Dieses Mal hatte ich den neuen Asics Gel Cumulus 22 im Test.

Im Portfolio der neutralen Asics Dämpfungmodelle ist er die Nr. 2.
Im Gegensatz zum noch besser gedämpften Nimbus, verschiebt der Cumulus seine Prioritäten vom kompromisslosen Komfort dank weniger Gewicht und geringerer Sprengung ein wenig weiter in Richtung Dynamik.

Wie der Cumulus sich so schlägt wird der folgende Bericht klären.

Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test

Asics Laufschuhe waren die letzten Jahre eigentlich keine Option für mich und meine Meinung zu Asics war doch eher negativ. Grund dafür sind meine schlechten Erfahrungen mit dem ersten und einzigen Asics Schuh den ich je gelaufen bin.
Ohne mir Gedanken über die Wichtigkeit von Laufschuhen zu machen hatte ich den Schuh damals günstig im Internet bestellt und wusste weder das der gestützte GT-1000 nicht zu mir als Neutralläufer passen kann, noch das es sich um eine Wide Version handelte (Weitere Passform und ich habe sehr schmale Füße).

Die Lauferfahrungen mit dem Schuh waren natürlich dementsprechend unterirdisch und nach dem Umstieg auf einen optimal passenden Adidas Glide stand meine Meinung über Asics dann unberechtigterweise schnell fest.
Es wird also Zeit Asics eine echte Chance zu geben sich zu beweisen.

Testfacts

Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im TestTester: Patrick

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Asics (Herstellerwebseite)

Modell: Cumulus 22

Kategorie: Neutralschuh, Dämpfung

Technologien: Gel, AHAR Außensohle, FLYTEFOAM Mittelsohle, GUIDANCE LINE, ORTHOLITE® X-40

Farbe: PIEDMONT GREY/MAGNETIC BLUE

Sprengung: 10mm (13/23)

Gewicht: 264g (286g bei Größe DE45)

Preis: UVP 140€

Der GEL-CUMULUS™ 22 Laufschuh eignet sich besonders für Neutralläufer, die sich einen sanften und flexiblen Schuh mit idealer Passform für das tägliche Training wünschen. Bei diesem Update wurde auch ein einteiliges Mesh-Obermaterial aus nahtloser 3D-Druck-Konstruktion eingesetzt, das für die richtige Balance von Unterstützung und Komfort rund um den Fuß sorgt und schon beim ersten Anziehen ausgezeichnet sitzt.

Die Mittelsohle mit FLYTEFOAM™-Technologie ist weicher als ihre Vorgängerin und bietet zusätzliche Polsterung.

Unter dem Fersenbereich, wo der Fuß zuerst auf den Boden trifft, wurde der Schuh so neu konzipiert, dass er Stöße besser isoliert.

Das neue Design zeichnet sich außerdem durch tiefere Flexkerben im Vorfußbereich und eine weichere Mittelsohle für einen sanften Lauf aus.

Die Fersenkappe aus strapazierfähigem AHAR™-Gummi ist in wichtigen Kontaktbereichen angebracht, um den GEL-CUMULUS™ 22 viele Kilometer tatkräftig zu unterstützen.

  • REARFOOT AND FOREFOOT GEL® TECHNOLOGY CUSHIONING SYSTEM

    Attenuates shock during impact and toe-off phases, and allows movement in multiple planes as the foot transitions through the gait cycle.

  • FLYTEFOAM® PROPEL TECHNOLOGY

    ASICS energetic foam formulation that provides supreme bounce thanks to a unique elastomer compound.

  • AHAR® OUTSOLE

    Acronym for ASICS High Abrasion Rubber. Placed in critical areas of the outsole for exceptional durability.

  • 3D PRINT UPPER

    Increases forefoot support and comfort

  • ENGINEERED MESH UPPER

    Multi-directional mesh material improves ventilation and stability.

  • FLYTEFOAM® MIDSOLE TECHNOLOGY

    Our FlyteFoam® technology provides exceptional bounce back and responsiveness no matter the distance, utilizing organic super fibers to help reduce packing out that traditionally happens with softer, low density foams.

  • GUIDANCE LINE® MIDSOLE TECHNOLOGY

    Vertical flex groove decouples the tooling along the line of progression for enhanced gait efficiency.

  • ORTHOLITE® X-40 SOCKLINER

    This premium sockliner features higher rebound properties while providing excellent moisture management and a high-level of breathability (Ortholite is a registered trademark of ATP Manufacturing LLC.)

  • AGAR SPONGE

    ASICS high abrasion resistant (AHAR) rubber on the outsole that is softer and lighter to deliver a plush ride, flexibility and overall comfort.

  • REFLECTIVITY

    Special reflective material designed to enhance safety and visibility in low light conditions

361° Meraki 3 Haspa Hamburg Marathon Edition Laufschuh im Test – PSBLOG

[WERBUNG] Der Cumulus 22 wurde mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: asics.com

Herstellerbeschreibung/Infos

Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-). Auch wenn ich die letzten Jahre keine Asics Schuhe gelaufen bin muss ich zugeben das viele Modelle optisch ordentlich etwas her machen. Der Cumulus 22 macht da keine Ausnahme, optisch finde ich sowohl Design als auch die verfügbaren Farbkombinationen richtig gut. Aktuell habe ich 12 verschiedene Varianten für Männer, 9 Modelle für Damen und 3 Kindermodelle auf den Asics Seiten gefunden, wobei davon nicht alle in Deutschland verfügbar sind.

Der Schuh verzichtet auf neumodische Elemente wie spezielle Schnürsysteme oder einen sockenartigen Einstiegsbereich.
Die Zunge und der Einstiegsbereich sind dick gepolstert und sehen mehr als bequem aus. Die klassische Schnürung verfügt über die zusätzlichen, oberen Löcher zur Ausführung einer Marathon-/Fersenhaltschnürung.
Als Einlegesohle spendiert Asics ein X40 Modell des Spezialisten Ortholite.
Die Verarbeitung macht einen einwandfreien Eindruck, die Materialien wirken hochwertig und sinnvoll gewählt und fehlerhafte Nähte oder Kleberückstände sind nicht zu finden.

Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test

Laufen mit dem Cumulus 22

Der Cumulus überrascht mich direkt bei der ersten Anprobe. Erwartet hatte ich einen breiten, unförmigen Schuh, welcher an keiner Stelle so wirklich passen möchte, denn genau das war damals der GT-1000 in der Wide Version. Der Cumulus sitzt stattdessen allerdings von vorne bis hinten wie angegossen. Der Schuh ist ultra bequem am Fuß. Der üppig gepolsterte Einstiegsbereich und die dicke Zunge bieten extrem hohen Komfort und verhindern Druckstellen auch bei sehr langen Läufen absolut zuverlässig.
Der Cumulus 22 ist doch wirklich einer der Schuhe bei denen ich schon nach den ersten Metern merke das er zu mir passt und mich auch nicht mehr negativ überraschen wird.
Seit diesen ersten Metern bin ich inzwischen mehr als 150km auf Asphalt, Schotterwegen, Wiesen und Trails bei Trockenheit und Nässe in allen möglichen Geschwindigkeiten mit dem Schuh gelaufen und mein erster Eindruck hat mich wieder einmal bestätigt.
Niemals kommt auch nur der Hauch des Gefühls auf man hätte den falschen Schuh für die aktuelle Einheit an. In der Kategorie Allrounder setzt sich der Cumulus 22 bei mir direkt fast an die Spitze und nur mein Liebling, der 1080v9 von New Balance ist noch ein Quentchen besser.

Dämpfung

Die phänomenale Enthüllung des Asics GEL ist jetzt bereits über 30 Jahre her und auch die Präsentation, bei der ein rohes Ei aus 6m Höhe auf ein Gel Kissen fällt und nicht kaputt geht, oder der Presslufthammertest sind bereits einige Jahre alt. Um so erstaunlicher das ein 30 Jahre alter Werkstoff immer noch so gut funktioniert oder? Ganz so ist es eigentlich nicht, denn die Hauptdämpfungsarbeit wird von der Mittelsohle übernommen und diese besteht größten Teils aus „FlyteFoam“, einem modifizierten EVA Material welches technisch auf dem neuesten Stand ist. Die Dämpfungseigenschaften des Asics Gel ist zwar unbestritten, das Problem des Materials ist allerdings das Gewicht, weshalb Asics das Gel nur mit Bedacht an den passenden Stellen einsetzt.
Lange Rede kurzer Sinn, die Dämpfungseigenschaften des Cumulus 22 sind absolut erstklassig. Der Schuh dämpft Stöße auch bei Sprüngen und schnellen bergab Passagen jederzeit zuverlässig und angenehm. Fersenläufer bekommen genügend Dämpfung um auch auf lange Läufen gut zurecht zu kommen. Die Dämpfung am Vorfuß fällt etwas geringer aus, was die Dynamik weiter verbessert. Trotz allem Komfort wirkt die Dämpfung nicht weich sondern bietet ein hohes Maß an Agilität und Rebound. 

Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test
Asics GEL Cumulus 22 Laufschuh im Test

Grip/Außensohle

Die AHAR Außensohle machte damals nicht unbedingt die beste Figur. Für meine Verhältnisse war die Gummimischung viel zu hart was sich im mangelnden Grip wieder spiegelte. Geblieben ist bis heute der Name der Außensohle, ich bezweifele aber das die Mischung noch die gleiche ist wie bei meinem alten GT-1000. Der Cumulus bietet besonders bei Nässe nämlich deutlich mehr Grip und Sicherheit. Selbst schnelle Kurven auf nassem Kopfsteinpflaster sind kein Problem.
Auch Abseits der Straße auf Schotterwegen, Wiesen oder Trails macht die Sohle des Comulus eine gute Figur, nur auf matschigen Untergründen kommt der Grip logischerweise recht schnell an seine Grenzen.
Die Außensohle ist aufgrund der großen Flexkerben etwas anfällig gegen klemmende Steinchen, welche sich dann aber leicht wieder entfernen lassen.
Die Haltbarkeit der Sohle schätze ich als sehr gut ein. Nach ca. 150km sind kaum Abnutzungserscheinungen zu erkennen, so dass eine Laufleistung von 1000km+ wohl kein Problem sein sollten (abhängig vom Läufer, Laufstil, Gewicht).

Galerie

Fazit

Der Cumulus 22 war eine echte Überraschung für mich. Asics hat hier einen Schuh produziert der sich keine Schwächen leistet, als echter Allrounder bezeichnet werden kann und auch noch klasse aussieht.
Der Schuh sitzt dank üppiger Polsterung an Zunge, Ferse und Knöchelbereich super bequem am Fuß und Druckstellen haben keine Chance.
Die Passform ist angenehm sportlich und der Schuh sitzt auch bei schmalen Füßen perfekt. Für breite Füße bietet Asics eine spezielle Wide Variante.
Das Abrollverhalten des Cumulus ist absolut neutral und der Vorfuß lässt sich gut flexen. Die 10mm Sprengung (Höhenunterschied Vorfuß/Ferse) passen sehr gut und die Laufcharakteristik des Schuhs passt zu allen Laufstilen.
Die Dämpfung ist erstklassig, Komfort und Agilität in einem optimalen Verhältnis, egal ob Fersenläufer oder Vorfußläufer, jeder bekommt genau die passende Dosis Dämpfung.
Auch die Außensohle macht einen guten Job und bietet jederzeit genügend Grip ohne die Haltbarkeit dabei aus den Augen zu lassen. Meiner Einschätzung nach dürften 1000km+ für die Sohle kein Problem sein (abhängig vom Läufer, Laufstil, Gewicht).

Die UVP von 140€ liegt im Segment der Premium Dämpfungsschuhe im normalen Bereich und die gebotene Leistung rechtfertigt den Preis hier auch.
Der Cumulus 22 ist für mich eine klare Empfehlung als Allrounder für eine Vielzahl an Läufern und sollte auf jeden Fall einmal getestet werden wenn man die Gelegenheit dazu hat.

Asics Gel Cumulus 22

ab 120€
9.4

OPTIK/STYLE

9.4/10

DÄMPFUNG

9.6/10

PASSFORM

9.6/10

GRIP ASPHALT

9.2/10

DYNAMIK

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.2/10

Stärken

  • sehr gute Passform
  • sehr komfortable Dämpfung
  • rollt gut ab
  • guter Allrounder
  • coole Optik

Schwächen

  • keine echte Schwäche

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare