Dieses Mal hatte ich die Montane Featherlite Nano Jacke im Test, eine Jacke die soviel wiegt wie ein durchschnittlicher Schokoriegel oder ein Wiener Würstchen und sich in eine Faust pressen lässt.
Die superleichte minimalistische Jacke von Montane ist in erster Linie ein Windschutz, den man immer dabei haben kann, da Sie beinahe nichts wiegt und sich in der kleinsten Tasche verstauen lässt.
Dank DWR Imrägnierung könnte die Montane Featherlite auch ein Schutz bei leichtem Regen sein.

Ob dieser Hauch von nichts, den Montane Featherlite Nano nennt, in der Praxis überzeugen kann, wirklich Wind oder sogar Regen etwas entgegenzusetzen hat wird der folgende Bericht zeigen.

Montane Featherlight Nano Jacke

Testfacts zur Montane Featherlite Nano Jacke

Tester: Patrick Salm

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: Montane

Modell: Featherlite Nano Jacket

Kategorie: minimalistische Windjacke

Einsatzgebiete: Trailrunning, Fastpacking

Passform: Trim: Eng anliegend für sich schnell bewegende, aktive Benutzer mit zusätzlicher Artikulation

Merkmale: Schutzkragen mit Innentasche zum Verstauen der Jacke, reflektierende Elemente

Material: 100% Polyamid (Außenmaterial – Pertex Quantum Eco 10D aus 100 % Nylon (recycelt), Ripstop mit PFC-freier DWR-Beschichtung)

Farbe: Stone Blue

Gewicht: 52g

Preis: 120€

[WERBUNG] Die Montane Featherlite Nano Jacke wurde mir von Montane zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: montane.com

Optik/Haptik/Größe

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-).
Die Featherlite Nano Jacket von Montane ist eine super minimalistische Jacke bei der es rein um Gewichtsreduzierung bei best möglichem Wind- und Wetterschutz geht, dementsprechend gibt es zur Optik recht wenig zu sagen. Montane verzichtet auf Designspielereien oder irgendetwas was das Gewicht auch nur um ein Gramm erhöhen könnte ohne die effektive Leistung zu erhöhen. Die Featherlite Nano gibt es in 2 verschiedenen Farben, in dem kühlen Blau-Grauton meiner Testjacke und in knalligem Gelb. Die Optik unterstreicht also ganz klar worum es bei dieser Jacke geht, es sind noch nicht einmal auffällige Logos oder Muster zu sehen. Sogar das Montane-Logo an der Brust und die reflektierenden Elemente sind super dezent und kaum sichtbar.
Bei einem Gewicht von 52g und einer Materialdicke von wenigen Mikrometern verwundert es auch nicht das Montane hier auf Taschen, Kapuze, verstellbare Gummizüge oder unnötige Designnähte verzichtet hat.
Die Verarbeitungsqualität ist Montane typisch und erwartet sehr gut und makellos. Die Jacke macht allgemein einen sehr hochwertigen Eindruck, das Material fühlt sich relativ weich an und knistert erfreulich wenig.

Herstellerbeschreibung zur Featherlite Nano Jacke

Montane verliert nicht viele Worte zur Jacke und die Beschreibung auf der Webseite des Herstellers fällt ziemlich knapp aus:

 

Ein mühelos verstaubare Windjacke, die neue Maßstäbe setzt. Wir haben unsere winddichte Featherlite-Jacke um 48 % leichter gemacht.

Construction

    • Außenmaterial – Pertex Quantum Eco 10D aus 100 % Nylon (recycelt), Ripstop mit PFC-freier DWR-Beschichtung

Features

    • Schutzkragen mit Innentasche zum Verstauen der Jacke
    • Schmale elastische Bündchen
    • Halbelastischer Saum
    • Leichter durchgehender YKK-Frontreißverschluss in der Mitte
    • Reflektierender Punkteprint auf dem Rücken
    • Reflektierender Print auf der Brust
    • Trim Fit

Suitable for

Trailrunning, Fastpacking

Materials
100% Polyamid (recycelt)

So geht Montane mit der Umwelt um

Die Featherlite Nano Jacke kann man mit ruhigem Gewissen kaufen

Montane gehört zu den Premiumherstellern die sich in hohem Maße für die Natur und Umwelt einsetzen und versuchen möglichst CO² neutral zu produzieren.
Die Featherlite Nano Jacke besteht dementsprechend auch aus 100% recyceltem Polyamid/Nylon und verzichtet auch bei der Imprägnierung auf schädliches PFC.
Ein weiterer Punkt zeigt nicht nur das Montane an die Umwelt denkt, sondern auch das sie von ihren Produkten überzeugt sind, wobei beides hier irgendwie Hand in Hand geht. Montane gibt neben der gesetzlichen Garantie eine freiwillige lebenslange Garantie auf Material oder Verarbeitungsfehler und bietet zusätzlich auch einen Reparaturservice für ihre Produkte. 

 

Als Outdoor-Enthusiasten sind wir naturverbunden und lieben das Draußen sein. Das ist es, was uns antreibt, das zu tun, was wir tun: Outdoor-Bekleidung zu entwickeln, damit mehr Menschen weltweit draußen in der Natur unterwegs sein können. Wir wissen, dass die Gegenden, in die wir gerne dem Alltag entfliehen, zunehmend bedroht sind und dass wir eine Verantwortung dafür haben, die Erde für zukünftige Generationen zu schützen.

Montane ist auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und entwickelt sich ständig weiter. Wir verpflichten uns, die Umweltbelastung zu reduzieren und Verbrauchern die nötige Transparenz zu bieten, damit du über die Herkunft deiner Montane-Produkte gut informiert bist und darauf vertrauen kannst. Diese vier Säulen sollen uns auf unserem Weg helfen:

Das Material der Featherlite Nano Jacke

Leicht, leichter, Pertex Quantum Eco 10D

Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. WetterschutzEin paar mehr Informationen konnte ich über das Material der Featherlite Nano Jacke in Erfahrung. Diese wird nicht von Montane gefertigt sondern es handelt sich um Pertex. Pertex (bzw. der Konzern hinter dem Produktnamen) stellte seit 1979 innovative Materialien aus hochmodernen Fasern für Schlafsäcke, Fallschirme und viele andere Outdoorprodukte her. Der in England gegründete Konzern ging jedoch 2005 in Insolvenz und verkaufte den Markennamen Pertex, alle Rechte und das Know How nach Japan, was aber weder die Qualität noch die Weiterentwicklung von Pertex änderte. Inzwischen gibt es mehrere Unterproduktmarken von Pertex.
Dieses Konzept, das Material und sogar der Produktname PerTEX, erinnert direkt an eine deutlich bekanntere Marke, nämlich Gore-Tex.
Gore wurde jedoch bereits einige Jahre früher gegründet und das erste Gore-Tex Laminat kam bereits 1976 auf den Markt.
Beide Hersteller stellen neben anderen Produkten auch wind- und wasserdichte Membrane mit hoher Atmungsaktivität für verschiedenste Hersteller her.
Pertex wird neben Montane z.B. auch von The North Face, Patagonia, Marmot, Rab, Salomon, Outdoor Research, Kathmandu und vielen weiteren eingesetzt.
Weitere Konkurrenten mit ähnlichen Produkten sind z.B. Sympatex, eVent oder Dermizax.

Montane setzt bei der Featherlite Nano Jacke auf Pertex Quantum Eco 10D, ein Material das mit weniger als 35 g/m² oder ca. 10g/9000m als eines der leichtesten Materialien für Outdoor-Bekleidung gilt.
Die Bezeichnung 10D steht dabei übrigens für die Fadenstärke von 10 den (Denier) was ungefähr 1 Mikrometer entspricht. Als Vergleich dazu, ein menschliches Haar hat eine Dicke von 50-100 Mikrometer ebenso wie ein Blatt Papier.
Das Material gilt als daunendicht und winddicht und wird oft in Kombination mit einer wasserabweisenden DWR Beschichtung eingesetzt.

Pertex Quantum Eco 10D zählt als hervorragende Wahl für ultraleichte, packbare Kleidungsstücke wie Daunenjacken, Schlafsäcke und Jacken, bei denen Gewichtseinsparung und Wärmeisolierung von entscheidender Bedeutung sind, hier dient das Material oft als Aussenschicht.

Die Featherlite Nano Jacke im Einsatz

Also ich muss zugeben das ich beim ersten Anziehen schon etwas Angst hatte die Jacke direkt zu zerreißen, denn ich habe zwar ein paar sehr leichte Windjacken, aber die Featherlite Nano ist noch einmal eine andere Kategorie. Nach einigen Einsätzen merkt man aber schnell das die Jacke deutlich robuster ist als man vermutet. Die Passform der Featherlite Nano Jacket ist schön figurbetont, aber nicht zu eng. Montane nennt diesen Schnitt „TRIM“. Ich habe die Jacke in Größe L getestet und sie sitzt gut am Körper und den Armen (ich bin 1,77m, 75kg). Obwohl die Jacke zwar eng genug sitzt damit an keiner Stelle irgend etwas im Wind flattert, lässt sich aber auch problemlos noch eine dünnere Zwischenschicht darunter tragen. Bei einigen Läufen hatte ich sogar eine Laufjacke darunter, bei einem Lauf habe ich die Featherlite über dem Montane Gecko VP 5L+ getragen weil ich nicht wollte das mein Handy nass wird und dabei war die Featherlite zwar recht stramm gespannt, hatte aber keine Probleme der Beanspruchung stand zu halten.
Die sehr gute Passform sorgt auch dafür, das die Bewegungsfreiheit in keinster Weise beeinträchtigt wird. 

Der Kragen schließt angenehm hoch ab und verhindert so effektiv Zugluft am Hals, eine Eigenschaft die ich bei Wind- und Regenjacken besonders wichtig finde. Die Ärmelenden sind mit elastischen Bündchen versehen, die sich gut an die Handgelenke anschmiegen und auch der untere Bund liegt dank Gummi dicht am Körper.

Etwas überrascht hat mich tatsächlich das die Jacke sich auf der Haut viel angenehmer anfühlt als sie aussieht. Ich hätte eher vermutet das sie sich deutlich mehr nach Regenjacke als nach Softshell anfühlt, die Nutzung direkt über einem ärmellosen Laufshirt mag ich nämlich normalerweise bei vielen Regenjacken und  Windjacken gar nicht.
Das gleiche gilt auch für die Geräuschentwicklung beim Laufen. Die Jacke produziert auch bei starkem Wind und schnellen Bewegungen keine nervenden Knistergeräusche wie man sie von manchen Regenjacken kennt.
Die Atmungsaktivität des super dünnen Materials ist sehr gut, Ausdünstungen können auch bei anstrengenden Passagen problemlos entweichen. Es staut sich weder Hitze noch Feuchtigkeit unter der Jacke, vorausgesetzt man nutzt auch ein ordentliches Oberteil darunter.
In der Regel ziehe ich für meine Läufe nur eine Regenjacke an wenn es auch wirklich regnet und nicht wenn es nach Regen aussieht und evtl. regnen könnte. Ich nehme dann eigentlich auch nie eine Regenjacke mit weil ich keine Lust habe diese irgendwie rein zu Stopfen oder extra einen Rucksack dafür mitzunehmen. Oft regnet es dann natürlich doch und obwohl es mich während dem Laufen meist nicht stört, ärgere ich mich dann wenn die Energie schwindet und ich durchnässt Richtung Heimat gehen muss, also immer in die Richtung aus der komischerweise gerade ein kräftiger kalter Wind weht.
Genau in diesen Situationen freue ich mich so sehr die Featherlite Nano Jacke zu haben. Ich stecke sie bei fast jedem Lauf in irgendeine kleine Tasche oder meinen Formbeltgürtel und bemerke sie dann gar nicht mehr.
Die Trocknungszeit der Jacke ist übrigens erwartungsgemäß lächerlich kurz. Die Featherlite kann höchstens ein paar Gramm Regen aufnehmen und verliert diese direkt wieder wenn man sie nur ein paar Mal hin und her schwingt oder in den Wind hält.

Windschutz/Atmungsaktivität

Die Hauptaufgabe der Featherlite Nano Jacket ist es, den Träger vor Wind zu schützen und das tut sie auch. Selbst bei stürmischen Bedingungen kam an meinem Körper praktisch kein Lüftchen an. Das Pertex Quantum Material gilt als winddicht und lässt tatsächlich keinen Wind durch, auch wenn es sich bei Kälte natürlich so anfühlt als käme der Wind durch.
In Punkto Atmungsaktivität kann Pertex Quantum ebenfalls überzeugen, die Fasern lassen Wasserdampf ohne große Einschränkungen entweichen und bereits nach einer Strecke von 1 Mikrometer haben die Ausdünstungen die Jacke verlassen.

Nässeschutz/Dichtheit

Die Featherlite Nano Jacke ist keine Regenjacke und wird von Montane auch nicht so beworben. Sie verfügt aber über eine DWR Imprägnierung (Durable Water Repellent), was sie zumindest teilweise wasser- und schmutzabweisend macht.
Starkem Dauerregen hält die Imprägnierung natürlich nicht stand, aber für leichte Schauer oder Nieselregen erfüllt sie ihren Zweck sehr gut.
Wie lange die Imprägnierung hält kann ich nicht genau sagen, in der Regel sind DWR Imrägnierungen aber ziemlich langlebig und waschen sich kaum ab.

Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz
Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz
Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz

Gallerie

Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz
Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz
Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz
Montane Featherlite Nano Jacke: Ultraleichter Wind- u. Wetterschutz

Fazit

Die Montane Featherlite Nano Windproof Jacket ist eine leichte, kompakte und hochfunktionale Windjacke nicht nur für Läufer, die perfekt für den Einsatz bei Wind und Wetter geeignet ist. Sie bietet hervorragenden Schutz vor Windchill, ist aber gleichzeitig sehr atmungsaktiv und ultraleicht. Dank der durchdachten Verarbeitung und Materialauswahl fühlt sie sich angenehm auf der Haut an und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein.
Die Jacke lässt sich in ein paar Sekunden ein ihr kleines Säcklein, welches dezent am Kragen sitzt, stopfen und ist noch schneller wieder einsatzbereit.
Die Armbündchen und der untere Bund bleiben dank integrierten Gummis da wo sie sein sollen und sind nicht zu eng, aber eng genug um nicht herum zu flattern und keinen Wind hereinzulassen. Der nah am Hals anliegende Kragen dichtet bis zum Kinn gut ab ohne dabei zu stören.
Dank langlebiger DWR Imprägnierung leistet die Jacke auch bei leichtem Regen gute Arbeit und lässt den Regen einfach abperlen. Dauerregen oder starken Schauern muss die Featherlite Nano sich zwar geschlagen geben, dafür bleibt sie aber auch durchnässt weiterhin winddicht und ist in wenigen Minuten wieder komplett trocken.
Das die Jacke keinerlei Taschen hat ist aufgrund des Gewichts und der Materialstärke logisch, ein paar Gramm Zusatzgewicht für eine Kapuze würde ich aber gerne in Kauf nehmen 

Mit einer UVP von 120€ (im Netz ca. 100€) ist die Featherlite Nano nicht gerade günstig für so wenig Jacke, aber genau das ist ja auch ihr Trumpf.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Windjacke für alle Outdoor-Aktivitäten bei denen man auf Nummer sicher gehen möchte ohne viel mit sich herum zu schleppen.

Die Featherlite Nano ist übrigens das erste Testprodukt auf meinem Blog das in einer Kategorie die vollen 10 Punkte erhalten hat., da ich mir nicht vorstellen kann das man Gewicht und Packmaß noch signifikant verbessern kann.
Aktuell ist es kaum möglich eine leichtere Jacke mit dieser Leistung zu finden, vergleichbare Modelle liegen in der Regel bei einem Gewicht von +-100g, das ist zwar theoretisch beinahe doppelt zu viel, aber die zusätzlichen 50g dürften die wenigsten stören.
Eine gute Alternative wäre aber z.B. die Salomon Sense Aero Wind Jacke, die zum selben Preis mit 88g zwar etwas schwerer ist, dafür aber auch eine eng anliegende Kapuze besitzt und ebenfalls winddicht und wasserabweisend ist.

Hier noch ein paar weitere superleichte Alternativen zur Montane Featherlite Nano

 

Produkt Gewicht (g) Packmaß (cm³) Preis (€)
Montane Featherlite Nano Jacke 52 1000 120
Patagonia Houdini Jacke 64 1200 99
Rab Windveil Jacke 70 1100 90
Mountain Hardwear Kor Preshell 75 1300 120
Outdoor Research Helium II 68 1150 159
Salomon Lightning Wind Jacke 58 1050 110
Salomon Sense Aero Wind Jacke 80 1300 130
Arc’teryx Incendo Jacke 85 1400 159
The North Face Flyweight Jacke 60 1100 100
Marmot Trail Wind Hoody 90 1500 140

FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Wie leicht ist die Montane Featherlite Nano Jacke?

Die Jacke wiegt lediglich 52g, was ungefähr dem Gewicht eines Schokoriegels entspricht.


Kann die Montane Featherlite Nano Jacke vor Regen schützen?

Die Jacke ist mit einer DWR-Imprägnierung versehen und bietet daher Schutz vor leichtem Regen.


Welche Materialien wurden für die Featherlite Nano Jacke verwendet?

Die Jacke besteht aus Pertex Quantum Eco 10D, einem ultraleichten Material aus recyceltem Nylon.


Wie ist die Passform der Montane Featherlite Nano Jacke?

Die Jacke hat einen trimmen Schnitt und ist eng anliegend für aktive Benutzer mit zusätzlicher Artikulation.


Ist die Featherlite Nano Jacke atmungsaktiv?

Ja, die Jacke ist sehr atmungsaktiv und sorgt dafür, dass man auch bei Aktivität nicht ins Schwitzen gerät.


Bietet die Jacke ausreichend Windschutz?

Ja, die Jacke bietet einen hervorragenden Schutz vor Windchill und lässt praktisch keinen Durchzug zu.


Ist die Montane Featherlite Nano Jacke wasserdicht?

Die Jacke ist nicht vollständig wasserdicht, aber mit einem DWR-Finish behandelt, das sie teilweise wasser- und schmutzabweisend macht.


In welchen Situationen ist die Featherlite Nano Jacke besonders geeignet?

Die Jacke eignet sich besonders für Trailrunning und Fastpacking, wo leichter und kompakter Windschutz benötigt wird.


Wie lässt sich die Featherlite Nano Jacke verstauen?

Die Jacke kann leicht in ihrer eigenen Tasche verstaut werden, was sie sehr kompakt und transportabel macht.


Was ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Montane Featherlite Nano Jacke?

Mit einem Preis von etwa 120€ bietet die Jacke ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller.

Erkunden Sie auch meine Lauftipps für Anfänger und Profis

Montane Featherlite Nano Jacket

120€
9.4

OPTIK/STYLE

9.0/10

PASSFORM

9.6/10

WINDSCHUTZ

9.6/10

REGENSCHUTZ

9.0/10

GEWICHT/VERSTAUBARKEIT

10.0/10

PREIS-/LEISTUNG

9.0/10

Stärken

  • sehr sportliche Passform
  • extrem leicht, 52g
  • extrem kleines Packmaß
  • inkl. eigener Tasche zum Verstauen im Kragen
  • guter Windschutz
  • hält auch leichtem Regen stand

Schwächen

  • nicht ganz günstig für solch einen Hauch von nichts

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare