Der Markt der Nahrungsergänzungen für Sportler ist hart umkämpft und die Hersteller überbieten sich gegenseitig mit ihren „LeistungssteigerungsVersprechen“.

Auch ich probiere als neugieriger Läufer natürlich des Öfteren verschiedene Pulver, Kapseln, Riegel, Drinks oder Gels aus. Da ich kein Wissenschaftler bin sind meine Erfahrungen mit den einzelnen Produkten immer subjektiv. Wichtige Kriterien für mich sind dabei nicht die Versprechen des Herstellers oder die genaue chem. Zusammensetzung sondern eher Geschmack, Preis, Bekömmlichkeit und der persönliche Nutzen.

Neben den weitverbreiteten Markenriegeln wie z.B. von Powerbar, Multipower oder Weider kenne ich die Riegel von Twins Fitness erst seit die Hersteller im TV bei die „Höhle der Löwen“ zu sehen waren.

[toggle title=“Herstellerbeschreibung >>„]Kohlenhydratriegel auf Haferflockenbasis mit hochwertigen Inhaltsstoffen des Amaranth-und Quinoakorn. Mit L-Carnitin welches eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel spielt. Eine ausreichende L-Carnitin Versorgung wirkt auf das Herzkreislauf- und Immunsystem unterstützend und verbessert die Regeneration. Mit Creatin-Monohydrat welches die schnelle Synthese von Creatinphosphat in der Muskulatur erhöht, Energie unter Belastung bereit stellt und die Erholungszeit sehr positiv beeinflusst. Zusammensetzung: Haferflockenbasis mit hochwertigen Inhaltstoffen: Amarant-und Quinoakorn L-Carnitin Creatin – Monohydrat.[/toggle]

[toggle title=“Inhaltsangaben pro 100gr. >>„]
Brennwert kJ : 1562 kj
Brennwert kcal : 370,9 kcal
Fett : 10,3 g
– gesättigte Fettsäuren : 3,9 g
Kohlenhydrate : 61,2 g
– Zucker (Mono-, Disaccharide) : 34,0 g
Ballaststoff : 2,9 g
Eiweiss : 6,9 g
Salz : 0,21 g
Vitamin E : 8,36 mg
Vitamin C : 56,52 mg
Vitamin B1 : 0,58 mg
Vitamin B2 : 1,23 mg
Nicotinsäure : 11,29 mg
Pantothensäure : 4,77 mg
Vitamin B6 : 1,05 mg
Folsäure : 139,32 mikro g
Vitamin B12 : 1,74 mikro g
Biotin : 34,83 mikro g
Magnesium : 107,70 mg[/toggle]

Die Riegel sind (noch) nicht in den großen Ketten wie DM oder Rossmann erhältlich. Erwerben kann man Sie im TwinsFitness Onlineshop. Das Probierset bestehend aus 2 Riegeln (1xNuss/1xBanane) kostet dort 4,99€. Bei Abnahme mehrerer Kartons fällt der Preis.

[lightbox link=“http://patricksalm.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/twins2.png“ thumb=“http://patricksalm.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/twins2-300×287.png“ width=“300″ align=“right“ title=“twins2″ frame=“true“ icon=“image“ caption=““]

Das wichtigste Kriterium für mich bei einem Riegel ist der Geschmack. Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich eklig schmeckende Sachen reinzwängen nur weil Sie gesund sein sollen.
Beim Geschmack haben die Macher der Riegel bei mir genau ins Schwarze getroffen. Beide Riegel schmecken gut, wobei mir der Nuss noch etwas besser schmeckt als der Banane.

Die Riegel beinhalten keine Schokolade und auch keinen Schokoüberzug und können somit auch bei warmen Temperaturen problemlos mitgenommen werden.
Die Konsistenz ist bei beiden Riegeln gleich. Es ist eine sehr kompakte, homogene, feste Masse.
Die Riegel sind auch während des Laufes relativ gut zu kauen, der obligatorische Schluck Wasser danach sollte aber auch bei diesen Riegeln nicht fehlen.

Den „Energieschub“ der Riegel bewerte ich subjektiv mit „Gut“. Sowohl die schnelle Bereitstellung von Energie sowie auch die Energieversorgung über einen längeren Zeitraum sind ausreichend gewährleistet.

Fazit

Die Twins Fitness Energie Riegel schmecken und tun das was Energie Riegel tun sollen, Sie stellen Energie bereit. Momentan stehen dem Twins Riegel 2 Dinge zum Durchbruch im Weg, zum Einen bekommt man den Riegel nicht in „normalen“ Geschäften zu kaufen und zum Anderen ist der Preis von momentan 2,50€/Stück einfach zu hoch. Sollten die Hersteller diese 2 Probleme (evtl. durch einen Vertrieb z.B. bei DM) lösen, wird der Riegel auf jeden Fall ein fester Bestandteil meines Trainings werden.

Bewertung [icon image=“award“ align=“right“][icon image=“award“ align=“right“][icon image=“award“ align=“right“][icon image=“award“ align=“right“] 3,5/5

[popup text="Anmerkung" header="Anmerkung zur Bewertung" animate="true"] - Der Maximalwert der Bewertungsskala ist 100 / 5 Pokale [/popup]

[raw][one_half]Geschmack Nuss (85) [progress_bar percent=“85″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“] Geschmack Banane (90) [progress_bar percent=“90″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“] Bekömmlichkeit (85) [progress_bar percent=“85″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“][/one_half][one_half last] Energieschub (80) [progress_bar percent=“80″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“] Essbarkeit während des Laufes (90) [progress_bar percent=“90″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“]Preis (85) [progress_bar percent=“85″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“] [/one_half] [clear] [/raw] Kaufempfehlung (85)[progress_bar percent=“85″ color=“success“ striped=“true“ animate=“true“]

[alert style=“success“]
– Geschamck Nuss und Banane sehr gut
– sehr bekömmlich
– auch während des Laufes ohne Probleme essbar
– Hauptbestandteil Haferflocken
[/alert]

[alert style=“danger“]
– Preis recht hoch
– Verpackung recht langweilig (auch wenn es darauf wirklich nicht ankommt)
– nicht im „normalen“ Handel erhältlich[/alert]

Bilderquelle: twinsfitness.com

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare