Captain Pain Aminogetränk (BCAA) im Test

  Da ich ja immer auf der Suche nach neuen Produkten bin und ich bisher gute Erfahrungen mit BCAA`s gemacht habe, habe ich mir die letzten Wochen mal das Aminosäurengetränk „Captain Pain“ etwas genauer angeschaut und zugeführt. Captain Pain scheint in der Szene der Extremsportler und Kraftsportler gar nicht so unbekannt zu sein, ich persönlich habe…

Twins Fintness Energieriegel im Test

Der Markt der Nahrungsergänzungen für Sportler ist hart umkämpft und die Hersteller überbieten sich gegenseitig mit ihren „LeistungssteigerungsVersprechen“. Auch ich probiere als neugieriger Läufer natürlich des Öfteren verschiedene Pulver, Kapseln, Riegel, Drinks oder Gels aus. Da ich kein Wissenschaftler bin sind meine Erfahrungen mit den einzelnen Produkten immer subjektiv. Wichtige Kriterien für mich sind dabei…

Testbericht Enduu Basic Trinkampullen

  Die Enddu Basic Trinkampullen habe ich beim Achim Achilles Ostergewinnspiel gewonnen. Der Bericht über die Wirkung oder nichtWirkung der Ampullen ist absolut subjektiv und wenig repräsentativ, trotzdem werde ich euch von meiner  Erfahrung berichten. .   Daten/Preise laut Enduu Webseite: enduu® basic, Trinkampullen, 8 Stück Inhalt: 8 Ampullen à 25ml  – Grundpreis: 8,00 €…

rote-beete-600×600-1130701

Die Kraft der roten Bete im Selbstversuch

Was sucht die Rote Bete in einem Laufblog ?

Bei meinen Recherchen zu leistungsfördernden, legalen Nahrungsergänzungmitteln bin ich irgendwann auf einige interessante Studien zur Wirkung der roten Bete gestoßen.
Alle Studien kommen ungefähr zum Ergebnis das bereits 500ml rote Bete Saft vor dem Sport den Sauerstoffverbrauch um bis zu 19% im hochintensiven Bereich senken kann.
Das verbotene Dopingmittel Epo bringt im Vergleich dazu eine Leistungsteigerung von bis zu 7%.
Interessant ist ebenfalls, dass laut Studien selbst durch ein gezieltes Ausdauer-Training eine vergleichbare Reduktion des Sauerstoff-Bedarfs nicht erreicht werden kann.