; Vanilla-Crisp

Die L-Carnitine Riegel sind das was die meisten sich unter einem Energieriegel vorstellen. Innen eine kompakte Masse und aussen Schokolade. Die Riegel sind relativ fest und müssen ordentlich gekaut werden. Der Geschmack aller 3 Varianten ist etwas künstlich, sodass ich weder Erdbeer oder Vanille noch Schoko wirklich erschmecken würde. Nichts desto trotz schmecken Sie nicht schlecht und sind eine sehr gute Alternative für Alle die normalerweise gerne mal zu einem Schokoriegel greifen.

Multipower Nature`s Power Riegel

[toggle title=“Herstellerbeschreibung“]Salty Cocoa:
Knuspriger Getreideriegel mit Kakao und leicht salzigem Geschmack. Salty Cocoa.

Der gesunde snack für Sport und Pause
Funktional und natürlich
Bestens geeignet als Trainingsziel: Keine Nüsse für bessere Verträglichkeit
Nur 2 – 4 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
Honey&Seeds:
Knuspriger Getreideriegel mit Honig, Sesamsamen und Kürbiskernen. Honey Seeds.

Der gesunde Snack für Sport und Pause
Funktional und natürlich
Bestens geeignet als Trainingsriegel: Keine Nüsse für bessere Verträglichkeit
Nur 2 – 4 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
Cranberry-Strawberry:

Knuspriger Getreideriegel mit Erdbeeren und kandierten Cranberries. Rote Früchte.
Der gesunde Snack für Sport und Pause
Funktional und natürlich
Bestens geeignet als Trainingsriegel: Keine Nüsse für bessere Verträglichkeit
Nur 2 – 4 g Fett pro Riegel
Für Vegetarier geeignet
Aspartam-frei
[/toggle]

[toggle title=“Zutaten“]SaltyCocoa:
Haferflocken* (31,3%), Glukosesirup*, Invertzuckersirup*, Reis Crispies (Reismehl*, Weizenmehl*, Zucker*, Weizenmalz*, Salz*, Aroma), Soja Crispies (Sojaprotein*, fettarmer Kakao, Tapiokastärke), Kakaomasse* (5,0 %), Soja Crispies (Sojaprotein*, Reismehl*, Gerstenmalz-Extrakt*, Salz*), Reismehl*, Feuchthaltemittel Glycerin*, Honig*, Sonnenblumenöl*, Meersalz*. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Sesamsamen, Erdnüssen und Schalenfrüchten enthalten. *Natürliche Zutaten
Honey&Seeds:

Haferflocken* (31,3 %), Glukosesirup*, Invertzuckersirup*, Reis Crispies (Reismehl*, Weizenmehl*, Zucker*, Weizenmalz*, Salz*, Aroma), Honig* (5,6 %), Sesamsamen* (5,1%), Kürbiskerne* (5,1 %), Soja Crispies (Sojaprotein*, Reismehl*, Gerstenmalzextrakt*, Salz*), Reismehl*, Feuchthaltemittel Glycerin*, Sonnenblumenöl*, Aroma. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Erdnüssen und Schalenfrüchten enthalten. *Natürliche Zutaten
Cranberry-Strawberry:
Haferflocken* (32,4 %), Glukosesirup*, Invertzuckersirup*, Reis Crispies (Reismehl*, Weizenmehl*, Zucker*, Weizenmalz*, Salz*, Aroma), kandierte Cranberries (5,2 %) (Cranberries*, Zucker*, Feuchthaltemittel Glycerin*, Säuerungsmittel Zitronensäure*, Sonnenblumenöl*), Soja Crispies (Sojaprotein*, Reismehl*, Gerstenmalz-Extrakt*, Salz*), Haferflocken* (32,4 %), Glukosesirup*, Invertzuckersirup*, Reis Crispies (Reismehl*, Weizenmehl*, Zucker*, Weizenmalz*, Salz*, Aroma), kandierte Cranberries (5,2 %) (Cranberries*, Zucker*, Feuchthaltemittel Glycerin*, Säuerungsmittel Citronensäure*, Sonnenblumenöl*), Soja Crispies (Sojaprotein*, Reismehl*, Gerstenmalz-Extrakt*, Salz*), Reismehl*, Feuchthaltemittel Glycerin*, Sonnenblumenöl*, Honig*, Erdbeeren* (1,6 %), Säuerungsmittel Citronensäure*, Rote Beete Konzentrat*. Kann Spuren von Milch, Laktose, Ei, Sesamsamen, Erdnüssen und Schalenfrüchten enthalten. *Natürliche Zutaten[/toggle]

Die Nature`s Power Riegel sind in 3 Varianten erhältlich:

Salty Cocoa ; Honey&Seeds ; Cranberry&Strawberry

Die Nature`s Power Riegel sind klassische Müsliriegel aus ca. 1/3 Haferflocken. Geschmacklich finde ich alle 3 Sorten wirklich gelungen. Die Süße hält sich in Grenzen. Die Riegel lassen sich gut kauen und sind nicht trocken oder krümelig aber natürlich nicht so saftig wie die Fruit Power Riegel. Auch diese Riegel können problemlos während eines Laufes gegessen werden. 

 Bilderquelle: teilweise www.multipower.com

Fazit

Als Gesamtfazit kann ich die Produkte von Multipower jedem empfehlen. Einige Produkte wie z.B. das Gel oder die FruitPower Riegel sind für mich persönlich (als Läufer) vielen Konkurrenzprodukten überlegen. Die anderen Produkte liegen in Punkto Zutaten und Verwendbarkeit während des Laufens mindestens auf gleichem Niveau mit mir bekannten Produkten anderer Hersteller. Die Preise der Multipower Produkte entsprechen denen anderer Markenprodukte. 

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare