Dieses Mal hatte ich das Merinounterwäsche Set von Löffler im Test, ein Produkt welches zwar nicht direkt zum Laufen gemacht ist, aber mit Sicherheit sehr interessant für viele Menschen ist die in der kalten Jahreszeit im Freien unterwegs sind.
Löffler gehört bereits seit vielen Jahren zu den Top Herstellern für hochwertige Outdoor-, Sport- und Skibekleidung.
Mal sehen ob die Unterwäsche des österreichischen Herstellers aus Ried mich überzeugen kann und für wen das Set Sinn macht und bei welchen Aktivitäten man es einsetzten kann.

Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test

Testfacts

Tester: PatrickLöffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test

Testzeitraum: ca. 4 Wochen

Temperaturbereich im Test: -7°C – +15°C

Hersteller: Löffler

Modell: M SET LONG TRANSTEX® MERINO

Kategorie: Ski-Unterwäsche

Technologien: 2-Lagen-Stricktechnologie aus Merinowolle u. Polypropylen

Farbe: Deep Water/Sunset

Material: 63% Wolle, 37% Polypropylen

Preis: UVP 169,99€

Löffler Transtex Merino Underwear Set im Test – PSBLOG

[WERBUNG] Das Löffler Set wurde mir als Produkt Scout von Outside-Stories.de zur Verfügung gestellt [WERBUNG]
Dieser Bericht spiegelt dennoch nur meine persönliche, unabhängige Meinung und Erfahrung wieder und wird nicht vom Hersteller beeinflusst. Bilderquelle teilweise: löffler.at

Herstellerbeschreibung/Infos

Produktbeschreibung
Unser neues M SET LONG TRANSTEX® MERINO ist die perfekte Wahl für die kalten Wintertage.
Hergestellt mit unserer fortschrittlichen 2-Lagen-Stricktechnologie aus Merinowolle und Polypropylen, ist dieses Set nicht nur isolierend, sondern bietet auch perfekten Feuchtigkeitstransport und schnell trocknende Eigenschaften.
Der elastische, geruchsneutrale Stoff ist zudem angenehm zu tragen, und das neue Farbblock-Design mit kontrastierenden feinen Flachnähten sieht toll aus.
Das Langarmshirt hat einen Rundhalsausschnitt und Raglanärmel, während die lange Hose mit einem weichen, elastischen Bund für einen bequemen Sitz sorgt.
Features
  • Weiterentwickelte zweischichtige Stricktechnologie
  • Merinowolle und Polypropylen
  • Wärmeisolierend
  • Perfekter Schweißtransport
  • Schnell trocknend
  • Elastisch
  • Geruchsneutral
  • Neues Colorblock Design mit flachen, feinen ActiveSeam Kontrastnähten
  • Langarm
  • Rundhals
  • Lange Hose mit softem Gummibund
Material
63 % Wolle, 37 % Polypropylen

MATERIALBESCHREIBUNG

TRANSTEX®-MERINO

Diese transtex®-Zweischicht-Technologie verwendet außen Merinowolle, für hervorragende Wärmeisolation und hohe Feuchtigkeitsaufnahme. Die Fasern können im Inneren bis zu 30% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich dabei feucht anzufühlen.
Gleichzeitig ist Merinowolle extrem leicht, atmungsaktiv und von Natur aus geruchsneutral. Die innere Schicht besteht aus der dichten High-Tech-Faser Polypropylen. In einem innovativen Strickverfahren werden die Frottee-Schlaufen nach außen gedreht.
Das Ergebnis: die Oberflächenfarben leuchten brillanter, glattere Innenseite, deutlich reduzierter Pilling-Effekt. Der entstehende Lufteinschluss verstärkt die Wärmeisolierung. Extrem schweißtransportierend, für ein trockenes Gefühl auf der Haut.
Die ideale Funktionswäsche bei kalten Bedingungen für sportliche Aktivität. Schnell trocknend. Exklusiv gestrickt in Ried.

Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test
Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test

Für jedes Klima gewappnet

Funktionswäsche mit transtex® schafft ein perfektes Körperklima zu jeder Jahreszeit – dank Polypropylen und einer einzigartigen Stricktechnik.

Bedenken zur Herkunft der Merinowolle:

Löffler ist sehr bemüht möglichst lokal, nachhaltig und verantwortungsvoll zu produzieren. Alle Produkte tragen das OEKO-TEX®-Standard 100 Label, welches die gesundheitlich einwandfreien, schadstofffreien Materialien bestätigt. Außerdem trägt Löffler die OEKO-TEX® STeP Zertifizierung für nachhaltige Textilproduktion. Dieses bestätigt umweltfreundliche Produktionsprozesse, höchste Arbeitssicherheit und faire Arbeitsbedingungen im Unternehmen.
Meines Wissens nach umfassen diese Zertifikate nicht die Prüfung der Herkunft bzw. Gewinnung der Wolle.
Warum dies ein Problem sein könnte ist nichts für schwache Nerven:

Um möglichst viel Wolle zu liefern, wurden Merinoschafe auf viele Hautfalten gezüchtet – und sind daher besonders anfällig für den Befall von Fliegenmaden. Die Fliegen legen ihre Eier in die warmen, feuchten, von Kot und Urin verschmutzten, schlecht belüfteten Hautfalten der After- und Genitalregion ab. Dort herrscht das optimale Klima, damit die Eier sich zu Maden weiter entwickeln. Die geschlüpften Fliegenmaden fressen sich in das lebende Gewebe der Tiere. Es kommt zu schweren Entzündungen und oft auch zum Tod des Schafes. Besonders bei hohen Außentemperaturen entwickeln sich die Maden schnell.

Zur Vorbeugung werden den Lämmern daher  – ohne Betäubung und in der Regel ohne Schmerzmittelgabe – mit einer speziellen Schere Hautfalten um After, Vulva und Schwanz herausgeschnitten. Diese Wunden werden nicht weiter behandelt, sondern müssen von alleine heilen und vernarben. Auf dem Narbengewebe wächst keine Wolle mehr, es bleibt glatt und faltenfrei, so dass hier Fliegen nicht mehr angelockt werden. Das „Mulesing“ ist eine grausame und schmerzhafte Verstümmelung der Tiere und aus Tierschutzgründen entschieden abzulehnen. Nur zehn Prozent der australischen Merinowolle ist Mulesing-frei.

Neben Australien wird Merinowolle auch in Neuseeland, Südafrika und Argentinien produziert. In Neuseeland und Südafrika ist das „Mulesing“ verboten und in Argentinien ist diese Methode nicht üblich.

Auch in Deutschland ist diese grausame Prozedur verboten.

Quelle: tierschutzbund.de

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Löffler Merinowolle nutzt, welche mithilfe von Mulesing gewonnen wurde, würde mir aber wünschen das sie dies auch sichtbar darstellen würden. Wer übrigens immer nur nach Zertifikaten schaut, sollte sich überlegen das ein fehlendes Zertifikat keinesfalls bedeutet das ein Unternehmen oder ein Produkt dieses Zertifikat nicht erreichen oder verdienen würde. Das Problem liegt nämlich in den immensen Kosten für solche Zertifikate, welche von vielen Firmen einfach nicht bezahlbar oder wirtschaftlich sind.

Optik/Haptik

Wie immer zuerst einmal die kleine Anmerkung, Geschmack oder Gefallen liegt natürlich im Auge des Betrachters :-). Im Prinzip könnte man das Thema Optik hier wirklich einfach weglassen, denn es handelt sich schließlich um Unterwäsche und zwar Funktionsunterwäsche, nicht Dessous. Da Löffler das Set aber in mehreren Farben anbietet, zeigt ein wenig das die Optik auch bei Funktionsunterwäsche anscheinen nicht vollkommen egal ist.
Meiner Meinung nach sieht das Set so gut aus wie ein Unterhemd und eine lange Unterhose nur aussehen können :-).
Die Farbe meines Testsets in den 2 Blautönen und den orangenen Nähten gefällt mir wirklich gut, Löffler bietet das Set aber auch noch in 2 weiteren Farbvarianten für Männer und 2 Farbvarianten für Frauen an.
Die gewählte Größe, 50 M, passt mir perfekt (1,77m, 78kg), sowohl das Shirt als auch die Hose liegen an jeder Stelle dicht am Körper an und haben genau die richtige Länge.
Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, es gibt keinerlei unsaubere Nähte und das Material wirkt super hochwertig.

Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test
Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test
Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test
Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test
Löffler M Set Long Transtex Merino Unterwäsche im Test

Tragekomfort/Klima

Bisher darf ich zwar erst einige wenige Kleidungsstücke aus „echter“ Merinowolle mein eigen nennen, aber dennoch bin ich bereits ein riesen Fan dieses Materials.
Wie die meisten Merino Produkte besteht auch das Löffler Set nicht aus reiner Merinowolle, sondern aus einem Mischmaterial.
Löffler nutzt 63% Merinowolle und 37% der Eigenentwicklung „Transtex“ aus Polypropylen.
Im Gegensatz zu reiner Merinowolle soll die Kombination dieser beiden Materialien und die zur Produktion genutzte Stricktechnik die Atmungsaktivität und den raschen Schweißtransport deutlich verbessern.
Die Passform ist auf der Homepage des Herstellers als „SlimFit“ gekennzeichnet, was für mich in der Praxis bedeutet, das Shirt und Hose einfach an jeder Stelle des Körpers schön eng anliegen. Das Set sitzt einfach perfekt und fühlt sich super angenehm auf der Haut an.

Diese Unterwäsche hat man direkt nach dem Anziehen auch schon wieder vergessen und bemerkt sie einfach gar nicht mehr, was absolut ein riesen Kompliment an jedes Kleidungsstücke ist.
Wenn man wirklich wissen möchte wie gut das Löffler Set funktioniert muss man sich dazu zwingen auf das aktuelle Gefühl und Körperklima zu achten und zu versuchen sich die aktuelle Situation mit herkömmlicher Unterwäsche vorzustellen.
Hierdurch wird einem sehr schnell bewusst werden wie groß die Unterschiede tatsächlich sind und was gute Textilien leisten können. Löffler nutzt z.B. das Schlagwort „Klimaanlage“, ein PR Begriff welcher beim ersten Lesen lediglich für ein müdes Lächeln sorgt, aber nach ausgiebigen Tests und genauerer Reflektion eigentlich relativ gut zum Produkt passt.
Im Gegensatz zu anderen Funktionsbekleidungsstücken, welche die körpereigene Temperaturregelung im besten Fall relativ wenig behindern, verbessert das Löffler Set die eigene Klimatisierung spürbar.
Besonders unter mehreren Schichten anderer Kleidung, kann der Körper in Kombination mit dem Merino Set deutlich besser im Wohlfühlbereich arbeiten. Ohne Bewegung bleibt man in der Kälte viel viel länger warm, während man bei Bewegung bzw. Anstrengung viel später anfängt zu schwitzen.
Wenn man aber wirklich mal richtig ins Schwitzen gerät, wird die Feuchtigkeit sehr schnell vom Körper weggeleitet und das Material fühlt sich trotzdem weiterhin um Welten angenehmer auf der Haut an als „normale“ Baumwoll- oder Synthetikprodukte. 

Einsatzgebiet

Vermarket wird das Merino Set von Löffler als Funktionsunterwäsche in der Kategorie „Nordic Sports“, was meiner Meinung nach dem Produkt nicht wirklich gerecht wird, denn dieses Produkt ist von Herbst bis Frühling praktisch für alle Aktivitäten, Temperaturen oder das tägliche Leben die perfekte Wahl.
Während des Testzeitraums nutzte ich das Set bei Temperaturen von ca. -5°C – +15°C bei verschiedensten Aktivitäten und fühlte mich jederzeit extrem wohl und richtig gekleidet.
Man kann also ganz getrost die Eingrenzung des Einsatzgebietes auf Skiing, Nordic Sports, Hochgebirge und Tiefschnee vergessen, denn das Set passt genauso gut bei kühlen Temperaturen an der See, in der Stadt oder dem Wald, egal ob man wandert, Rad fährt oder nur irgendwo herum sitzt oder steht.
Ich hatte das Set auch einige Male beim Weg mit dem Rad zur Arbeit an und während ich normalerweise entweder nass geschwitzt oder fast erfroren im Büro ankomme und mich dort erstmal umziehen und eine halbe Stunde akklimatisieren muss hat die Merino Wäsche das bereits in Echtzeit getan. Ich hatte auch kein Mal das Bedürfnis mich im ordentlich beheizten Büro sofort der „Skiunterwäsche“ zu entledigen und saß also den ganzen Tag mit langer Unterhose und Langarmshirt vor dem PC und  war das eine oder andere Mal beim Toilettengang richtig überrascht weil ich gar nicht mehr an die zusätzliche Hose gedacht habe.
Bevor ich das erste Mal einen Merino Pulli an hatte dachte ich eigentlich immer die teuren bis ins kleinste perfektionierten hochmodernen Synthetik Produkte wären das non plus Ultra und wenn man dennoch friert oder stark schwitzt dann gehört das eben dazu und man dachte auch noch das es ohne diese „Superfasern“ bestimmt noch viel schlimmer wäre, aber eigentlich ist es doch so klar, das nichts perfekter ist als die Natur (zumindest da wo der Mensch noch nicht versucht hat etwas zu „optimieren“) und das man evtl. nochmal darüber nachdenken sollte ob man den Umstieg von Fellen, Leder oder Wolle zu Synthetiktextilien wirklich mit dem Begriff „Fortschritt“ versehen kann.
Übrigens hatte ich schon öfter das Gefühl das einige Tiere im Zoo, Wildgehege oder der Weide sich hinter unserem Rücken über uns unbehaarte, zerbrechliche Kreaturen amüsieren und sich wundern warum wir noch nicht ausgestorben sind :-).

Galerie

Fazit

Wie eigentlich bereits erwartet ist die Merinounterwäsche von Löffler einfach ein sehr überzeugendes Produkt.
Obwohl dieser Testbericht deutlich kürzer ist, als meine Berichte von Schuhen, Kopfhörern oder anderen Produkten, bin ich der Meinung es wurde alles gesagt und im Gegensatz zum doch eher subjektiven Laufgefühl bei Schuhen, das durchaus polarisieren kann, wird es bei der Einschätzung dieses Sets wohl Wenige geben die komplett anderer Meinung sind.

Wenn Löffler ihre Merino Wolle jetzt auch noch ganz behutsam mit dem Einverständnis der Schafe gewinnt und diese angemessen entlohnt, was ich mir gut vorstellen kann, könnten wir hier eigentlich ein perfektes Produkt haben, eigentlich, denn dass Set hat eine UVP von 169,99€, ein Preis welchen ich aktuell nicht für „Unterwäsche“ ausgeben würde.
Ich sage bewusst „aktuell“, denn das bedeutet nicht das dieses Set den Preis nicht wert ist. Merinowolle ist eben nicht günstig, wenn ich Schaf wäre würde ich meinen Pulli auch nicht umsonst abgeben :-) und auch die Produktion in Europa kostet extra, zusätzlich ist das Produkt einfach super.
Da ich aber aktuell alleinverdienender Familienvater mit eher geringem Einkommen bin, würde ich mir ein solches Set nicht gönnen, müsste ich aber nicht so sehr aufs Geld schauen und durch den Kauf solcher Dinge auf nichts anderes verzichten, würde ich mit Sicherheit keine billige Baumwolle oder Synthetik Unterwäsche mehr anziehen und hätte den Schrank voll mit Merinowäsche.

Löffler Transtex Merino

ab ca. 90€
9.4

OPTIK/STYLE

9.2/10

PASSFORM

9.8/10

TRAGEKOMFORT

9.6/10

HAUTKLIMA

9.6/10

ATMUNGSAKTIVITÄT

9.2/10

PREIS-/LEISTUNG

9.0/10

Stärken

  • sehr gute Passform
  • super angenehmes Gefühl auf der Haut
  • sehr guter Tragekomfort

Schwächen

  • recht teuer

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare