Im Test hatte ich dieses Mal den neuen Ultra Carbon RC von Scott.
Scott hat bei der Entwicklung des Ultra Carbon RC in großem Maße das Feedback von Cody Lind mit einfließen lassen, einem erfahrenen und erfolgreichen Ultrarunner aus dem hauseigenen Scott Racing Team.

Der Trailschuh ist mein erstes Scott Produkt und dementsprechend gespannt bin ich wie er sich so auf dem Trail so schlägt und ob ich mit dem Schuh auch so gut zurechtkomme wie Cody Lind.

Scott Carbon Ultra RC Trail

Testfacts

Tester: Patrick Salm

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Scott

Modell: Ultra Carbon RC

Kategorie: Trail, Ultra Trail

Technologien: Carbitex GearFlex-Platte, Ultra Traction, Dual Density Kinetic Foam, ER2 – Evolved Rocker Technologie, Speziell entwickeltes Ultra-Mesh, Für Wettkämpfe entwickeltes Fußbett, Internal Fit System, Zehenschutz

Farbe: black/yellow

Sprengung: 5mm (Vorfuß 20mm/Ferse 25mm)

Gewicht: ca. 300g

Preis: 229,95€

SCOTT Ultra Carbon RC Trailschuh im Test

[WERBUNG] Der Ultra Carbon RC wurde mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: scott-sports.com

Herstellerbeschreibung

  • Im SCOTT Ultra Carbon RC haben wir unsere jahrelange Expertise in fortschrittlicher Traktion, Rocker-Technologie und Trail Running vereint: Er ist unser bisher technisch höchstentwickeltes Trail Running Produkt. Die CARBITEX GearFlex Platte unterstützt effiziente Bewegungsabläufe stundenlang und ist mit unserer fortschrittlichen Rocker-Technologie kombiniert. Die neue Ultra Traction Außensohle verfügt über strategisch platzierte Stollen, die die bestmögliche Traktion bei schnellen Trail Rennen im Sommer bieten. Dank unseres Kinetic Light Foams fühlt sich dieser Schuh leicht und gedämpft an. Das speziell entwickelte technische Obermaterial sorgt für ein Höchstmaß an Komfort. Der SCOTT Ultra Carbon RC ist der Schuh überhaupt für Trail Marathons und Ultra Rennen.
  • EINSATZBEREICH
    Rennen, Trail

  • ZUSAMMENSETZUNG
    OBERMATERIAL: Mesh/Thermoplastisches Polyurethan
    SOHLE: Ethylen-Vinylacetat/Gummi

  • FERSE
    25mm

  • VORDERFUS
    20 mm

  • SPRENGUNG
    5mm

  • PASSFORM
    Athletic
  • EIGENSCHAFTEN
    Carbitex GearFlex-Platte
    Ultra Traction
    Dual Density Kinetic Foam
    ER2 – Evolved Rocker Technologie
    Speziell entwickeltes Ultra-Mesh
    Für Wettkämpfe entwickeltes Fußbett
    Internal Fit System
    Zehenschutz

  • GRÖSSE
    US 7–13/UK 6–12/EU 40–47,5

  • GEWICHT CA.
    300 g

Cody LindDER MANN HINTER DEM SCHUH

Wir bei SCOTT sind äusserst Stolz, die technisch fortschrittlilchsten Produkte auf den Markt zu bringen. Dafür ist Feedback von Nutzern unerlässlich. Und wer eignet sich da besser als unser professionelles Athleten Team?

Für den Ultra Carbon RC machten wir keine Ausnahme. Als Ultraläufer Cody Lind seinen Traum von einer Teilnahme am legendären Western States Endurance Run verwirklichen wollte, brachte dies für uns die perfekte Möglichkeit seine Erfahrung in den Entwicklungsprozess einfliessen zu lassen. Gemeinsam mit Cody, der bereits seit acht Jahren teil unseres SCOTT-Teams ist, haben wir viele Stunden an Denkarbeit und an der Weiterentwicklung geleistet, um den leistungsstärksten Trailschuh zu kreiren. Er hat eng mit uns am gesamten Konzept des Schuhs gearbeitet und ihn ausgiebig getestet auf seinem Weg zum WSER Rennen.

«Western States war schon immer ein Teil von mir, ein grosser Teil meines Lebens und es ist etwas, dass ich wusste, das ich das einmal machen werde. Für längere Distanzen wollte ich mehr unter meinen Füssen haben, der SCOTT Ultra Carbon RC ist wirklich entwickelt, um die Laufeffizienz in Ultra Rennen zu erhöhen.»

CODY LIND – SCOTT Running Team – Ultra Runner

2021 WESTERN STATES ENDURANCE RUN – 4. Platz – 16:49:40

2022 WESTERN STATES ENDURANCE RUN – 9. Platz – 16:29:38

Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail3
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail

Optik/Haptik

Wie immer beim Punkt Optik der Hinweis, „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Die folgenden Sätze zum Design sind dementsprechend rein subjektiv.

Auch wenn das Design oder das Gefallen bei einem Trailschuh eigentlich keine Rolle spielt, ist der Mensch halt so gepolt das der erste optische Eindruck eben nicht ganz unwichtig und der Scott Ultra Carbon RC überzeugt mich persönlich in diesem Punkt direkt auf den ersten Blick. Das Design des Schuhs ist modern und dynamisch. Die Kombination aus schwarz und neongelb verleiht ihm eine sportliche auffallende Optik, ohne es dabei zu übertreiben.
Die Mittelsohle macht einen üppig gedämpften Eindruck und die Außensohle entlarvt den Ultra Carbon RC direkt als reinrassigen Trailschuh.
Scott setzt beim Ultra Carbon RC auf eine „klassische“ Schnürung und denkt auch an das zusätzliche obere Loch, welches viele Läufer zum besseren halt für eine Fersenhalt-/Marathonschnürung nutzen.
Bei der Zunge scheint akutell das dünne Modell aus einer Art Gummi im Trend zu liegen, da sehr viele Hersteller auf diese Konstruktion setzen.
Die Polsterung im Einstiegs-/Fersenbereich würde ich als mittelstark ausgeprägt bezeichnen und die Passform als sportlich.
Zum Schutz der Fußsohlen verbaut Scott eine zusätzliche Karbonplatte in der Sohle, die ein Durchdrücken spitzer Steine wohl zuverlässig verhindern wird und zum Schutz der Zehen gibt es ein zusätzliches dickes Gummioverlay.
Die Verarbeitung des Schuhs ist erstklassig, und auch die Materialien fühlen sich hochwertig an. Beim Anziehen und den ersten Schritten spürt man sofort, dass es sich um einen technisch ausgereiften Schuh handelt.

Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail

Laufen mit dem Scott Ultra Carbon RC

Der Scott Ultra Carbon RC bietet für mich eine ausgezeichnete Passform, die ich als sportlich bezeichnen würde, Scott nennt die Passform „Athletic“. Der Schuh ist aber auch für etwas breitere Füße wahrscheinlich noch breit genug. Die Zehenbox hat eine mittlere Breite und Höhe, engt die Zehen also nicht ein, aber lässt auch nicht sehr viel Platz für Bewegung.
Das Schnürsystem ermöglicht eine individuelle Anpassung an den Fuß, sodass der Schuh fest sitzt, aber dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit bietet. Beim Laufen überzeugt der Schuh mit seinem leichten und reaktionsfähigen Schaumstoff. Jeder Schritt fühlt sich energiegeladen an, denn die Dämpfung des Scott Schuhs schluckt praktisch keine Energie und ist ordentlich straff. Die Rocker-Form unterstützt eine effiziente Lauftechnik durch ein kontrolliertes Abrollverhalten. Das bedeutet aber auch das der Schuh nicht ganz so flexibel ist und ein bestimmtes Abrollen ein wenig provoziert. Das Abrollverhalten ist für Mittel- und Vorfußläufer optimiert und nimmt dem Läufer bzw. dessen Bewegungsapparat etwas Arbeit ab, was sich besonders bei längeren Läufen und bereits ermüdeten Beinen positiv bemerkbar macht. Beim provozierten Lauf auf der Ferse merkt man ziemlich schnell das der Schuh hier keine Lust drauf hat.
Hat man sich mal daran gewöhnt dem Schuh einfach das Abrollen zu überlassen kann man mit Schuh eigentlich jede Pace auf jedem Terrain energiesparend laufen, egal ob auf anspruchsvollen Trails, technischem Terrain oder auch Asphalt.

Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail
Scott Carbon Ultra RC Trail

Dämpfung

Scott Ultra Carbon RC Trailschuh im TestEine gute Dämpfung ist beim Trailrunning ebenso unerlässlich wie auf der Straße, um die Belastung auf die Gelenke und Muskeln zu reduzieren.
Bei Scott nennt sich das Dämpfungsmaterial „Kinetic Light Foam“.

Der Scott Ultra Carbon RC verfügt mit Kinetic Light Foam über eine aktuelle effektive Dämpfungstechnologie, die Stöße gut absorbiert und den Fuß vor Ermüdung schützt. Auch bei längeren Läufen bietet der Schuh eine angenehme Dämpfung, ohne dabei an Reaktionsfähigkeit einzubüßen.
Die Dämpfung ist allerdings deutlich straffer als man es auf den ersten Blick vermuten würde. Keine Spur von „Sofa Atmosphäre“ oder einem schwammigen Laufgefühl. Der Scott Ultra Carbon RC bietet eine gute Rückmeldung vom Untergrund und überträgt alle Kräfte direkt und ohne Energieverschwendung.

Grip

Scott Ultra Carbon RC Trailschuh im TestDer Grip des Scott Ultra Carbon RC ist beeindruckend. Die Sohle bietet eine hervorragende Traktion auf unterschiedlichen Untergründen. Ob nasse oder trockene Böden, Geröll oder Schlamm, der Schuh bietet zuverlässigen Halt und ermöglicht ein sicheres Laufen. Auch bei steilen Anstiegen oder Abstiegen sorgt der Schuh für ein gutes Bodengefühl und minimiert das Risiko von Ausrutschern.
Auch wenn Scott bei der Entwicklung der „Ultra Traction“ Außensohle auf die Unterstützung von Spezialisten wie Vibram verzichtet, obwohl das bei dem Preis des Schuhs bestimmt locker drin gewesen wäre, liefert der Hersteller hier eine erstklassige Sohle ab. Der Grip des Ultra Carbon RC kann mit den besten von mir getesteten Sohlen von Vibram, Continental oder Michelin praktisch auf allen Belägen mithalten.
Zu tiefen Matsch mag der Schuh zwar nicht so gerne, aber das ist bei dieser Stollengröße auch ganz normal. Auf allen anderen Untergründen funktioniert die Sohle richtig gut und dabei ist es auch egal in welcher Richtung der Grip benötigt wird. Die Stollen greifen bergauf, bergab und beim Kurvenlauf sowohl im Vorfuß als auch im Fersenbereich ordentlich zu und vermitteln Vertrauen und Sicherheit.

Scott Carbon Ultra RC Trail3

Der „Grip Index“ ist ein Versuch von mir die Grip Level bei Trailschuhen besser vergleichen zu können. Er findet sich bei allen meiner neueren Trailschuhbeiträge

Protektion

Scott Ultra Carbon RC Trailschuh im TestAuf technischen Trails ist es wichtig, dass der Schuh ausreichend Schutz bietet. Der Scott Ultra Carbon RC erfüllt diese Anforderung. Die verstärkte Zehenkappe schützt vor Steinen und Wurzeln, während das robuste Obermaterial vor äußeren Einflüssen schützt. Selbst bei unebenen Untergründen bleibt der Fuß gut geschützt, was das Verletzungsrisiko reduziert.

Nässeschutz/Atmungsaktivität

Nasse Bedingungen können die Herausforderungen beim Trailrunning erhöhen. Der Scott Ultra Carbon RC bietet keinen Nässeschutz in Form einer GoreTex oder einer anderen Art Membran. Das Obermaterial ist leicht wasserabweisend und hält die Füße bei Regen oder Pfützen nicht trocken, das ist aber auch nicht der Anspruch des Schuhs.
Der Ultra Carbon RC bleibt aber auch komplett durch nässt noch angenehm zu tragen und saugt nicht zu viel Wasser auf.
Die Atmungsaktivität ist gut, der Schuh ist aber nicht extrem luftig und kann deshalb auch im Winter gelaufen werden ohne direkt kalte Füße zu bekommen.

Gallerie

Fazit

Der Scott Ultra Carbon RC Trailschuh hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Optik ist schlicht aber modern und ansprechend, und die Verarbeitung ist erstklassig. Beim Laufen bietet der Schuh eine gute Kombination aus Stabilität, Komfort und Agilität.
Die Passform ist sportlich, aber nicht zu eng oder zu weit. Der Schuh lässt sich dank der guten Schnürung superschnell optimal an den Fuß anpassen und die Zunge verteilt den Druck gleichmäßig.
Der Grip ist auf allen Untergründen ausgezeichnet. Egal ob Asphalt oder Trail, nass oder trocken, der Ultra Carbon RC leistet sich keine Schwäche und kann erstaunlicherweise mit den Megagrip Sohlen von Vibram mithalten. Noch dazu ist die Außensohle auch noch sehr robust und abriebfest.
Die Dämpfung ist relativ straff und agil und vermittelt eine direkte Rückmeldung vom Untergrund. Der Dämpfungsschaum vermittelt keinerlei „SofaFeeling“, der Fuß sinkt nicht merkbar in die Mittelsohle ein, dementsprechend kann man keinen Energieverlust zwischen Aufkommen und Abdruck feststellen.
Der Schuh bietet einen guten Schutz vor äußeren Einflüssen, die Zehenkappe aus stabilem Gummi und die verbaute Karbonplatte in der Sohle können schon einiges ab. Das Obermaterial besteht aus mehreren Lagen, die Atmungsaktivität ist gut, der Schuh ist aber nicht so luftig wie viele Straßenmodelle, dafür schützt das Material aber vor leichtem Regen und im Winter friert man sich die Zehen nicht so schnell ab.

Insgesamt ist der Scott Ultra Carbon RC Trailschuh eine hervorragende Wahl für Trailrunner, die auf der Suche nach einem technisch ausgereiften Allrounder sind. Er bietet alles, was man für anspruchsvolle Geländebedingungen benötigt: Komfort, Schutz, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und vor Allem ordentlichen Grip.
Egal ob kurze oder lange Strecken, der Schuh liefert eine gute Performance.

Die UVP von 229,95€ ist leider alles andere als günstig, der Preis liegt praktisch über dem aller direkten Konkurrenten. Auch wenn die Qualität des Schuhs sehr gut ist, die Materialien robust sind und der Ultra Carbon RC bestimmt mind. 1200km durchhält, dürfte der Preis meiner Meinung nach nicht unbedingt höher sein als bei den Premiumtrailschuhen andere Markenhersteller.
Im Netz ist der Schuh stellenweise bereits unter 180€ zu haben, damit sieht die Sache dann schon anders aus und für den Preis würde ich auch eine Kaufempfehlung ohne „Aber“ aussprechen.

Scott Ultra Carbon RC

229,95€
9.2

OPTIK/STYLE

9.2/10

DÄMPFUNG

9.2/10

GRIP LOSE BELÄGE

9.2/10

GRIP ASPHALT

9.4/10

PASSFORM

9.4/10

PREIS-/LEISTUNG

8.8/10

Stärken

  • coole Optik
  • sehr gute Passform
  • 5mm Sprengung passen gut zu Schuh
  • straffe Dämpfung
  • ordentlich Grip auf allen Belägen
  • sehr gute Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • teurer als die Konkurrenz
  • recht steif

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare