Dieses Mal hatte ich die La Sportiva Pocketshell JKT im Test.
Die Pocketshell JKT Jacke ist eine leichte, wasserdichte 2.5L (mehrlagig) Jacke und ähnelt sehr der seit Jahren von mir genutzten und geschätzten Run JKT Jacke.
Mal schauen wie die La Sportiva Jacke sich so in der Praxis schlägt.

La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke

Testfacts

Tester: Patrick Salm

Testzeitraum: ca. 3 Wochen

Hersteller: La Sportiva

Modell: Pocketshell JKT M

Kategorie: leichte Regenjacke mit Kapuze

Besonderheiten: PFC-freie DWR-Imprägnierung+ Reflektierende Details, Achselbelüftung, Elastische Einsätze an Bund und Ärmelabschluss, entspricht den Wettkampfrichtlinien, elastische Kapuze für einen maximalen Schutz

Wassersäule: 20.000 mm

Atmungsaktivität: 15.000 g/m2/24H

Farbe: Hawaiian Sun/Storm Blue

Gewicht: 194g

Preis: 175€

La Sportiva Pocketshell JKT M im Test  – PSBLOG

[WERBUNG] Die La Sportiva Pocketshell JKT Jacke wurde mir von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: lasportiva.com

Herstellerbeschreibung

Leichter Schutz gegen Witterung jeder Art, um auch bei Regen und Wind weiterzulaufen. Die für das Ultra-Trailrunning entwickelte Jacke Pocketshell ist faltbar, wasserdicht und mit einer vorgeformten, regulierbaren Kapuze ausgestattet, die sich deinen Bewegungen perfekt anpasst.
La SportivaLa SportivaLa SportivaLa Sportiva
Fabric:
> main HDL09face: 100% Recycled Polyamidemembrane: 100% Recycled Polyester + Silver Print
Gewicht:
180-200g je nach Größe
Fit:
REGULAR
+ PFC-freie DWR-Imprägnierung
+ Reflektierende Details
+ Achselbelüftung
+ Elastische Einsätze an Bund und Ärmelabschluss
+ entspricht den Wettkampfrichtlinien
+ Wasserdichtes Material mit 2,5L 20.000 mm Wassersäule und 15.000 g/m2/24H Atmungsaktivität
+ Vorgeformte, elastische Kapuze für einen maximalen Schutz

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-). La Sportiva macht mit dem Design und der Farbkombination meiner Testjacke „fast“ alles richtig. Warum der Reißverschluss unbedingt gelb sein muss? Also mir persönlich würde er in Farbe der Jacke wahrscheinlich besser gefallen, aber ok. Ansonsten finde ich die Kombi aus orange und dem dunklen petrol recht cool.
Rein optisch und haptisch erinnert mich die Poketshell JKT sehr an meine Lieblingsjacke die Run JKT, welche ich bereits seit über 4 Jahren nutze. Besonders auffällig ist das für eine Regenjacke sehr ungewöhnliche, weiche Obermaterial, dem man nicht unbedingt zutraut Wind und Wetter etwas entgegen setzen zu können.
Außer dem auffällig gelben Reißverschluss, der ganz neben bei gesagt komplett verschweißt ist, ist die Jacke recht clean gehalten. Es gibt keine auffälligen Taschen, Verschlüsse oder Riemen sondern einfach eine schlichte Jacke mit einem versteckten Gummizug am unteren Bund und einem Gummizug am Hinterkopf. Die Kapuze scheint auch wieder der Kapuze meiner Run JKT zu entsprechen, das Design der vorgeformten Kapuze mit dem kleinen Schirm und dem speziellen Gummizug habe ich bereits so oft lieben gelernt. Das La Sportiva wieder auf Taschen verzichtet ist natürlich schade, aber zu verkraften.
Die Verarbeitung ist, wie für die Produkte der Marke üblich, einwandfrei. Alles ist sehr sauber verschweißt und die Materialien fühlen sich sehr hochwertig und haltbar an.
Aktuell ist die Jacke in 4 Farbkombinationen für Männer und 3 Farben für Frauen erhältlich. 

La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke
La Sportiva Pocketshell Jkt wasserdichte Laufjacke

Die Pocketshell JKT im Einsatz

Die La Sportiva Pocketshell ist eine Jacke die ich immer gerne wähle und mit der ich mich immer gut ausgestattet fühle. In der Regel nutze ich Regenjacken nur wenn es wirklich sein muss oder ich aus irgendeinem Grund wirklich nicht nass werden möchte (z.B. beim Weg zu Arbeit) und dann auch nur kurzfristig, denn viele Regenjacken sind einfach unbequem, machen laute Geräusche und man schwitzt extrem. Dementsprechend wenig hilft mir eine Jacke, die mich zwar vor Regen schützt in der ich aber so viel schwitze das ich doch komplett durchnässt bin.
Bei der Pocketshell verhält sich das etwas anders und ich nutze die Jacke auch oft wenn gar nicht mit Regen zu rechnen ist und es nur windig ist.
Die Jacke macht keine knisternden Geräusche, die Passform ist genau richtig, man kann einen Pulli darunter anziehen ohne das es irgendwo zu eng wird, aber die Jacke flattert auch bei starkem Wind nicht wild herum. Dank des unteren Bündchen bleibt die Jacke unten genau dort wo man sie haben möchte. Die Armbündchen sind zwar nicht verstellbar besitzen aber einen integrierten Gummi und sind genau so weit das ich sie über den Ellenbogen ziehen kann und sie dann ohne zu drücken genau dort bleiben. Der Rest des Jackenarms hängt dann bis ungefähr zur Hälfte des Unterarms, genau so trage ich Pullis und dünne Jacken nämlich am Liebsten, ich glaube das nennt sich dann „choppen“, zumindest nenne ich es immer so :-).
Im Regen fühlt man sich mit der Pocketshell deutlich wohler als mit vielen anderen Jacken. Verglichen mit z.B. der Adidas Terrex Agravic Pro Jacke, welche auch noch satte 300€ kostet, schränkt die La Sportiva Jacke mit bei Regen und beim Tragen der Kapuze nicht ein. Die Kapuze der Adidas Jacke ist zu groß, hängt vorm Gesicht und behindert die Sicht bei jeder Drehung des Kopfes, aber nicht so bei der Pocketshell. Der Kragen schließt schön hoch ohne dabei unangenehm am Kinn zu scheuern. Die vorgeformte Kapuze mit integriertem kleinen Schirm sitzt bereits ohne Nutzung des Gummizugs viel besser als die Kapuze der Adidas. Der kleine Zusatzschirm beinhaltet einen Metallring mit dessen Hilfe man die Form anpassen kann. Nutzt man den Gummizug am Hinterkopf kann man die Kapuze perfekt an die Kopfform anpassen und Regen hat praktisch keine Chance mehr zwischen Jacke und Gesicht einzudringen. Warum nicht jede Kapuze solch einen Gummizug besitzt ist mir ein Rätsel, aber La Sportiva tut es und liefert damit für mich einfach eine super nutzbare Jacke.

Nässeschutz/Atmungsaktivität

Die Dichtheit eines Materials wird mithilfe einer Wassersäule in Millimetern angegeben. Zur Bestimmung der Dichtheit wird eine Wassersäule mit Skala auf dem Material platziert und in einer bestimmten Zeit mit Wasser gefüllt (zwischen 100-400ml/min.), dann wird gemessen bei welcher Wasserhöhe sich die ersten 3 Tropfen durch das Material drücken.
In Deutschland gilt ein Material ab einer Wassersäule von 1500mm und in der Schweiz ab 4000mm als wasserdicht.
Die La Sportiva Jacke ist mit 20.000mm Wassersäule laut deutscher und schweizer Norm also deutlich mehr als wasserdicht.

Die La Sportiva Pocketshell JKT ist eine Regenjacke, die für Läufer konzipiert ist, die sich von Witterungseinflüssen nicht aufhalten lassen wollen. Sie bietet einen leichten und zuverlässigen Schutz gegen Regen und Wind, ohne dabei auf Komfort und Atmungsaktivität zu verzichten. Das liegt an dem hochwertigen Material, aus dem die Jacke gefertigt ist: ein 2,5-Lagen Laminat mit einer recycelten Polyamid-Membran, die nicht nur wasser- und winddicht ist, sondern auch Feuchtigkeit von innen nach außen transportiert. Die Membran hat eine Wassersäule von 20.000 mm und eine Atmungsaktivität von 15.000 g/m2/24h, was weit über dem Durchschnitt liegt. Um die Wasserabweisung zu verstärken, ist die Jacke außerdem mit einer PFC-freien DWR-Imprägnierung behandelt, die umweltfreundlich ist und das Anhaften von Schmutz verhindert. Die Jacke hält also ihr Versprechen und schützt den Läufer vor jedem Wetter.

Um den Schutz zu vervollständigen, hat die Jacke einige praktische Details, die den Unterschied machen: Der Reißverschluss ist verschweißt, sodass kein Wasser durch die Ritzen eindringen kann. Der Kragen schließt hoch ab und schützt den Hals vor Kälte und Nässe. Die Kapuze ist vorgeformt und hat ein kleines Schirmchen, das das Gesicht vor Regentropfen abschirmt. Die Kapuze lässt sich außerdem individuell an den Kopf anpassen, sodass sie nicht verrutscht oder die Sicht einschränkt.

Wie bei allen imprägnierten Jacken gilt aber auch hier: Die DWR-Imprägnierung verliert mit der Zeit an Wirkung, vor allem durch häufiges Waschen oder Reibung. Das erkennt man daran, dass die Regentropfen nicht mehr abperlen, sondern das Außenmaterial durchnässen. Das bedeutet aber nicht, dass die Jacke undicht ist: Die Membran bleibt weiterhin wasser- und winddicht und lässt keine Feuchtigkeit durch. Allerdings kann es sein, dass die Atmungsaktivität nachlässt oder dass sich die Feuchtigkeit durch den Druck der Außenschicht auf die Innenschicht überträgt. Deshalb sollte man die Jacke regelmäßig nachimprägnieren, um die Funktion zu erhalten. Dafür gibt es verschiedene Produkte wie Sprays, Schäume oder spezielle Waschmittel.

Die Atmungsaktivität der Jacke ist bei funktionierender Imprägnierung sehr gut. Ich habe mich in der Jacke immer wohl gefühlt und nie das Gefühl gehabt, zu schwitzen oder zu überhitzen. Natürlich kann keine Jacke mit Membran alle Ausdünstungen so schnell abführen wie nötig, wenn man sich sehr anstrengt. Aber im Vergleich zu anderen Regenjacken schneidet die Pocketshell JKT sehr gut ab.

Gallerie

Fazit

Die LaSportiva Pocketshell JKT ist eine Regenjacke, die mich im Test auf ganzer Linie begeistert hat. Sie ähnelt sehr meiner Lieblingsjacke, der Run JKT, die ich schon seit über vier Jahren bei jedem Wetter trage. Deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an die Pocketshell und wurde nicht enttäuscht. Die Jacke hat ein ansprechendes Design und eine angenehme Haptik. Das Außenmaterial fühlt sich nicht wie eine typische Regenjacke an, sondern eher wie ein weicher Stoff. Die Passform ist perfekt: Sie ist nicht zu eng und nicht zu weit, sodass man noch eine wärmende Schicht darunter ziehen kann, ohne dass die Jacke flattert oder spannt. Ein weiterer Pluspunkt ist das leise Außenmaterial, das keine störenden Geräusche macht, wenn man sich bewegt. Die Jacke raschelt oder knistert nicht wie andere Regenjacken. Die Jacke überzeugt auch durch ihre Funktionalität: Sie ist leicht, atmungsaktiv und wetterfest. Dank einer Wassersäule von 20.000mm und einem verschweißten Reißverschluss hält sie auch starkem Regen und Wind stand. Gleichzeitig lässt sie genug Luft durch, damit man nicht ins Schwitzen kommt. Die Jacke hat außerdem einige praktische Details, die den Komfort erhöhen: Der Kragen schließt hoch ab, die Kapuze ist verstellbar und hat ein kleines Schirmchen, das das Gesicht schützt. Der verschweißte Reißverschluss lässt kein Wasser durch und lässt sich leicht öffnen und schließen. Der einzige Nachteil der Jacke ist das Fehlen von Taschen. Es gibt weder Seitentaschen noch eine Brusttasche, in der man kleine Gegenstände verstauen könnte. Das ist aber bei vielen wasserdichten Jacken der Fall, da Taschen und Reißverschlüsse zusätzliches Gewicht und Kosten verursachen.

Mit einer UVP von 175€ ist die Jacke zwar nicht ganz günstig, beim Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Premiumhersteller liegt der Preis für die gebotene Qualität aber absolut in der Norm.

Da ich meine Run JKT bereits seit über 4 Jahren beim Laufen, Fahrradfahren und in der Freizeit nutze und sie schon unzählige Male gewaschen habe, würde ich auch die Haltbarkeit als sehr gut einschätzen.

La Sportiva Pocketshell JKT M

175€
9.4

OPTIK/STYLE

9.4/10

PASSFORM

9.4/10

WINDSCHUTZ

9.4/10

REGENSCHUTZ

9.4/10

KAPUZE

9.6/10

PREIS-/LEISTUNG

9.2/10

Stärken

  • coole Optik
  • wasserdicht inkl. dem verschweißten Reißverschluss
  • sehr gute Passform
  • tolle anpassbare Kapuze
  • hoher Kragen
  • Gummizug im Jackenbund
  • Obermaterial trocknet extrem schnell

Schwächen

  • keine Taschen
  • nicht ganz günstig

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare