Dieses Mal hatte ich den Centauri des chinesischen Herstellers 361° im Test.

Der Centauri soll ein gut gedämpfter neutraler Laufschuh für das tägliche Training oder Wettkämpfe aller Distanzen sein.

Mal schauen wie der Schuh sich so auf der Straße schlägt und ob er sich gegen seine unzähligen Konkurrenten in diesem Segment behaupten kann.

 

361° Centauri

361° (361 Degrees) wurde 2003 gegründet, ist die zweit größte Sportartikelmarke Chinas und erst seit 2015 in deutschen Läden zu finden und wird immer beliebter.
Der Markenname wird oft mit dem Slogan „one degree beyond“ ergänzt, wobei mit 360 Grad eine rundum Versorgung oder Unterstützung des Sportlers gemeint ist und 361° dementsprechend noch ein wenig mehr bietet.In Deutschland tun sich Viele etwas schwer mit dem Namen und nennen die Marke oft nur „361“, „361 mit dem Grad Zeichen“ oder „361 Kreis“. Ein Markenname wird natürlich nicht in die Landessprache übersetzt, es bleibt also bei „361 Degrees“, das Logo zeigt aber bei uns „361 Grad“, ob man die Marke jetzt aber in Deutschland auch 361 Grad nennen darf?

Natürlich geht es in diesem Test nicht um die Marke oder ihren Namen, sondern lediglich um die Leistung des neuen Centauri

Testfacts

Tester: Patrick

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: 361° (Herstellerwebseite)

Modell: Centauri

Kategorie: Neutralschuh, Dämpfung

Technologien: ENGAGE (Schaumstoffplattform mit Flexkern), H.A.R.T. (High Abrasion Rubber Technologie)

Farbe: Black/White

Sprengung: 9mm (21,5/30,2)

Gewicht: 283g 

Preis: UVP 140€

361° Centauri Laufschuh im Test – PSBLOG

[WERBUNG] Der Centauri wurde mir von 361° zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: 361europe.com

Herstellerbeschreibung/Infos

LAUFPROFIL
Der neue 361° CENTAURI ist ein Schuh, mit dem man rechnen muss – er bietet alles, was man für einen dynamischen, ablenkungsfreien und vielseitigen Laufschuh braucht. Von Grund auf neu entwickelt, ist diese neueste Ergänzung unseres Neutral-Laufschuhsortiments für ganztägige Leistung gemacht. Läufer werden den CENTAURI wegen seiner Technologie, Belüftung, Strapazierfähigkeit und leichten Dämpfung zu schätzen wissen, besonders wenn sie auf hartem Untergrund laufen.

MERKMAL/NUTZEN

  • Atmungsaktives, technisches Strickmaterial sorgt für eine gute Belüftung bei längeren Strecken und bietet ausreichend Platz für die Zehenspreizung bei natürlichen Bewegungen.
  • Die anatomisch geformte, druckfreie Zunge nimmt Druck und Belastung vom Fußrücken.
  •  Progressives, neues 3D-gedrucktes Logo auf dem Quarterpanel, bietet zusätzliche Unterstützung im Mittelfußbereich.
  • 3M reflektierende Fersenkappe für bessere Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Die NEUE ENGAGE (E-TPE)-Schaumstoffplattform mit Flexkerben sorgt für die nächste Stufe der Unterfußdämpfung.
  • High Abrasion Rubber Technology: H.A.R.T. Die Gummitechnologie ist in den wichtigsten Belastungsbereichen positioniert, um bessere Dämpfung, Flexibilität und Traktion für reibungslose Übergänge zu bieten.
  • NEUER Leisten bietet eine bessere Anpassung an den Vorderfuß. Zusätzliche Zehenfederung für einen effizienteren Zehenabgang.
  • Ortholite-Einlegesohlen aus Komfortschaum bieten lang anhaltenden Komfort, ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und ein hohes Maß an Atmungsaktivität durch offenzellige Ortholite-Einlegesohlen, die zu 20% aus recyceltem Material bestehen.

Größe: 7-13, 14
Gewicht: 283g
Ablegen9mm
Stapel:
F/F: 22mm
R/F: 31mm

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-).
Wie bereits bei den anderen von mir getesteten Modellen, macht 361° auch beim Centauri keine Experimente, orientiert sich am restlichen Portfolio und bringt einen Schuh auf den Markt mit dessen Optik sich wohl sehr viele Läufer anfreunden können. Ich persönlich finde das unaufdringliche Design und die Farben zwar in Ordnung, aber auch etwas langweilig. Aktuell ist der Centauri in 4 Farben für Männer und 3 Farben für Frauen erhältlich.
361° setzt wieder auf ein „klassisches“ Schuhdesign, „normale“ Schnürung mit zusätzlichen Löchern für eine Fersenhalt-/ Marathonschnürung und einem gut gepolsterten Einstiegsbereich. Bei der Zunge nutzt 361° ein neoprenartiges Material mit wenig Polsterung.
An der Verarbeitung gibt es wieder einmal nichts auszusetzen, es gibt weder schlechte Nähte noch Kleberückstände und die Materialien wirken allgemein hochwertig und stimmig. Die hochwertige Einlegesohle ist im Segment der Premiumlaufschuhe obligatorisch.

361° Centauri
361° Centauri
361° Centauri
361° Centauri
361° Centauri
361° Centauri
361° Centauri

Laufen mit dem Centauri

Die gut gedämpften Premiumlaufschuhe gehören zur den meistverkauften und beliebtesten Lauschuhen auf dem Markt. Die Hauptaufgabe dieser Schuhe ist das komfortable Dämpfen von Schlägen und Erschütterungen. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe ist, die Dämpfung so zu konstruieren das der Läufer dadurch nicht in seinem Laufstil beeinflusst wird, nicht merkbar Energie verliert und die Dämpfung am Besten gar nicht bemerkt.
Hier glänzt der Centauri und schafft eine ausgewogene Mischung zwischen Komfort und Agilität.
Der Schuh vermittelt direkt nach dem Anziehen ein angenehmes vertrautes Gefühl. Die Passform würde ich als „Mittel“ bezeichnen und auch die Größe der Zehenbox liegt im Mittelfeld. Der Centauri sitzt bereits mit offener Schnürung ziemlich gut und die perfekte Anpassung an den Fuß gestaltet sich super einfach, denn die Schnürung bietet sehr viele Zugpunkte und verteilt den Druck dadurch optimal. Das Gewicht des Centauri geht für einen so gut gedämpften Schuh in Ordnung und er wirkt ziemlich leicht und agil. Der Schuh beeinflusst den Laufstil nicht und ermöglicht ein sauberes neutrales Abrollen des Fußes, egal ob auf der Ferse, dem Mittel- oder Vorfuß.
Den Centauri kann man durchaus als guten Allrounder bezeichnen, der sich sowohl für langsame Läufe als auch für Tempoläufe und Intervalle eignet, und auch „normale“ Waldwege stellen kein Problem dar. Die 9mm Sprengung ist eine perfekte Ergänzung zum Schuh und macht ihn auch für Fersenläufer interessant. Das Obermaterial ist atmungsaktiv und flexibel und verhindert wirkungsvoll die Faltenbildung am Knickpunkt. Der weich gepolsterte Fersen-/Einstiegsbereich ist eine Wohltat für Knöchel, Ferse und Achillessehne und sorgt dafür, dass man selbst nach langen Läufen den Schuh nicht sofort ausziehen möchte. Der Centauri ist also wirklich ein verlässlicher Begleiter für jeden Läufer.

Dämpfung

Die Dämpfungsarbeit beim Centauri übernimmt nicht mehr das seit einigen Jahren bekannte Q!ckfoam System, sondern das neuentwickelte ENGAGE.
ENGAGE ist eine Schaumstoffplattform mit Flexkerben und besteht nicht wie bei den meisten Laufschuhen, aus EVA (Ethylenvinylacetat), sondern ist ein E-TPE (Thermoplastisches Elastomer). TPE´s sind in der Regel etwas teurer in der Herstellung, können aber gleichbleibendere Eigenschaften bei Temperaturänderungen bieten.
Auch wenn einige Hersteller nicht mit Superlativen für ihre Dämpfungen geizen, sind die Materialien sich chemisch doch sehr ähnlich und auch techn. auf ähnlichem Niveau.

Die Dämpfungseigenschaften erinnern mich etwas an die Enerzy Dämpfung des Mizuno Wave Rider Neo 2 und macht einen hervorragenden Job.
Sie bietet sehr hohen Komfort ohne dabei weich oder schwammig zu wirken und bietet sehr gute Rückstellkräfte, was bedeutet das die Dämpfung die Aufprallenergie nicht komplett schluckt, sondern einen Teil für den Abdruck vom Boden bereitstellt.
Die Dämpfung des Centauri ist jederzeit Herr der Lage und schützt den gesamten Bewegungsapparat zuverlässig vor harten oder unangenehmen Stößen und Schlägen. Besonders bei schnellen bergab Läufen oder Sprüngen lernt man die Leistung dieser Dämpfung recht schnell zu schätzen. 

Für mich persönlich gehört Engaged damit aktuell wohl mit zu den besten Dämpfungen wenn es um komfortable Agilität geht.

Grip/Außensohle

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die oft eigene Namen für ihre Außensohlen oder das verwendete Material der Außensohle verwenden, setzt 361° beim Centauri auf eine namenlose Außensohle, deren Entwicklung jedoch keinesfalls vernachlässigt wurde. Auf eine Kooperation mit spezialisierten Drittanbietern wie Vibram verzichtet 361°. Die Sohle des Centauri erweist sich auf der Straße als äußerst zuverlässig und bietet auch auf nassen und glatten Belägen hervorragenden Grip. Auch Ausflüge auf Schotter- oder Waldwegen sowie trockene Trails meistert der Schuh problemlos und es gibt keine Probleme mit verklemmten Steinchen. Lediglich auf wirklich schwierigen Untergründen wie moosigem Schiefer oder nassem Kopfsteinpflaster zeigen sich einige Konkurrenten von Vibram oder Continental noch etwas besser in puncto Performance. Die Haltbarkeit der Sohle hängt eng mit ihrem Grip zusammen – weiche Sohlen bieten oft mehr Grip, haben jedoch eine geringere Laufleistung. Der Centauri findet hier eine gute Balance, um auf Straßenläufen ausreichend Sicherheit und Grip in Kurven zu bieten und dennoch eine ordentliche Laufleistung zu erreichen. Nach zahlreichen Testläufen konnte ich praktisch keinen Materialabrieb an der Sohle feststellen, weshalb ich die Haltbarkeit bei mir auf über 1000 KM schätze. Natürlich hängt die Laufleistung auch vom Gewicht und Laufstil des Läufers ab.

Galerie

Fazit

361° liefert mit dem Centauri wieder einmal einen Schuh ab der relativ wenig Spielraum für Kritik zulässt. Der Centauri unterstützt, wie bereits der Meraki 4, eine breite Masse an Läufern ohne Fußfehlstellung auf allen Distanzen bis Marathon+ und ist ein zuverlässiger Begleiter für das tägliche Training.
Der Centauri kann sowohl von Fersenläufern als auch von Mittel-/Vorfußläufern gelaufen werden und rollt immer sauber und neutral ab. Die Passform ist sehr gut und massentauglich und lässt sich dank der guten Schnürung optimal an viele Fußformen anpassen. Das Obermaterial der mittelgroßen Zehenbox ist schön flexibel und vermeidet zuverlässig Faltenbildung und somit evtl. Reibungsstellen auf den Zehen. Die ENGAGED Dämpfung ist techn. auf dem aktuellen Stand und gefällt mir persönlich sogar besser als die Dämpfung vieler Konkurrenten. Der Schuh dämpft stets zuverlässig und komfortabel ohne dabei merklich Energie zu schlucken oder schwammig zu wirken. Der Vorfuß lässt sich sehr leicht flexen, eine Eigenschaft welche so nicht bei jedem Dämpfungsschuh vorhanden ist. Der Centauri rollt leicht, sauber und neutral ab. Auch auf längeren Distanzen fühlt man sich im Centauri wohl, die Dämpfung bleibt stets konstant und unaufdringlich. Auch der üppig gepolsterte Fersen-/Einstiegsbereich überzeugt und schützt Knöchel, Ferse und Achillessehne optimal vor Druck-/Scheuerstellen. Die Außensohle bietet auch auf nassen Belägen ordentlichen Grip und der geringe Abrieb lässt auf eine Laufleistung von mind. 1000+ schließen.
Der Centauri ist ein vielseitiger Allrounder, während meiner Testzeit habe ich ihn für verschiedene Arten von Läufen genutzt, von langsamen Erholungsläufen bis hin zu schnelleren Intervallen und auch Waldwegen. Egal welches Gelände oder welches Tempo, der Centauri hat mich nie enttäuscht und immer für einen angenehmen und sicheren Lauf gesorgt.

Der Schuh ist einwandfrei verarbeitet und macht einen langlebigen Eindruck, zusammen mit der gebotenen Leistung auf der Straße halte ich die UVP von 140€ für ein faires Angebot.

361° Centauri

140€
9.4

OPTIK/STYLE

9.2/10

DÄMPFUNG

9.6/10

PASSFORM

9.6/10

GRIP ASPHALT

9.2/10

DYNAMIK

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.4/10

Stärken

  • gute Passform
  • sehr gute Dämpfung
  • ordentlicher Grip auch bei Nässe
  • fairer Preis
  • guter Allrounder

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare